Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeanne am 09.03.2008, 14:07 Uhr

besondere rituale nur ideen, keine kritik!!!

hallo. meine tochter wird 2 jahre alt. ein gutes alter um mit "besonderen" ritualen zu beginnen, meines erachtens.
mich würde interessieren, welche rituale ihr lebt? z.bsp. jahreszeiten rituale, oder bei krankheit ( ev.ein besonderes buch anschauen o.ä.) geburtstag, vielleicht auch wochenrituale,festtagsrituale und und und.

ich habe dieses jahr mit basteln angefangen. d.h. wir basteln etwas für die aktuelle jahreszeit und zu festtagen.zum geburtstag von grosseltern,onkel etc. was basteln und schenken.
es wäre schön, wenn ihr eure rituale mitteilt und man so die eine oder andere idee bekommt.

bin neugierig
lg jeanne

12 Antworten:

Re: besondere rituale nur ideen, keine kritik!!!

Antwort von bubumama am 09.03.2008, 15:16 Uhr

So richtig Rituale haben wir nicht.

Geburtstage werden immer gefeiert, mit der Familie, mit Freunden. Genauso wie Weihnachten und Ostern.
Einzig Weihnachten, da schmücke ich mit meiner Tochter zusammen den Baum.
Wir basteln auch, aber nicht jahreszeitabhängig. Eher einfach mal so. Oder eben wenn wir ein Geschenk brauchen.

Ansonsten haben wir ein Abendritual, vor dem Bettgehen. Wir sehen fern, essen, dann gehe ich mit ihr ins Bad und mache sie "bettfertig". Ich lese ihr dann was vor, sie hört noch eine Kassette und schläft dann.
Das ist jeden Abend so.

Und früh wird gemeinsam gefrühstückt. Sie und ich. Das gehört für uns auch dazu.

Wenn wir Eltern mal ausgehen, und sie schläft noch nicht, dann darf sie einen Kinderfilm schauen. Wenn der aus ist, holt sie die Oma zu sich in die Wohnung hoch und die hilft ihr dann beim Zähneputzen.

Mehr fällt mir mal nicht ein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere rituale nur ideen, keine kritik!!!

Antwort von +emfut+ am 09.03.2008, 17:58 Uhr

Ich finde das etwas "aufgesetzt". So nach dem Motto: "Wir gehen und machen uns ein Ritual".

Rituale wachsen m.E. aus der Situation heraus, und sie sollten nicht zu starr sein. Als meine Kinder klein waren, hatten wir andere Rituale als jetzt, wo sie größer sind. Rituale entstehen und vergehen aus dem Alltag.

Eine Weile hatte ich jeden Freitag am späten Nachmittag einen Termin und Fumi auch. Da war es ein Ritual, daß wir uns danach in der Stadt getroffen haben und zusammen eine Kleinigkeit essen oder wenigstens einen Kaffee trinken waren. Wegen der Weiterbildung mußte ich den Termin verschieben, deswegen gibt es das Ritual nicht mehr. Komischerweise haben wir erst, als es eben nicht mehr klappte, festgestellt, daß uns das als Ritual sehr lieb geworden war, daß es überhaupt ein Ritual geworden war. Es begann damit, daß es einfach praktisch und passend war.

Ich bin mir sicher, daß Ihr schon viele Rituale habt. Wie ist das mit abends? Gibt es da nicht eine Art "standardisierten" Ablauf? Oder morgens beim Aufstehen? Beim Essen? Beim Abholen aus der Krabbelgruppe? So entstehen Rituale, nicht anders.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere rituale nur ideen, keine kritik!!!

Antwort von Tanja N. am 09.03.2008, 20:17 Uhr

Hallo Jeanne,

ich finde entweder hat man Rituale d.h. irgendwelche Sachen, Situationen die man schon immer so macht ( ohne sich das vorzunehmen) oder nicht.

Rituale sind in meinen Augen Dinge die man im täglichen Leben eingebaut hat und die so in Blut und Fleisch übergehen ohne das man sich daran extra erinnern muß.

Bestimmte Bastelarbeiten oder so fallen für mich nicht darunter.

So wie wir die Kinder von Anfang an ins Bett gebracht haben sind für uns solche Rituale, die haben sich bis heute nicht geändert oder das gemeinsame Mittagessen usw.

Jeder hat aber da eine andere Betrachtungsweise und das ist auch gut so.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere rituale nur ideen, keine kritik!!!

Antwort von jeanne am 09.03.2008, 22:09 Uhr

ich spreche von besonderen ritualen nicht von den alltäglichen. die hat jeder, nur einer nennt es ritual der andere nicht.

wie bereits geschrieben, interessieren mich die rituale die nicht täglich vorkommen, also nicht abläufe. zum bsp. kann man die jahreszeit begrüssen und dann mit dem kind was machen. so lernt es auch etwas über die jahreszeiten.
lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere rituale nur ideen, keine kritik!!!

Antwort von dhana am 09.03.2008, 22:11 Uhr

Hallo,

ich geben den Schreiberinnen oben recht - Rituale entstehen aus dem Alltagsablauf.

Aber ich glaube du meinest was anderes - wie man jedes Jahr wieder z.B. Oster feiert oder so.
Bei uns ist es Ostern so, das in den Wochen vor Ostern die Kinder unten im Garten ein eigenes Nest bauen - mit kleinen Ästen die im Kreis in den Boden geschlagen werden - mit einem Weg für den Osterhasen, dann wird mit Moos gepolstert und mit Blumen (Gänseblümchen) geschmückt. Dann rufen die Kinder laut ihren selbstgedichteten Spruch und laufen ums Haus und der Osterhase (wenn er gerade in der Gegend ist) legt dann eine kleine Süssigkeit für die Kids rein.
Meine Jungs lieben es jedes Jahr wieder und sobald der erste wärmere Tag kommt wird das Nest inzwischen schon allein gebaut (mein Großer ist 9J)

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere rituale nur ideen, keine kritik!!!

Antwort von jeanne am 09.03.2008, 22:21 Uhr

hallo. genau das meinte ich. ich dachte es ist klar, wenn ich von besonderen rituale spreche und jahreszeiten,geburi etc. aufzähle, das nicht alltägliche abläufe gemeint sind, die "einfach" entstehen.
diese jahreszeiten oder festtagsrituale oder aktivitäten oder wie immer wir sie nennen wollen entstehen nicht einfach so. ich überlege mir, was ich mit meiner kleinen zum thema ostern machen möchte. wie wir den frühling ins haus holen so weiter. ich habe mich falsch ausgedrückt oder einige haben nicht genau gelesen.
euer osterritual finde ich sehr schön.

lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere rituale nur ideen, keine kritik!!!

Antwort von Tanja N. am 09.03.2008, 22:24 Uhr

Das ergibt sich aber doch auch aus dem Alltag und ist doch eigentlich auch alltäglich.

Die Kinder lernen doch aus allem was man mit ihnen unternimmt dafür muß man doch kein "Ritual" daraus machen.

Gut, wenn man so will dann findet Weihnachten bei uns ein besonderes Ritual statt was nicht täglich vorkommt.

Ansonsten weiß ich immer noch nicht so genau was du meinst??

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere rituale nur ideen, keine kritik!!!

Antwort von Tanja N. am 09.03.2008, 22:26 Uhr

Hab diesen Beitrag jetzt erst gelesen und weiß nun auch was du meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere rituale nur ideen, keine kritik!!!

Antwort von max am 10.03.2008, 7:41 Uhr

so richtige rituale haben wir nicht. klar, abends läuft großteils gleich ab, morgens auch aber sind das rituale?

basteln tun wir nicht weder für ostern noch für weihnachten oder sonst was, ich hasse basteln. tw. bastelt lisa was, das stell ich dann auch auf aber ich mag das nicht.

ansonsten läuft z.öb. ostern sowieso jedes jahr anders ab, je nachdem wie es passt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere rituale nur ideen, keine kritik!!!

Antwort von Janeway am 10.03.2008, 8:15 Uhr

Hi!

Ich denke schon, dass man solche "besonderen Rituale" entwickeln kann. Nicht auf Biegen und Brechen, aber eben indem man etwas ausprobiert, und dann eben guckt, ob es zur Familie passt.

Wir haben im Advent damint angefangen (da war unsere Tochter knapp zwei ;) )

Zuerst haben wir gemeinsam den Adventskranz geschmückt.
Unter der Woche haben wir nach dem Abendessen die Kerzen am Adventskranz angezündet und Lieder gesungen. Und ein Weihnachtsbilderbuch angeguckt, damit die Kleine auch versteht, warum wir Weihnachten feiern. Und Bilder von Krippen haben wir angeschaut.

Am Wochenende fand das ganze nachmittags statt, ausführlicher und mit Plätzchen/Stollen.

Plätzchen backen und erste Basteleien gehörten auch dazu. Meine Eltern haben nie mit uns gebastelt, weil sie nicht gerne basteln, deshalb will ich das anbieten.

Weihnachten war dann die Krippe der Mittelpunkt. Oft sind wir davor gestanden, und ich habe erklärt. Bald hat sie selbst erzählt, was da passiert.

Wie wir das jetzt Ostern machen, sind wir noch ein wenig am Überlegen. Gemeinsam in die Kirche zu gehen gehört natürlich dazu. Und gute Bilderbücher zum Thema (ich suche noch, finde bloß Osterhasenkram)
Das gemeinsame Eierfärben, Osterkerze basteln und Osterlamm backen wird einige Basics stellen- das steht ja im Zusammenhang mit dem Fest, und kann man auch entsprechend erklären.
Einen Emmausgang am Osermontag finde ich eine schöne Tradition (die sowohl mit kleinen als auch mit grösseren Kinder geht)
Ich kenne auch christliche Familien, die am Gründonnerstag eine jüdische Pessachfeier veranstalten- wir machen das jedoch nicht. Einerseits gibt es genug christliche Rituale andererseits käme es mir etwas aufgesetzt vor- wenn man auch als Christ natürlich mit in der jüdischen Tradition steht, sind wir nunmal keine Juden.

Hmm, wenn ich das so lese, glaube ich, wir haben schon genug Osterrituale, die von selbst kommen, vielleicht brauch ich gar keine mehr suchen.

Gruß Janeway

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere rituale nur ideen, keine kritik!!!

Antwort von RR am 10.03.2008, 16:15 Uhr

Hallo
wir sind eh viel draussen in der Natur seit mein Sohn (4) laufen kann u. da bekommt er schon mit dass die Bäume jetzt blühen u. Blätter dann bekommen, die Blumen spriessen, die Vögel wieder zurück kommen etc. Im Herbst haben wir Herbstlaub gesammelt u. gepresst u. damit gebastelt. Schnee blieb leider aus... sonst wären wir mal wieder Schlitten fahren gegangen. Weihnachten wird zusammen Baum geschmückt.

Basteln haben wir erst angefangen als er so 3 war, vorher hatte er kein Interesse. Er bemalt jetzt auch ausgeblasene Eier für den Osterstrauss u. aus leeren Klorollen basten wir zzt. Häschen u. Kücken etc.

4x im Jahr ist Krabbelgottesdienst, da gehen wir meistens hin, da gibts auch meist ein Thema zu Jahreszeit passend. An manchen Feiertagen/Erntedank etc. nehmen wir ihn auch mit in die normalen Gottesdienste, auch wenn er noch nicht alles versteht.

Gebastelt wir auch für die Geb.tage der Omas u. Opa. Onkel/Tante weniger, zu denen hat er nicht so den Kontakt.

Weiss nicht ob das als Ritual anzusehen ist, ich meine es passt zu deinen Beschreibungen...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere rituale nur ideen, keine kritik!!!

Antwort von BiggiMael am 11.03.2008, 0:52 Uhr

Hallo, hab' im Kleinkindforum geantwortet und finde das eigentlich sehr schön, sowas zu machen.
Je nach dem, wie wichtig man den Anlass auch selbst nimmt oder dass die Kinder damit was verbinden, können ja auch nur schöne Erinnerungen sein.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten