Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 08.12.2008, 13:44 Uhr

Freizeit"beschäftigung" von 5jährigen.. Computerspiele

Hallo erst einmal,

der Nikolaus *hüstel* meinte, es sei DIE Idee an sich, einem 5jährigen zwei Computerspiele zu schenken, nebst Zugriffsrechten auf einen älteren Laptop. So weit so gut, aber der BEschenkte hat sich soooo derart darüber gefreut, dass er jetzt praktisch in jeder freien Minute an den Laptop wollte und könnte (so er dürfte).

Wie geht Ihr und eure Kinder mit dem Computer um? Regelt ihr die Zeiten, so à la 45 Min./Abend laptoppen? Oder lasst ihr den freien Zugang zu?

Mir persönlich ist ja der Laptop lieber als frühabendliche Dauersitzungen vor Kika-TV (mit Ausnahme von Wissen macht ah, das ich mir selbst gerne anschaue, zwecks Horizonterweiterung ;-), weil ich davon ausgehe, dass dann doch noch ein paar Hirnareale mehr aktiv sind als beim TV-Glotzen.

Aber irgendwie ist mir das nicht ganz koscher. Was meint Ihr und vor allem, wie geht Ihr damit um?

Lg
JAcky

10 Antworten:

Re: Freizeit"beschäftigung" von 5jährigen.. Computerspiele

Antwort von RR am 08.12.2008, 13:49 Uhr

Hallo
kommt auf die Spiele drauf an. Mein Sohn (5) hat einen Laptop bei der Oma von Winnie Pooh mit Lernspielen drauf (Zahlen, Buchstaben etc.) da hat er schon wirklich einiges davon gelernt, war ganz erstaunt wie schnell das ging u. er hatte mehr Spaß dran als bei Brettspielen solcher Art. Er spielt da aber von sich aus vielleicht 1-2 h die WOCHE.

Bei normalen Spielen würde ich glaube ich schon ne Zeit festsetzen, damit es nicht zu sehr ausartet. Von einer Bekannten der Sohn geht überall nur noch mit dem Gameboy hin u. spielt nicht mehr mit anderen Kindern selbst wenn Platz im Garten ist u. gleichaltrige da sind u. jede Menge Spielangebote, er ist gerade mal 7 gewesen als das los ging, heute ist er neun u. "nicht mehr normal ansprechbar" - finde ich sehr erschreckend. Ich würde daher genau wie beim Fernsehen eine Zeit setzen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau davor hätte ich Angst. Zwar kann ich natürlich die Auswahl der Spiele

Antwort von wassermann63 am 08.12.2008, 13:58 Uhr

aktiv beeinflussen, insofern, als ja ich sie kaufe oder eben nicht.

ABer er ist sooo derart davon begeistert. O.k., vielleicht liegt es auch daran, dass es ein echter Laptop ist, so wie Mama ihn auch hat (was er bisher immer seeehr interessant fand). Doch diese HIngabe wundert mich. Als ob er Glückshormone produzieren würde. DAs wäre jedoch wirklich bedenklich, denn dann wäre das Suchtpotential hoch.

Ich glaube, ich muss das Ganze recht scharf regulieren. Bisher hat er 2 Spiele (Sesamstraße und Colorelli) und dabei wird es bis auf Weiteres auch bleiben, denke ich mal.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit"beschäftigung" von 5jährigen.. Computerspiele

Antwort von Birgit67 am 08.12.2008, 13:59 Uhr

ich finde, ein 5-jähriger braucht noch kein eigenes Labtop geschweige denn einen eigenen Zugang. Meine Jungs hatten in dem Alter PC-Spiele wie z.B. Addy-Junior, Sicher im Straßenverkehr, Bob der Baumeister und Tabaluga.

Und auch heute noch mit 8 und 11 gilt die Regelung: Entweder PC oder TV und max. 1 Stunde wenn schlechtes Wetter ist und keine Freunde da sind, ansonsten höchstens 30 Min. PC. Abends gibt es generell kein PC- da schauen sie lieber Galileo an oder Fußball :-))

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich noch vergessen habe:

Antwort von Birgit67 am 08.12.2008, 14:01 Uhr

dieses Weihnachten gibt es das erste Medienspiel, d.h. eine PS-2 mit Spielen dazu. Nintendo und Co gibt es nach wie vor bei uns nicht finde ich einfach fürchterlich, wenn Kinder vor lauter Nintendoglotzen nicht mehr spielen können. Wenn Freunde da sind sollen sie miteinander spielen, wenn keine da sind machen wir was miteinander.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit"beschäftigung" von 5jährigen.. Computerspiele

Antwort von miebop am 08.12.2008, 16:54 Uhr

hallo jacky,

dein kind 1 ist ein bisschen älter als mein kind 1, ne? (meins ist auch fünf, aber noch nicht soo lange) dieses hier sitzt ja schon seit einer weile immer mal am pc. wir eltern arbeiten ja selbst viel am computer und vielleicht kommt daher das interesse? (vielleicht aber auch nicht: kenne familien mit ähnlicher konstellation und pc-desinteressierten kindern)
jedenfalls, meine einstellung ist ja so simpel wie zuträglich für den familienfrieden: das kind kann daddeln, wann und wieviel es will -im rahmen des angebots, das jedoch bedingt durch ältere im haushalt lebende kinder relativ reichhaltig ist.

meine taktik ist also weniger das schlichte reglementieren als vielmehr das konzipieren attraktiver nebenangebote. die erfahrung zeigt: bin ich mit verstand dabei, bleibt der computer links liegen.

ich finde die reglementation ja sowieso eher kontraproduktiv, weil durch den künstlich erzeugten mangel ja möglicherweise eher ein höheres bedürfnis entsteht, das wiederum zu einem "auf teufel komm raus" führt und gerade nicht zum selberdenken.
meiner variante gebe ich daher den vorzug, weil ich nebenbei auch denke, dass es die gesündere entscheidung ist, selbstbestimmt zu sagen: jetzt habe ich genug, jetzt gucke ich mich nach alternativen um (und das klappt und immer besser auch ohne meine hilfestellung). durch die begrenzung von außen besteht ja gar nicht die möglichkeit, das so zu handhaben. das prinzip, das dahintersteht, ist ja eigentlich: die eltern reglementieren so lange, bis das kind alt genug ist, selbst über den verstand zu reglementieren. aber ich finde das gar nicht erstrebenswert, immer den verstand zu bemühen. :-) (mir ist bewusst, dass mir dieser satz, falls die diskussion ihr eskalationspotential enthüllt, verhängnisvoll ausgelegt werden kann ). ich finde viel wertvoller, auch mal was uneingeschränkt zu erleben: barfuss im schnee, süßes mit vollen backen, computerspielen mit heißem kopf.
mir ist nicht bange vor folgeschäden, solange der kontext stimmt. süchte haben andere ursachen als zwei stunden am stück sesamstraße spielen mit fünf. :-)

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnell Riegel davor....

Antwort von Gabn am 08.12.2008, 17:02 Uhr

Mir persönlich ist ja der Laptop lieber als frühabendliche Dauersitzungen vor Kika-TV ...
Hallloooo??? Er ist fünf, hat er da keine anderen Beschäftigungsmöglichkeiten ? Ist ja klar, dass wenn man den Kids einen Laptop zur Verfügung stellt, sie davon begeistert sind.Also klare Zeitbegrenzung (das hast Du Dir selber eingebrockt) und in dem Alter sind 30 min. Laptop am Tag genug , wenn überhaupt.
Mein Sohn ist 7 und hat weder Nintendo, noch Playstation noch sonstwas.
Er guckt abends max.1 Stunde Kika ansonsten beschäftigt er sich mit Lego, spielt Fussball, mit seinen Freunden Carrera-Rennbahn , also ganz banale "altmodische" Sachen und er lebt auch noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit"beschäftigung" von 5jährigen.. Computerspiele

Antwort von krueml am 08.12.2008, 17:18 Uhr

Meine Tochter hat mit 4 Jahren den Frog Leapster bekommen. Das ist ein bisschen ähnlich wie ein Nintendo aber es gibt darauf nur "intelligente" Lernspiele. :-) Sie liebt ihren Leapster heiss und innig (ging am Anfang sogar damit ins Bett) und dennoch spielt sie nicht ständig damit (alle anderen Kinder die ihn haben, haben sich genau gleich verhalten). Ich denke, das wird sich bei Deinem Sohn auch nach einer Weile legen. Am Anfang sind die Dinger halt ganz neu und spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der aktive Tag besteht bei meinen Kindern aus 13 bis 14 Stunden - davon gehen

Antwort von wassermann63 am 08.12.2008, 17:51 Uhr

circa 1 1/2 Stunden fürs Kika drauf, sozusagen (Dauer-Kika-Tv bedeutet von 18 Uhr 30 bis nach wissen macht ah, wobei Letzteres eher von Muttern geschaut wird ;-)

In der Zeit davor und danach ist "Freispiel" bzw. diverse Sportaktivität angesagt und natürlich auch Kindergarten bis 14 Uhr.

Du siehst, es wird nicht immer so heiß gegessen wie gekocht..

Trotzdem bin ich doch etwas verwundert darüber, dass er jetzt sogar schon ANSTELLE seiner heiß geliebten Pipi laptoppen will.

Ganz ohne Reglementierung möchte ich den Computer auch nicht zur Verfügung stellen, weil der "Übersättigungseffekt" für mein GEfühl und meine Ausdauer viel zu spät einsetzen würde. Zumindest könnten beide Kinder stundenlang wie gebannt vor der Glotze hängen (bei den Kika- Zeichentrickfilmen), wenn ich keine Reglementierung rein brächte. Ähnlich dürfte es bei den Computern aussehen. Oder doch nicht?

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit"beschäftigung" von 5jährigen.. Computerspiele

Antwort von SweetApple am 08.12.2008, 20:26 Uhr

Meine Tochter ist fast 6 und sie darf täglich eine halbe Stunde an den PC. Das ist für sie auch ausreichend, denn länger kann sie sich eh nicht darauf konzentrieren, wird hibbelig und grantig, weil dann nix mehr klappt.

Abends schaut sie eine halbe Stunde TV.

Sie würde am liebsten auch länger schauen bzw. PC spielen, aber akzeptiert das Zeitlimit ganz gut.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau davor hätte ich Angst. Zwar kann ich natürlich die Auswahl der Spiele

Antwort von RunderBauch am 08.12.2008, 22:44 Uhr

Ich finde, das Maß macht es. Aus Langeweile entsteht Kreativität- mein Lieblingsspruch. Und wenn ich immer auf dem PC zugreifen kann, habe ich ja nie Langeweile und mache nichts selbst. Ich finde eine Zeiteinteilung wichtig. Das kann man so Zwergen auch mit einem Wecker beibringen. Wenn das Kind weiß nach 30 Min spiele ich wieder was anderes erspart man sich von vorne rein die Diskussion. Und es ist einfach so, es sitzen immer mehr Kinder vor dem PC, Kinder werden immer dicker und ungeschickter. Klar macht es Mühen u Arbeit Grenzen zu setzen- aber wofür hat man sich Kinder angeschafft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten