Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wanda73 am 11.03.2008, 18:08 Uhr

Sauberkeitserziehung

Hallo zusammen.

Auch wenn das Thema sicher schon oft durchgekaut wurde, möchte ich Euch gerne um rat fragen.
Seit vier Tagen versuchen wir unsere 2,5 jährigen tagsüber ohne Windel zu lassen.
Indem wir sie immer wieder erinnern, daß sie jetzt auf Toilette Pipi machen muss, sie, wenn sie es nicht selber einfordert alle zwei Stunden auf Toilette setzen und sie auch mit 1 Smartie belohnen.
Pipi klappt auch super, aber das große Geschäft sagt sie uns erst in dem Moment, wo sie es gerade in die Hose gemacht hat und das ist ne ganz schöne Sauerei. Ihr wißt was ich meine.
Was würdet ihr jetzt machen?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke schon im Voraus und einen schönen Abend.

4 Antworten:

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von Tanja N. am 11.03.2008, 19:34 Uhr

Erinnern ist ja okay aber mehr würde ich da nicht machen.
Das mit dem großen Geschäft klappt meist auch erst später weil die Kinder das mit dem gezielten "drücken" und "loslassen" noch nicht so schnell geregelt bekommen.

Laß ihr Zeit.
Und wenn du sie absolut jetzt ohne Windeln laufen lassen willst, gehört das zwangsläufig dazu das was in die Hose geht auch wenn es nicht so schön ist.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von mamsch3 am 11.03.2008, 19:35 Uhr

Ganz ehrlich? Solange du deine Kleine immer erinnern mußt aufs klo zu gehen, ist sie einfach noch nicht soweit! Muß ja auch ganz schön streßig sein, oder? Und die große Seite dauert, nach meinen Erfahrungen, immer ein wenig länger als die Kleine. Setzt sie nicht unter Druck, warte doch noch auf den Sommer, dann regelt es sich wahrscheinlich von selbst.
lieben gruß, ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von Jamilia am 11.03.2008, 19:50 Uhr

Hallo Wanda!

Mein Rat: Lasst die Sauberkeitserziehung sein und wartet, bis eure Tochter selbst soweit ist und auf die Toilette möchte.
Das ist jetzt vielleicht nicht der Rat, den Du gerne hören/lesen willst, aber ich kann keinen anderen geben, da ich davon überzeugt bin, dass jedes Kind von allein "sauber" wird, jedes zu seiner Zeit.
Zur Toilette zu gehen lernt JEDES Kind und es sollte meiner Meinung nach etwas ganz Normales sein, dass nicht jedes Mal durch was Süßes belohnt wird.
Sicher kann man das Kind ab und an mal fragen, ob es vielleicht lieber auf die Toilette gehen möchte anstatt in die Windel zu machen, aber nicht jeden Tag ständiges Training.

Für meinen Sohn war irgendwann der Anreiz da, dass er gerne die neue schöne Unterwäsche anziehen wollte, die ich schon mal gekauft hatte anstelle von Windel und Body. Somit wurde die Windel von einem Tag auf den anderen gegen die coole Boxershorts getauscht und gut war.... keine Pannen (bzw. kann man die wenigen innerhalb eines Jahres an einer Hand abzählen, wenn die Hose mal nicht schnell genug unten war ;-)).

Einen Vergleich sehe ich bei mehreren Kindern von Freunden, die eine Sauberkeitserziehung hinter sich haben. Da gibt es sehr häufig mal ne nasse Hose!

Tut mir Leid, dass ich deine spezielle Frage nun eigentlich nicht beantwortet habe, aber vielleicht hilft dir mein Rat ja trotzdem.

Schönen Abend noch!

Jamilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von tinai am 11.03.2008, 23:05 Uhr

Warum überlasst Ihr nicht ihr die Entscheidung, ob sie eine Windel will oder nicht? Und warum gibt es für pipi-Machen eine Belohnung?

Es geht um eine ganz normale Entwicklung wie laufen lernen und sprechen lernen und das beschleunigt man ja auch nicht und therapiert es nur, wenn später Defizite auftreten.

Sie ist doch noch völlig "im Zeitplan". Manche werden mit 2 trocken (meine Tochter) andere erst mit 31/2 (mein Sohn) und das ganz ohne Druck und dafür tags und nachts.

Macht Euch keinen Stress, das ist es nicht wert. Wer möchte schon Smarties mit Pipi assoziieren. Oder gar "großem Geschäft".

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten