Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FelixH am 12.05.2009, 13:07 Uhr

Brauche dringend Hilfe...

...sonst dreh ich durch!!!!!!!!

Hallo Zusammen,

ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem Sohn Felix.
Felix ist 2 1/2 Jahre alt, und macht momentan was er will.
Er hört überhaubt nicht auf das was ich ihm sage, und kommt auch keiner Aufforderung ( Schuhe anziehen zum Einkaufen gehen ) nach, versteckt sich dann lieber, oder sagt er will das jetzt nicht. Auch hat er das Hauen wieder für sich entdeckt, diese Phase hatten wir schon einmal erfolgreich hinter uns gebracht, aber diesmal komm ich wirklich an meine Grenzen. Er haut so dolle zu, das immer gleich alles rot ist. Ich halte gar nichts von Schlagen!!!!!!!!aber ( heut hat er auf die Finger bekommen ) Es tut mir ja leid, aber heute hat es erstmals so gereicht, das ich keine andere Lösung fand.
Auch schreit er mich an, oder schreit sowieso sehr viel am Tag.

Was soll/ kann ich nur machen?

Habt Ihr ein paar Hilfreiche Tips für mich???

Lg
Ramona

2 Antworten:

Re: Brauche dringend Hilfe...

Antwort von JSoto am 12.05.2009, 13:33 Uhr

Ich denke, es ist sehr wichtig - wenn auch SAUSCHWER - dass Du ruhig bleibst. Dem ganzen villeicht nicht allzu viel Beachtung schenken, das hilft evtl nach ein paar Tagen. Wenn er merkt, dass er dadruch niht mehr die Aufmerksamkeit bekommt, die er haben will, lässt er es vielleicht bleiben. Die sog positive Verstärkung ist vielleicht auch ne Lösung, d.h. Du lobst ihn für alles, was er toll macht.
Dann ist da noch das Thema Konsequenz... Einmal sagen, dass Du das nicht möchtest, dass er haut. Dann nochmal sagen mit Androhung einer direkten (!) Konsequenz, und dann die Konsequenz auch druchziehen.
Alles in Allem denke ich, da Du das ja schonmal als Phase erlebt hast, weißt Du, dass man die DInge mehrere Tage ausprobieren muss mit einem groooßen "Augen zu und durch"...
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe...

Antwort von veralynn am 12.05.2009, 15:37 Uhr

hi

habe auch eine 2.5 jährige naja, 2 jahre und fast 9 monate, die ist im moment auch in einer mühsamen phase. da es aber bereits mein 2. kind, bin ich gelassener. will sie die schuhe nicht anziehen, dann tu ich so, als würde ich ohne sie los gehen. schlägt sie mich, dann tu ich beleidigt, sagt sie doofe mama, dann sag ich ihr, dass sie heute abend ohne geschichte ins bett gehen kann, denn doofe mamas erzählen keine geschichten od. gehen nicht mit den kindern ins hallenbad (z.b. wenn wir eben im hallenbad waren od. morgen hin wollen od. so). manchmal stell ich sie auch in ihr zimmer, mach die türe aber nicht zu. naja, meist kooperiert sie dann ganz schnell und dann hör ich auch auf, zu schimpfen.

will sie die zähne nicht putzen, dann pack ich sie, nehm sie unter den arm und geh mit ihr ins bad. ich zeige ihr, dass ich stärker bin.

natürlich ist es paradox, wenn er dich nicht hauen darf, du aber so verzweifelt bist und ihm dann auf die finger haust. also kannst du seine handlung ja irgendwie nachvollziehen. er ist in dem moment, in dem er dich haut, auch verzweifelt und wenn du dich da schon nicht im griff hast, wie willst du das von einem 2.5 jährigen verlangen? bitte versteh mich nicht falsch. auch ich werde manchmal laut (sehr laut sogar) und auch ich habe meiner kleinen schon mal einen auf den windelpo geklappst, weil sie mich so zur weissglut gebracht hat. am besten ist halt, wenn man es als mutter gar nicht soweit kommen lässt. z.b: hey, wir müssen los, willst du mir zeigen, welche schuhe du jetzt anziehen möchtest? oder: du, hol dir doch deine schuhe, ich muss noch zum bäcker und da können wir dann gleich ein brötchen für die kaufen.......

wenn meine am abend ins bett soll aber noch nicht will, frag ich sie, ob wir ein wettrennen machen, wer zuerst an ihrem bett steht, hat gewonnen. ich lass sie natürlich meist gewinnen. dann frag ich sie, ob sie das nachtlicht anmacht, damit sie dann ihr gute nacht lied aussuchen kann usw.

es gibt soviele möglichkeiten, meist kommt es echt nur drauf an, wie man etwas rüber bringt. bei uns klappts ganz gut.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten