Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 12.05.2009, 21:13 Uhr

Anhänglichkeit

Hallo Susi,

meine älteren Kinder (4 an der Zahl) waren und sind nicht so, aber der Jüngste, exakt so alt wie deiner geht in die Richtung.

Es stört mich nur ganz selten. Nach 4 Kindern, die eher der Vorlaut-Rabauken-Fraktion angehören, ist es auch schön, einen anhänglichen und nicht ganz so "hoppla-hier-komme-ich"-Sprössling zu haben.

Meine Erfahrungen helfen dir in deiner konkreten Situation vermutlich wenig ...
Vielleicht können sie aber dazu beitragen dir klarzumachen, dass jede Mutter mit jedem Typ Kind so ihre vermeintlichen Problemchen und Gedankenpunkte hat : Ist das Kind gleich aufgeschlossen und macht überall mit, neigt es recht sicher auch zum Übermut und übertreibt. Das ist gerade zum Beginn des Kindergartens nicht immer problemlos und führt von empfindsamen Eltern der mein-Kind-ist-so-sensibel-und-ruhig-Fraktion unangenehm häufig zu unangenehmen Beschwerden ("Ihr Paul hat meinem Finn - aus 4 Meter Entfernung... - einen Bauklotz an den Kopf geworfen !!!").

Du kannst dein Kind nur so nehmen wie es ist und das ist sicher kein Zeichen von falscher Erziehung (Normalerweise gehen alle immer davon aus, dass die selbstsicheren und damit meist auch vorlauten Kinder ein Produkt falscher Erziehung sind).

Vor allen Dingen mein echter Rat : Vermiese dir durch solche Gedanken, ob dein Kind "richtig" ist, nicht diese unwiderbringliche Zeit mit dem Kind !

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.