Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 10.05.2009, 19:42 Uhr

Wutanfälle bi 4jährigem

Hallo,
könnte grade verzweifeln. Seit einiger Zeit hat unser 4jähriger Sohn furchtbare Wutanfälle, so kenne ich ihn garnicht.
Gerade war es wieder soweit. Normalerweise bringe ich ihn abwechselnd mit meinem Mann ins Bett. Manchmal will er nur von mir gebracht werden. Manchmal geht das aber nicht, weil ich dann noch arbeiten muss. Gerade schreit er das ganze Haus zusammen vor Wut, weil ich ihn bringen soll.
Er weint aber nicht nur, sondern kreischt richtig wütend los, das ist mir ganz neu. Ich habe mich verabschiedet, gute Nacht gesagt, und bin rausgegangen, bevor ich selbst einen Wutanfall bekomme... Ist ja auch eigentlich kein Problem, seinen Papa kennt er ja...

Bisher konnte ich immer ganz gut unterscheiden, ob er mal wirklich mehr Mama brauchte, und die hat er dann auch bekommen. In manchen Phasen ist das ja auch so. Aber mit diesen Wutanfällen kann ich noch garnicht umgehen. Und ich wollte jetzt auch nicht einknicken...
Vor einigen Tagen hatte ich gelesen, dass Wutanfälle bei 5jährigen gehäuft vorkommen. Unser Sohn ist jetzt 4,5. Kann das schon in diesem Alter losgehen. Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um.

4 Antworten:

Re: Wutanfälle bi 4jährigem

Antwort von glückskinder am 10.05.2009, 21:59 Uhr

Ja, kennen wir. Da kommt alles zusamen: schreien, boxen, beschimpfen, spucken, Türe schmeißen. Eben alles. Heute hatte ich ihn ins Bett begracht und er wollte einfach nicht liegen bleiben. Hat immer gestänkert. Ich bin dann gegangen. Man, hat er das Haus zusammengebrüllt. Irgendwann schlief er. Heute Abend wollte er seinen Teller nicht zum Tisch bringen. Er wäre nicht mein Diener. Nun gut. Ist er auch nicht. War ja sein Teller. Irgendwann holte er ihn. Nun wollte er auf meinem Schoß essen. Da ich vorher schon eine blöde Mama war, wollte ich nicht. Da hatten alle dann etwas von seinem Geschrei. Momentan scheint sein Schreien eine Methode zur Erfolgserbringung zu sein. Starke Nerven sind gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle bi 4jährigem

Antwort von Jana2 am 11.05.2009, 4:53 Uhr

Oh ja, bei unseren beiden Großen ging es mit 4,5 nochmal richtig los!

Wir dachten ja, die Trotzanfälle haben wir hinter uns, die hielten sich bis dato in Grenzen (normal halt).
Dann kam der Große mit dem vollen Programm: heulen, bocken, hinwerfen, strampeln, schreien, ...

Stellenweise schlimmer als mit 2,5!
Beim 2. Kind waren wir dann schon etwas "vorgewarnt".
Das ist eine Phase, die bald wieder weggeht.
Aber jetzt müsst Ihr wohl da durch.
Nicht mitreinziehen lassen und ruhig in der Nähe bleiben (Rufweite) und abwarten haben bei unserem Sohn am besten funktioniert; liebevoll in den Arm nehmen hat bei unserer Tochter gut geholfen...

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle bi 4jährigem

Antwort von Yuri06224 am 11.05.2009, 11:22 Uhr

Oh je, und wie alt ist Deiner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle bi 4jährigem

Antwort von glückskinder am 11.05.2009, 19:54 Uhr

4,5 Jahre. Aber ein süßer Lausbub. Er hat einfach alle super Gene von seinen Eltern bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten