Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmasmamma am 12.05.2009, 10:35 Uhr

Schwiegermutter zu verschenken!!!!

Hallo,

Ich weiß gar nicht, wo ich mein Problem posten soll. Es geht um meine Schwiegermutter. Ich bin mit meinem Freund seit 7 Jahren zusammen und wir haben eine fast 2jährige Tochter. Unsere Tochter ist entwicklungsgestört, dass heißt sie läuft jetzt erst frei und redet keine Silbe, nix. Sie macht dann eher so „Nöhlgeräusche“. (Schwer zu beschreiben) Keiner weiß, warum das so ist.
Nun zu meiner Schwiegermutter. Sie ist sehr impulsiv und will permanent im Mittelpunkt stehen (das komplette Gegenteil von mir und auch von ihren Söhnen). Ich habe sie als eine sehr nette Frau kennen gelernt und habe immer versucht sie so zu nehmen wie sie ist und hatte sie auch gemocht.
Ich musste aber auch sehr schnell feststellen, dass sie in ihrer Art und in ihrem Verhalten sehr verletzend sein kann, was sie auch selber nicht mitbekommt.
Beispiel: Sie fragte mich auf einer Familienfeier nach meiner Arbeit, da ich grad frisch von einer Ausgrabung wiedergekommen bin. Ob wir denn tolle Funde gemacht hätten. Bin zu den Worten: „ Ja, wir hatten…!“ gekommen. Dann drehte sie sich um, ging weg und unterhielt sich mit anderen. Ich stand da wie ein Arsch. Das hat mich sehr verletzt. Es gibt noch viele, viele Beispiele.
Dann kam unsere Tochter. Vom ersten Tag an war sie der Meinung, ich müsse von meinem Kind loslassen, damit sie mit ihr den ganzen Tag durch die Stadt gurken kann, um sie allen ihren Bekannten zu zeigen. Ich konnte ihr aber ehrlich gesagt ihr Enkelkind nicht anvertrauen, da sie ständig ohne zu gucken auf die Straße rennt (wir wohnen im Herzen von Berlin) und sich generell an keine Absprachen gehalten hat. Sorry, aber so kann ich nicht ruhig bleiben.
Sie ist auch bis heute der Meinung, wenn sie öfter zu uns kommt, dass unsere Tochter sich schon an sie gewöhnt und dann nicht immer anfängt zu heulen. Ich muss dazu sagen, unsere Tochter mag meine Mutter gern und sieht sie vielleicht alle 2 Monate. Meine Schwiegermutter kommt fast jede Woche. Daher denke ich es liegt eher am Wesen der Person.
Zu den Entwicklungsproblemen von unserer Tochter meinte sie immer, dass alles noch kommt und wir uns doch nicht so einen Stress machen sollen.
Es gibt noch so vieles aber der Höhepunkt war letzte Woche Donnerstag und Sonntag.
Ich selbst war am besagten Tag ziemlich krank und hatte nachmittags das Kind aus dem Kindergarten abgeholt. Wir haben dann meine Schwiegermutter vor unserem Haus getroffen. Sie kam auf uns – ungelogen- zugesprungen, woraufhin meine Tochter anfing zu weinen. Wir sind dann in den Hausflur, meine Schwiegermutter mit Beuteln voll beladen, schaffte es grade so das weinende Kind mit einem Arm aus dem Wagen zu zotteln. In der Wohnung gings weiter. Meine Tochter fiel, weil sie mich nicht aus den Augen verlieren wollte, dann auf die Nase und lag schreiend mit dem Gesicht auf dem Boden. Statt das ich sie aufheben kann, beugte sie sich über sie und ließ mich nicht, weil das Kind doch lernen muss selbst aufzustehen und den Schmerz abzukönnen.
Dann kamen Sprüche wie:“ So wie Du das machst, kann sie doch nicht sitzen lernen!“ Das war echt der Punkt, wo ich ihr eigentlich hätte die Tür zeigen sollen. Dann kam mein Freund. Beim Abendbrot hatten wir uns dann über die Entwicklungsstörung unterhalten. Sie dann: “Also ICH hätte ja schon viiiiieeeeeeeel eher was gemacht.“ Danke! Mein Freund hatte sich später mit ihr unterhalten, worauf sie aber wie immer voll abblockte und alles abstritt.
„Das siehst doch nur Du so!“, „Andere Leute haben kein Problem damit!“, „Du warst mit 1/1/2 Jahren auch mit deiner Oma im Urlaub.“
Am Sonntag, weil ich ja voll freundlich bin und den Leuten eigentlich immer eine Chance gebe, sind wir zu ihr zum Mittag. Der Tag hat mir den Rest gegeben. Wir sind zu alle noch mal in den Park. Meine Schwiegermutter ist wie eine Irre um den Wagen rum gesprungen und hatte ständig mit dem Schlüssel geklimpert. Unsere Tochter fand das alles nur begrenzt komisch und ich habe mir gedacht, dass ich mich ja nicht zum Deppen mache. Ehrlich aber, ich habe so was noch nie gesehen.
Dann kam sie auf die Idee mit ihrer Enkelin im KiWa rum zurennen. Mein Freund:“ Höre aber auf sie, wenn sie nöhlt, dann hör auf!“ Sie darauf in einem sehr herablassenden Ton: „Ach, das macht DIE doch sowieso die ganze Zeit und kann eh nix anderes!“ Und ist dann weg. Der Spruch war für uns echt schlimm. Das ging an dem Tag so weiter.
Das große Problem ist. Mit ihr kann man nicht reden. Man kann oberflächlich mit ihr reden, aber sobald man darauf zu sprechen kommt, dass SIE etwas gemacht hat, was für andere ein echte Problem ist, dann blockt sie ab, und das Gespräch bleibt oberflächlich. Das ganze mit gewaltfreier Kommunikation hat bei ihr nix gebracht, und ich bin kurz davor ihr meine Meinung knallhart an den Kopf zu hauen. Leider bin ich dafür nicht der Typ, aber mittlerweile sehe ich für die Zukunft schwarz, da sie selbst vor ihren Enkelkind herablassend ist mit Sprüchen, wie: „Ach, das kriegt DIE eh nicht mit!“ Da brauch sie sich nicht wundern, warum ihr Enkel anfängt zu weinen, wenn sie sie sieht. Weil sie es wohl mitbekommt. Mein Freund und ich sind jetzt auf den Stand, dass wir beide gemeinsam mit ihr reden müssen und eigentlich auch kein Blatt vor den Mund nehmen wollen. Danke fürs zuhörn-eigentlich lesen.
Hat einer von Euch noch einen Rat? Warum ist sie so?
Ich krieg schon Ausschlag von dem Sch…!

LG Emmasmama

11 Antworten:

Re: Schwiegermutter zu verschenken!!!!

Antwort von carla72 am 12.05.2009, 11:53 Uhr

Meine Küchenpsychologie:

Ihr scheint mir sehr unterschiedliche Persönlichkeiten zu sein: Du eher sensibel, sie eher "robust". Dass man da bei der Kindererziehung unterschiedliche Vorstellungen hat, ist unausweichlich und ganz bestimmt von keiner Seite böse gemeint. Dass es Schwierigkeiten gibt, merkst Du als sensible Person viel schneller als sie als robuste Persönlichkeit.

Ich habe etwas Schwierigkeiten, Deine Verletzungen nachzuvollziehen, weil ich selber eher zur "robusten" Fraktion gehöre, also zum "Wird schon wieder", "Soll sich mal zusammenreißen", "Muss man auch mal positiv sehen" "Da muss man drüberstehen" usw. Zu Deinem Beispiel: Ich kann verstehen, dass Du kurz gekränkt bist, wenn Du stehengelassen wirst, aber eine dauernde und tiefe Verletzung, wie ich sie bei Dir heraushöre, wäre mir in dieser Situation (glaube ich) eher fremd.

Und, ganz ehrlich (zu Deinem anderen Beispiel): Eltern machen sich doch ständig "zum Deppen" für ihre Kinder. Das finde ich überhaupt nicht peinlich. Ist ja kein Vorstellungsgespräch.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Gespräch, das sie nicht zu sehr in die Defensive drängt, viel bringen kann. Sie ist sicher nicht ignorant, nur eben etwas robuster/dickfelliger. Sicher liebt sie ihre Enkelin und will das Beste für sie.

Viel Erfolg!
LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter zu verschenken!!!!

Antwort von Stryla am 12.05.2009, 12:23 Uhr

Mir kommt das so vor als will sie umbedingt der Mittelpunkt sein von jedem und auch umbedingt von Deinem Kind geliebt werden. Es geht ihr nicht um die Enkelin, sondern dass die Enkelin sie liebt, ihr zeigt sie ist toll und dass alle Leute sehen können was für eine Superomi sie ist. Nur je mehr man "buhlt" umso eher wenden sich Kinder ab. Sehe ich an meiner Mutter. Wenn es meinem schlecht geht, will er bei mir sein. Sie meint dann ihn einfach nehmen zu wollen und schimpft wenn ich ihn nicht hergebe, weil er klammert. das Resultat ist, dass er sie ablehnt als Person. Ist sie selber schuld. Bei Kindern darf man sich nicht aufdrängen. Anbieten, ja, aufdrängen Nein. Warten bis das Kind selbst zu einen kommt. Ich glaube für Deine Schwiemu ist der Zug fast abgefahren, das Kind wird sie ablehnen.

Vielleicht ist das ein Argument. Rede für Dein Kind, gib ihr Tipps wie sie die Beziehung zur Enkelin wachsen lassen kann, damit in ein paar Jahren die Enkelin die Oma gerne mag. Sie scheint ja den völlig falschen Weg zu gehen. Mach ihr das vielleicht von der Seite her klar.

Das mit dem Schlüssel finde ich nicht schlimm. Wenn es der Kleinen gefällt warum nicht? Sie muss halt lernen zu respektieren , wenn das Kind nicht zu ihr will, es nicht vin Dir wegzureissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter zu verschenken!!!!

Antwort von Emmasmamma am 12.05.2009, 12:25 Uhr

Hallo,

Na ja, bei den Kommentaren von ihr verletzt es mich eher, dass sie so tut als wäre meine Tochter minderbemittelt."DIE kriegt das doch eh nicht mit!"
Was soll das? Ich halte sie auch nicht unbedingt für eine robuste Persönlichkeit. Wenn ich jemanden nach explizit nach der Arbeit frage, dann bin ich doch so freundlich und höre zu. Aber das sie nach drei Worten gleich abhaut, sorry. Mittlerweile beschränken sich unsere Gespräche auf 3-Wort sätze. "Uns gehts gut!" "Läuft alles prima!" . Genau das will sie hören.
An dem letzten Sonntag hatten wir uns im Park auch über den anstehenden Geburtstag von ihrer eigenen Schwiegermutter, mit der sie sich besser versteht als mit ihrer eigenen, unterhalten. Mitten im Satz rennt sie wieder mit dem KiWa los und mein Freund und ich stehen da. Und es passiert auch in wirklich sehr wichtigen Gesprächen. Und an anderer Stelle merkt man dann, dass sie nicht zu hört. Sie lokalisiert z.B. dann den Kila von unserer Tochter an völlig unmöglichen Stellen.
Ich weiß, dass nicht nur ich oder mein Freund, sondern auch der Bruder meines Freundes und deren Freundin ein Problem damit haben.
Ich frage mich daher ernsthaft, wie wir ihr begreiflich machen, dass ihr Verhalten bei vielen falsch ankommt. Wahrscheinlich wird die Antwort sein: "Ach, das siehst nur Du so. Andere haben kein Problem damit!" Das ist schon der Dauerbrenner.
Ich würde schon wollen, dass sie ihre Enkelin vielleicht mal vom Kila abholt und was mit ihr unternimmt, aber solange meine Tochter sich nicht so verbal äußern kann, dass sie sie versteht, kann ich das nicht. Denn auf das Kind geht sie wenig ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stryla

Antwort von Emmasmamma am 12.05.2009, 12:34 Uhr

Danke für deine Antwort.
Genau das versucht sie die ganze Zeit. Sie ist wie ein "Platzhirsch".
Wir haben ihr auch schon x Mal erklärt, dass unsere Tochter halt nicht so ein Tobekind ist und sie ruhiger rangehen soll und sie auf sich zukommen lassen soll. Antwort jedesmal:" Mach ich doch. Ich bin doch ruhig. Aber man muss doch auch anbieten. Und sie MUSS es abkönnen, wenn ich sie küssen will. DAS muss sein!"
Warum? Wir haben ihr auch schon erklärt, dass sie sich durch ihr Verhalten unbeliebt macht. Antwort:"Alles Kinder lieben mich!" Toll. Ganz klar.
Ich dachte auch immer bisher, ICH hätte ein Problem mit ihr und ich würde es nur auf meine Tochter projezieren (schreibt man dit so?). Aber mittlerweile denke ich, dass sie auf so einem Ego tripp ist, bei denen wohl oder übel Leute auf der Strecke bleiben werden.
Ignorieren und einfach "schlucken" kann ich es selbst mittlerweile nicht.

Viele Liebe Grüße
Emmasmamma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter zu verschenken!!!!

Antwort von mama.frosch am 12.05.2009, 12:38 Uhr

wie steht dein mann dazu?
und generell zu seiner mutter?

ich würde raten den kontakt deutlich einzuschränken. das mag der oma nicht passen, aber sie wird damit leben müssen denn IHR seid die eltern.
küsse erzwingen wollen geht gar nicht und das wäre bei beratungsresistenz für mich auch ein grund für klare maßnahmen.

bitte mach das nächste mal absätze in deinen text, es ist total anstrengend, ihn zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter zu verschenken!!!!

Antwort von Emmasmamma am 12.05.2009, 12:46 Uhr

Mein Freund steht voll hinter mir. Hat auch schon mehrfach mit ihr geredet. Ohne Wirkung. Hatten auch beschlossen nur die nötigsten Besuche zu machen. Wird leider schwierig, da wir oft ihr Auto leihen und es zwangsläufig zu einem Treffen kommt. Er versteht auch, dass ich sie erstmal nich sehen kann, solange ich meine Prüfung nicht hinter mir hab.

Mit dem Auto ausleihen setzt sie uns auch unter Druck. Sie meinte vor ein paar Monaten: "Ihr bekommt das Auto nur, wenn ich Emma jede Woche sehen darf!"

Ohne Worte!

PS: Sorry wegen den Absätzen. Gelobe Besserung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter zu verschenken!!!!

Antwort von mama.frosch am 12.05.2009, 12:47 Uhr

so eine abhängigkeit ist doof.
gibt es für euch keine andere möglichkeit, das autoproblem zu lösen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter zu verschenken!!!!

Antwort von Emmasmamma am 12.05.2009, 12:51 Uhr

Nein leider nicht!

Mein Freund muss ab und zu außerhalb arbeiten und bräuchte auch nur ab und zu ein Auto. Mit Bahn geht da die ganze Sache nicht. Ansonsten fahren wir hier in Berlin nur mit den Öffentlichen. Ist halt stressfreier.

Ich könnte aber vielleicht einen Deal mit meiner Mutter machen.

LG Emmasmamma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter zu verschenken!!!!

Antwort von mama.frosch am 12.05.2009, 13:00 Uhr

gibt es bei euch carsharing, z.b. "teilauto"?
oder vielleicht wirklich deine mutter.

wenn ihr euch nicht mehr abhängig von der oma fühlt könnt ihr ihr freier und bestimmter begegnen. sie scheint ja nicht wirklich auf das wohl ihrer enkelin bedacht zu sein und sie mehr als accessoire für sich selbst zu benötigen. dem würde ich einen riegel vorschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter zu verschenken!!!!

Antwort von MamaMalZwei am 14.05.2009, 22:42 Uhr

Hallo, also wegen eines Autos würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen. Macht entweder Carsharing oder seht zu, dass Ihr Euch von jemand anders einen fahrbaren Untersatz ausleihen könnt.
Gerade Berlin ist doch megamäßig gut mit U- und S-Bahn erschlossen.
Du siehst das schon ganz richtig, Euer Kind mag zwar noch nicht viel sprechen, bekommt aber die ganzen Untertöne mit.
So eine Schwiegerma wie Du hab ich auch und ich hab mich auch sehr geärgert, wenn die kids Fortschritte machten (etwas später als andere und dann auch noch hart erkämpft) und dann von ihr kam, das wäre ja wohl auch langsam fällig.
Sie hat nicht ansatzweise verstanden, was an den beiden Besonderes war und warum bestimmte Entwicklungsschritte auf sich warten ließen. Nur - ich wohne weit genug weg von ihr und habe einen Mann, der seine Mutter auch ordentlich zurechtstutzt (was sie braucht).
An Deiner Stelle würde ich mich rar machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter zu verschenken!!!!

Antwort von Emmasmamma am 14.05.2009, 23:46 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Hatte mich gestern intensiv mit meinem Freund unterhalten. Wir werden uns erstmal rar machen und ein Gespräch unter 6 Augen suchen.
Ändert sie sich nicht, z.B. bei einem Treffen, bin ich mit dem Kind weg. Mein Freund meinte, er kommt mit. :-)

Ehrlich, zur Zeit habe ich für solche Leute echt keinen Nerv. Muss ich mir echt nicht antun.

Mit dem Auto findet sich auch eine andere Lösung. Vielleicht hilft auch ein Kollege.

LG Emmasmamma, die grad mächtig stolz auf ihre Tochter ist, weil die so krasse Fortschritte macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten