Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ANGELADENIA am 09.12.2008, 6:48 Uhr

Unter Geschwistern

Ich habe 2 Töchter, eine wird im April 6, die andere ist fast 18 Monate. Meine Grosse ist sehr lieb zu der Kleinen, wenn sie jedoch die kleine mal auf den Arm nehmen, sie kuddeln oder ihr ein Küsschen geben will, reagiert die kleine fast immer sehr abweisend indem sie sie wegstösst oder anfängt zu weinen. Handelt es sich jedoch um meinen Neffen oder eine Freundin meiner Grossen, dann beschwert sie sich nicht un manchmal ist sie es sogar, die den anderen eine Umarmung gibt. Mir zerreisst es das Herz, wenn ich dann meine Grosse sehe, wie sie mit traurigem Blick zuschaut, da die Kleine bei ihr immer gleich zickig wird und sie zurückweist. Ist das eine gewisse Eifersucht? Gibt es eine Erklärung für ihr Verhalten? Ich würde gern meiner Grossen helfen, da ich nicht möchte, dass sie sich zurückgesetzt fühlt. Bin dankbar für jeden Rat.

1 Antwort:

Re: Unter Geschwistern

Antwort von Birgit67 am 09.12.2008, 9:36 Uhr

Das ist normal, denn die Große Schwester ist ja immer da und was völlig normales. Es ändert sich von Alter zu Alter dieses Verhalten.

meine Jungs waren ein Herz und eine Seele (sind 3 Jahre auseinander), als der kleine Flügge wurde und alles angrapschte wurde es schon anstrengender, als der Kleine eienen eigenen Kopf und Ideen hatte war nur noch Streit angesagt - jetzt sind sie 11 und 8 und langsam nähern sie sich wieder an beim Spielen und gegenseitig achten.

Du kannst nur dafür Sorgen, dass Du Deiner Großen erklärst, dass die Kleine es so nicht meint, dass sie als Schwester ja immer da ist und nicht fürchten muss die Zuneigung zu verlieren. Andere Kinder sind immer interessanter als die eigenen Geschwister.

Schau auch, dass sie die Streicheleinheiten von Dir bekommt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten