Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Wie sanft umgewöhnen?

Thema: Wie sanft umgewöhnen?

Im Supermarkt ist mein Kleiner gewohnt getragen zu werden ( habe Ergocarrier mittlerweile). Er ist immer glücklich und geniesst das. Zwischenzeitlich will er laufen, aber dann zum Ruhen wieder tragen :-) Im Einkaufswagen sitzen mag er nur gerne wenn Opa oder Oma mit ihm weg sind, bei mir will er nur tragen ( war ja auch immer so). Ich habe damit eigentlich kein Problem, da ich das auch geniesse, nur langsam merke ich meinen Rücken. Ich hatte schon vor 3 Jahren einen Banscheibenvorfall und der Arzt sah auf dem MRT, dass ich bis zu den Brustwirbeln überall Vorwölbungen habe, leichtes Wirbelgleiten, Facettenarthrose, bei 2/3 sogar schon leichten Vorfall und er meinte, mehr als 10 Kg sollte ich nicht tragen, da Gefahr besteht, schon gar nicht über längere Zeit. Meiner wiegt jetzt 13 Kg und nach 30 Minuten merke ich schon was, nach 45 Minuten sogar richtige Schmerzen. Ich denke mir bleibt gar keine Wahl als ihn umzugewöhnen auf nicht mehr tragen im Supermarkt :-( Wie mache ich das, ohne dass er das Vertrauen in mich verliert? Er guckt ganz traurig wenn er im Wagen sitzt, das bricht mir das Herz. Er ist 15 Monate alt und erklären kann ich ihm mein Rückenproblem nicht. Habt ihr Tipps? Liebe Grüsse!!

Antwort auf diesen Beitrag

erklären, sag ihm du hast ein Aua am rücken und das tut weh, wenn du ihn so lange trägst. Meine Tochter war ungefähr so alt, als ich mir den Meniskus operieren lassen mußte und ich durfte sie die ersten 6 Wochen gar nicht heben. Wir haben dann sogar aus Hockern und Stühlen eine "Treppe" auf den Wickeltisch gebaut, damit ich sie nicht hochheben muß. LG Ute

Antwort auf diesen Beitrag

Meinst Du? Er versteht schon viel ( merkt man an Reaktion), aber er redet noch nicht viel, kann z.B Körperteile noch gar nicht benennen. Mama, Ja, Dada, Bue ( Blume), wawa, plitschpatsch, ist alles was er bis jetzt sagen kann. Daher weiss ich nicht, ob der das auch wirklich verstehen würde. Ich merke zwar, dass wenn ich zu meiner Schwester sage " was meinst Du jetzt schon Brei?" und er gerade irgendwo am Spielen ist ganz laut Reingerufen wird JA! ,obwohl ich es nicht zu ihm gesagt habe, aber ob er das mit dem Rücken wirklich verstehen würde? Z.B. kann er mit dem Wort AUA nichts anfangen, mit heiss dagegen schon.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich weiss nicht ob es das bei euch in der Gegend gibt, aber wir haben ein paar Supermärkte mit so kleinen Autos wo sich die Kinder reinsetzen u. an einem Lenkrad drehen können, das lieben die u. oben ist ein Einkaufskorb drauf da kannst du dann wirklich "in Ruhe" einkaufen. Falls es das gibt würde ich es zumindest mal machen, das gefällt ihm bestimmt. Ansonsten kommt jetzt das helfen-wollen-Alter u. du kannst ihn bitten mal "eine Dose Erbsen" z. B. zu holen, das lieben die Kleinen auch. Und wenn sie mal so über 2 sind u. viel laufen tagsüber sind sie oft froh wenn sie dann mal im Wagen sitzen dürfen.... Halte durch u. viele Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

ich sehe es ähnlich wie rr. gibt es kleine autos,wo man drinnen sitzen kann,das finden viele toll,oder du nimmst viell. ein kleines pixi buch mit und einen apfel,dann hat er zusätzlich zum rumsitzen im wagen noch eine beschäftigung bzw snack. ich habe auch oft getragen,irgendwann fand sie wagen ok,aber mit 18 monaten war ihr das alles zu fad und zu passiv und sie fing an,mitzuhelfen,wo es denn eben ging.... seitdem ist der wagen für sie ein albtraum und auch an tragen wäre nicht mehr zu denken ;0)) 15 monate ist ja sehr klein,da versteht er sicher noch nciht wirklich,dass dir der rücken wehtut...viell. kann er seine puppe im "tragetuch" tragen ;0) meine läuft immer mit so einer mullwindel um sich gewickelt und trägt so ihre kuscheltiere (bisher aber nur daheim).... keine ahnung,probier einfach was aus. und erzähl dann mal,was dir eingefallen ist :0) glg pitti

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Tipps. Meine Idee geht auch in die Richtung ihn einfach laufen zu lassen, da hat er genügend Spass. Und vielleicht wirklich wenn er müde ist, in den Wagen zu setzten, allerdings mit einem Brötchen oder irgendwas zum Spielen. Mal gucken, obs funktioniert. ich halte Euch auf dem Laufenden. Das Autofahren werde ich auch mal ausprobieren. Gute Idee!

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, beim Autofahren könntest du allerdings das Problem haben, dass er nicht mehr raus will... Kommt vor :-) Ciao Biggi

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde ihn lieber laufen lassen (und eben mithelfen lassen), als ihn an den Wagen zu gewöhnen. Denn wenn er schwerer wird, wird es Dir schwerfallen, ihn da raus- und reinzuheben. Deine Rückenprobleme sind ja chronisch. Hab ich grad mit meiner Tochter. Sie verhakt sich beim Rausheben mit den Füßen im Wagen, und ich krieg sie kaum raus. Aber sie liebt den Wagen, und ist ganz traurig, wenn ich sanft andeute, dass sie allmählich zu groß für den Wagen wird, und bald nicht mehr mitfahren kann.....das Heben fällt mir wegen der Schwangerschaft schwer. Kind ist übrigens 25 Mon. und ziemlich klein. Die Autos find ich auch prima, oder die kleinen Kindereinkaufswägen (wenn das auch die ersten Monate ziemliche Koordinationsprobleme geben kann, je nachdem, wie gut dein Kind schon läuft. Bei uns gibts ausserdem Ziehkörbe, die werden manchmal akzeptiert. Ansonsten verstehen die Kinder sehr viel mehr als sie sagen können. Selbst wenn dein Kind noch nicht versteht, was genau du ihm sagst, er versteht, dass du seinen Wunsch, getragen zu werden akzeptierst, aber es Gründe gibt, warum du es nicht erfüllen kannst. Und ernstgenommen zu werden ist das wichtigere Bedürfnis, als getragen zu werden. Ich würde also auf jeden Fall erklären- immer wieder. Alles Gute Janeway

Antwort auf diesen Beitrag

@ Biggi: vermutlich muss ich mir eher Gedanken darüber machen, dass er den Damen nicht unter den Rock fährt ( geht momentan unter Röcke , wenn man einen an hat, und studiert die Beine) @ Janeway: Du meinst also wiklich, dass ein Kind in dem Alter, auch wenn es nicht die Gründe versteht, merkt, ob eine Mutter etwas nicht mit böser Absicht macht, sprich das Kind ernst nimmt und ihm zeigt, dass die Mutter leider nicht anders kann? Das würde Ute`s Aussage bestätigen. Sorry, bin halt etwas unsicher, da erstes Kind und ich mich davor noch nie mit Babys und KK auseinander gesetzt habe. Ich erzähle meinem Kleinen eigentlich immer warum ich jetzt etwas nicht kann und Frage ihn aber auch oft was er will. Rede viel mit ihm.

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, davon bin ich absolut überzeugt. Inhaltlich kriegen die Kinder schon viel mehr mit als man denkt. Bis meine Tochter 10 Monate alt war, hat sie beim Essen immer wieder zwischendurch stillen wollen. Nicht als Nahrungsaufnahme, sodern wie um zu gucken, ob sie darf. Irgendwann brauchte sie das nicht mehr. Ich habe beim Essen zu meinem Mann gesagt,dass sie das schon länger nicht mehr wollte und keine 2 Minuten später hing sie mir an der Brust. Im gleichen Alter entwickelte sie große Angst vorm Kinderarzt. Ich habe ihr daraufhin vorher immer erklärt, was er tun wird, und es wurde besser. Und selbst wenn dein Sohn den Inhalt deiner Erklärungen nicht oder nur teilweise versteht- den Ton versteht er auf alle Fälle. Und eben, dass du ihn ernst nimmst. Ich glaube, dass Kinder oft unterschätzt werden. Gefallen wird es ihm vermutlich trotzdem nicht, dass du ihn nicht mehr trägst. Aber er wird sich über die Sache ärgern, und es nicht als Zurückweisung empfinden, da bin ich mir sicher! Gruß Janeway

Antwort auf diesen Beitrag

Danke!!! Das macht Mut!