Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikolausspatz am 04.12.2008, 13:31 Uhr

Sauberkeitserziehung

Hallo,
mein Sohn ( ab Samstag 4 Jahre alt) ist seit Juni tagsüber trocken, allerdings nur was das kleine Geschäft angeht. Nachts trägt er noch eine Windel, die auch immer morgens nass ist. Nun meine Frage: Das große Geschäft erledigt er IMMER in die Hose. Und abends regelmäßig in die Windel, was ich ja auch nicht schlimm finde, aber immer in die Hose tagsüber?? Was soll ich tun? Abwarten und einfach regelmäßig neue Unterhosen kaufen?? Oder wieder eine Windel?? Ich bin ratlos.....
Wer weiß einen Rat für mich???
Danke und Gruß
Nikolausspatz
PS: Ich muss dazu sagen, er ist ein Frühchen aus der 27 SSW.

11 Antworten:

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von Tathogo am 04.12.2008, 13:40 Uhr

Mhm...meine Tochter ist in der 28 SSW geboren(mittlerweile 11 Jahre alt) und war auch "erst" mit gut 3 Jahren sauber und trocken...

Und sie hat das mit dem Pipi machen auch schneller "gerafft" als Gross...was eher ungewöhnlich ist-hört man soch sonst immer dass die Kids es zuerst schaffen das GROSSE GESCHÄFT aufs Klo zu machen während Pipi noch länger in die Hose geht...;-)

Jungs sind an sich oft ja später dran mit allem,ich würde also glaube ich erst mal abwarten...

Geht er in den Kiga?Oder ist er zu Hause?

Bei meiner Tochter haben wirs zB so gemacht dass sie extra fürs "Grosse Geschäft" ne Windel anbekam-sie hat dann vorher bescheid gesagt(in ihrem Fall im Kiga) -weil Gross in der Hose ist nun wirklich bissl "bäh"

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von Nikolausspatz am 04.12.2008, 18:07 Uhr

Hallo,
ja er geht in den KiGa und da ist auch noch nie etwas passiert. Ich glaube er hält es zurück, meist ja auch zuhause bis er abends die Windel anbekommt. Vorher bescheid sagen tut er nicht, sodass ich dann schnell noch eine Windel ummachen könnte.
Naja ich werde wohl abwarten und weiterhin Ernstings Familys beste Kundin in Sachen Unterhosen sein...
Viele Grüße
Nikolausspatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von Joni76 am 04.12.2008, 18:46 Uhr

Ganz ehrlich?? Ich würde das nicht mitmachen, dass er mit schöner Regelmäßigkeit in die Hose k...t! Er ist offensichtlich noch nicht soweit, sauber zu sein. Ich würde ihn vor die Wahl stellen: Entweder er geht regelmäßig aufs Klo und macht dort sein großes Geschäft (evtl. alle 2 Stunden ins Bad schicken) oder er bekommt eine Easy-Up-Windel an. Also da wären meine Grenzen eindeutig erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also regelmässig Kacka in der Hose¨...

Antwort von MM am 04.12.2008, 20:27 Uhr

... könnte ich nicht einfach so tolerant hinnehmen - ist einfach zu eklig :-/!
Da würde ich schon klarmachen, dass das nicht geht und er aufs Klo muss (oder notfalls noch ne Windel nur dafür, aber würde ich wohl eher nicht wieder einführen wollen, wenns nicht unbedingt sein müsste...)

Könnt Ihr nicht versuchen, ein schönes "Kacka-Ritual" aufm Klo einzuführen, immer zu selben Zeit und richtig "gemütlich" mit Buch anschauen usw. und ohne Stress/Eile?

Bei uns z.B. hat es sich so eingebürgert, dass beide Jungs (2einhalb und fast 5 J.) immer abends nach dem Abendessen und vor dem Duschen aufs Klo gehen zum Kacka machen - natürlich mit selbst ausgewälhltem Buch :-).
Das ist schon echt lange so und es kommt kaum vor, dass sie zu ner anderen Zeit gehen. Der Grosse geht nun schon fast 2 Jahre in den KiGA, nun seit einiger Zeit auch "ganztags" (bis nachmittags) und war dort noch nie "gross" aufm Klo (obwohl er da an sich kein Problem ¨mit hätte)! Einfach weil es nicht seinem Rhythmus entspricht.

Wenn das bei Euch auch klappen würde mit der Regelmässigkeit, hättet Ihr das Kacka-Problem tagsüber im KiGA nicht. Und für zu Hause könntet Ihr es mit dem Klo-Ritual probieren - oder vorerst noch mit Windel, aber nur speziel zu diesem Zweck dranmachen und gleich wieder ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von Robina am 04.12.2008, 23:01 Uhr

Hallo
na, da wäre ich aber bei aller Toleranz, was die Sauberkeitsentwicklung angeht, auch nicht bereit, das mitzumachen. Zuerst würde ich aber mal mit dem KiA sprechen. Ich weiß nicht, ob sowas organisch bedingt sein kann ?! Aber eine Windel würde ich ihm anziehen. Merkt er denn, wenn die Hose voll ist? Stört ihn das nicht?
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von Tathogo am 05.12.2008, 8:27 Uhr

Meine Tochter hat sich auch nicht unbedingt immer "gemeldet",sondern man merkte es ihr an wenn sich was grosses anbahnte....dann gabs die Windel um und gut wars.

Ich weiss auch nict warum sie so lang das Klo fürs grosse Geschäft abgelehnt hat-Pipi ging ja.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von Hannahmarie am 05.12.2008, 13:43 Uhr

hallo,

also für mic wäre da auch eine Grenze erreicht. meine tochter hat mit 2 jahren verstanden, entweder windel oder klo- so nicht. sie wollte keine windel mehr und hat öfters in die hose gemacht aber nur pipi. da hat sie sich selbst umgezogen ok. aber es war eimal gaga und da habe ich auch gesagt, nein so geht das nicht. sie wollte aber ekein windel mehr und geht immer aufs klo.
vielleich klappts ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von cosma am 05.12.2008, 21:24 Uhr

Hallo,

unsere Jüngste ist auch ein Frühchen und fast 4 und braucht ebenfalls fürs Kacka noch eine Windel.
Wir nehmen die easy ups, die hat sie ständig an, benutzt sie aber sonst als Unterhose und gehts fürs Pipi meist aufs Klo.

Ich würde auch here wieder Windeln anziehen und - ganz wichtig - nicht verbal drängen, damit kein seelischer Krampf draus wird.

Gruß

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von Nikolausspatz am 06.12.2008, 22:28 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Nur klüger bin ich immer noch nicht... Ihr schreibt alle, da sei eine Grenze rreicht!!!!! Sicher ist es bei mir auch eine Grenze, aber soll ich ihn ZWINGEN?????? Das geht ja wohl auch nicht. Wenn ich ihm eine Windel anzieh benutzt er sie auch für pipi, hab ich schon versucht. Und das soll ja auch nicht sein. Regelmäßigkeit besteht ja in dem Sinne, dass er abends im Bett, wenn er die Windel anhat, Stuhlgang hat. Nur hält er das nicht immer bis abends aus und dann gehts in die Hose.
Gruß
Nikolausspatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von Tathogo am 07.12.2008, 17:27 Uhr

"Wenn ich ihm eine Windel anzieh benutzt er sie auch für pipi, hab ich schon versucht. Und das soll ja auch nicht sein"

Wenns so ist,dann würde ich ihm einfach wieder Windel(Pants) anziehen und fertig...und zwar so lang bis er weder Pipi noch Kaka reinmacht-denn wie ich dem letzten Posting entneheme ist er offenbar einfach noch nicht so weit und braucht noch Zeit(ist übrigens für Jungs in dem Akter nicht ungewöhnlich,auch wenn viele die Tatsache das ein Vierjähriger noch Windeln trägt für furchtbar abwegig halten :-))

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von Leena am 07.12.2008, 21:24 Uhr

Mein Sohn (3) hat ein ähnliches Problem - mit dem "kleinen Geschäft" klappt es wunderbar auf dem Klo, und auch nachts ist er absolut trocken, kein Problem - nur mit dem "großen Geschäft" klappt es noch fast gar nicht. Er "macht" allerdings eigentlich nur, wenn er sich wohl und entspannt fühlt, und eigentlich nur zu Hause in seiner gewohnten Umgebung.

Im Kindergarten ist es also auch kein Problem, da klappt es wunderbar mit seiner Unterhose. Nur zu Hause... er ist selbst sichtlich unglücklich darüber, dass es nicht klappt, und er ist doch schon ein Kindergarten und kein Baby mehr (sagt er), und er will keine Windel oder Windelhose mehr anziehen... und dann geht es doch wieder daneben. Meistens kündigt er an, er muss aufs Klo, dann kommt nur Urin, er sagt noch, dann macht er eben später - und fünf Minuten später steht er dann unglücklich vor einem und sagt, er stinkt...

Die ideale Lösung habe ich auch nicht gefunden (und Regelmäßigkeit beim Toilettengang hat er definitiv, und ein Buch abends dabei auch öfters), wir behelfen uns eben (zu seinem Bekümmernis) hier zu Hause mit Windelhosen (aufs Klo geht er dann aber trotzdem problemlos) und es geht auch öfter mal etwas in die Hose, dann wird eben gewaschen. Aber er ist unglücklicher damit als ich, eben weil er doch schon "groß" sein will. Dabei loben wir ihn schon, wenn es doch mal klappt, und dann freut er sich jedes Mal wie ein kleiner Schneekönig...

Ich glaube nicht, dass es irgendwie organische Ursachen hat, anscheinend kommt das ja bei Jungs wirklich öfters vor. Es wird schon noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten