Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milky1812 am 11.05.2009, 10:24 Uhr

2 Geschwister mit 2 Jahren unterschied

Hallo,

ich bin Mutter von einem Sohn 29 Monaten (2,5) und einer Tochter 5 Monate. Mein Sohn hat seine kl. Schwester lieb aber manchmal ist es ein wenig zu viel. Wenn ich Hausarbeiten machen will habe ich angst das mein Sohn Ihr etwas antut (wenn sie wach ist). Da sie sich schon fast drehen kann lege ich sie auf den Boden. Mein Sohn geht dann an sie knuddelt küsst.... In meinen Augen will er mit ihr spielen aber er versteht es noch nicht das er manche Sachen nicht darf. Gestern hat er sie aus dem MaxiCosi ausgeschnallt und auf die Krabbeldecke gelegt. Ich schnalle sie dort an damit sie bei mir ist. ich hab auch eine Babytrage. Aber damit ist es schwer Hausarbeiten zu erledigen.
Ich dachte mir ein Gehfrei zu kaufen damit ich sie reinsetzen kann und mein Sohn sich nicht auf sie zu setzen versucht. Obwohl ich gegen die Dinger bin. Für meinen Sohn habe ich keinen gekauft gehabt. Sie immer im Bettchen liegen lassen ist auch nicht schön. Vorallem kann er reinklettern.
Manchmal wenn ich ihn wegnehme weint sie und lacht wenn sie ihn sieht.
Was kann ich dagegen machen?

Ach noch eine Frage mein Sohn haut, schreit, spricht schimpfwörter und tritt uns. Zum Papa aus Laune und mich wenn er etwas nicht darf. es nervt mich wenn er nicht hört. Ich versuche es mit liebe zu verständigen aber es gibt momente da schreie ich ihn an oder hau ihm auf die Finger. Danach bin ich selbst ganz traurig.Ich entschuldige mich bei ihm und nehme ihn auf den Arm und knuddele ihn bring ihn zum lachen. Ich will das es in Harmonie bleibt ohne schreien und hauen. Ach manchmal wirft er einige Dinge. Gestern auf die Schwester.

4 Antworten:

Re: 2 Geschwister mit 2 Jahren unterschied

Antwort von Birgit67 am 11.05.2009, 12:07 Uhr

sein verhalten könnte damit zu tun haben, dass Du ihn nicht vertraust, dass er seiner Schwester nichts tut.

Ein Gehfrei ist absoluten blödsinn - zum Glück hast Du keines, denn diese Dinger kippen sehr schnell und da ist wesentlich mehr passiert.

Die kleinen sind nicht so zerbrechlich wie sie scheinen und vertragen sehr viel - aber unter Aufsicht sollten sie schon sein.

Versuch an der Hausarbeit nur noch das nötigste zu machen -und habe Zeit für Deine Kinder vor allem für Deinen Großen - geh mit ihm raus auf Spielplätzen und lass Haushalt Haushalt sein - dann fühlt er sich anerkannt und weis dass das Baby nicht das wichtigste ist.

Wenn er immer hören muss pass auf die Kleine kann schon ein extremer Frust daraus werden.

Auch hauen und Co gehört zu dem Alter - man muß aber mit liebevoller Konsequenz dagegenwirken. Strafen und auch Fingerklopfen bringen nichts für Strafen ist er noch zu klein und Fingerklopfen machen ja wie Du merkst nur ein schlechtes Gewissen und bringt trotzdem nichts.

wenn Deine Kleine lacht - dann lass ihn doch ins Bett klettern - er ist liebevoll zu ihr - aber in dem Moment wenn Du ihn rausnimmst zeigst Du dass du kein Vertrauen zu ihm hast - und dann wird er auch irgendwann böse werden zu seiner Schwester.

Geh raus bei dem Wetter -die Zeiten wo beide wach sind sind kurz und nutze die Zeit mit Deinem Großen wenn die kleine schläft - geht auf den Spielplatz und spiele mit dem Großen - wenn die Kleine wach ist dann nimm sie mit dazu - lass beide ganz ganz langsam zusammen schaukel - das packt dein großer schon - trau ihm mehr zu er kann das.

schreite ein wenn er zu grob wird - aber nimm dazu nicht die Kleine hoch und schimpfe mit dem Großen, sonder nimm den Großen in den Arm und zeig ihm wie traurig doch die Kleine ist weil er ihr ausversehen weh getan hat und ob er sie nicht trösten will - da hast du wesentlich mehr erfolg und auch das hauen Euch gegenüber wird nachlassen.

Er fühlt sich vernachlässigt und ist traurig, weil Du ihm nicht vertraust.

Bezieh ihn ein in die Babypflege, lass ihn die Windel zumachen, lass ihn die kleine mal mit dem Waschlappen waschen oder eincremen und Du wirst sehen es wird alles einfacher.

Ist glaub ich ein bisschen Wirr geschrieben - aber ich hoffe du verstehts was ich meine.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Geschwister mit 2 Jahren unterschied

Antwort von Astrid18 am 11.05.2009, 12:11 Uhr

Solange er ihr nicht weh tut, würde ich sie bei Dir auf der Decke liegen lassen. Wenn er ihr weht tut, musst Du halt einschreiten und erklären. Meinst Du einen Laufstall statt Gehfrei? Für ein Gehfrei ist sie ja zu klein, außerdem ist das ohnehin großer Mist. Ein Laufstall kann eine Lösung sein, aber da kann er auch reinklettern.

Wir haben unsere Kleine in solchen Fällen in die Baby Björn Wippe gesetzt, damit ich immer einen Blick auf sie werfen konnte.

Zum anderen Thema: Mach ihm konsequent klar, dass Du so ein Verhalten nicht duldest. Wenn er haut, tritt oder Euch beschimpft, würde ich ihn in sein Zimmer stecken. Damit kannst Du die Situation auch für Dich entschärfen. Wie soll er lernen, dass Hauen und Schreien falsch sind, wenn Du genause reagierst? Da bietet sich die räumliche Trennung an. Wichtig ist, dass Du aber dann auch später zum Trösten da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Geschwister mit 2 Jahren unterschied

Antwort von milky1812 am 11.05.2009, 13:34 Uhr

Danke Dank euch beiden werde die guten Ratschläge befolgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Gehfrei!

Antwort von MM am 11.05.2009, 15:22 Uhr

Das wäre doch noch viel gefährlicher als was der ältere Bruder ihr "antun" könnte! Wirklich, da gibt es viele Unfälle und gerade wenn da noch ein grösseres Kind ist, das ihn darin anschubsen kann etc. - da ist es ja geradzu vorprogrammiert, dass was passiert... :-(

Unsere beiden Jungs sind etwas über 2 Jahre auseinander. Der Kleine hatte, nachdem er nicht mehr in den Stubenwagen passte, ab cca. Monaten seinen Laufstall - gross, mit ner Spieldecke und vielen Spielsachen. Dieser stand in der Küche, wo wir auch meist waren. So war er bei uns, aber quasi geschützt, hatte seinen eigenen Raum (genug Platz. im Ggs. zum Anschnallen im MaxiCosi), aber natürlich war er auch oft mit mir/uns in anderen Zimmern, je nach Situation...
Aber ich fand es ganz gut, wenn ich was machen musste (kochen oder so), dass der Grosse dann nicht beim durch-die-Wohnung-laufen über den Kleinen stolpern kann oder nicht irgendwas mit ihm "anstellt" (wenn auich vllt. gut gemeint ;-)), wenn ich gerad nicht schaue... etc. Trotzdem konnten sie aber miteinander "kommunizieren", der Grosse reichte ihm Spielsachen, zeigte Bücher... usw. :-)

Ansonsten haben wir dem Grossen erklärt, was er auf keine Fall darf (z.B. ins Gesicht/Augen fassen, sich auf ihn setzen, ihn selber hochheben etc.) und warum. Darauf haben wir dann auch sehr konsequent bestanden, notfalls musste der Grosse halt erstmal ins Nebenzimmer - natürlich mit Erkärung. ER hat das ganz gut und schnell kapiert.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten