Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

kann er das einfach so machen?

Thema: kann er das einfach so machen?

beide haben das sorgerecht.man will sich trennen und mann will die tochter mitnehmen. kann er das so einfach?

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Auf der anderen Seite habe ich festgestellt, dass der Staat und Gerichte manchmal ganz komische Befugnisse haben :-( Würde auf jeden Fall sofort zum Jugendamt gehen.

Antwort auf diesen Beitrag

beide haben das sorgerecht. ein kind muss nicht zwingend bei der mutter bleiben. wenn die lebensumstände beim vater stimmen, kann auch ihm das aufenthaltsbestimmungsrecht später zugesprochen werden. lg

Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich informiert bin, hat jeder das "Recht", egal ob Vater oder Mutter. Natürlich ist es eher ungewöhnlich, wenn das Kind beim Vater ist. Aber wenn sich beide drauf einigen, sicher auch kein Problem. Wenn die Mutter dagegen ist, dann muß das wohl (leider) vor Gericht geklärt werden. Ich bin damals auch bei meinem Vater geblieben. Hatten schon immer mehr "Verbindung" zu ihm. Sie war auch gleich damit einverstanden. LG Claudia

Antwort auf diesen Beitrag

... zu beantworten. Gemeinsames Sorgerecht sieht vor, dass die Eltern (gleich ob zusammen oder nicht) sich über alles was das Kind betrifft einigen und eine gemeinsame Lösung finden. Gegenwärtig habt ihr also beide das Recht, in Absprache mit dem jeweils anderen sorgeberechtigten Elternteil, den Aufenthalt eures Kindes zu bestimmen. Du kannst also genausowenig gegen seinen Willen darauf bestehen, dass euer Kind bei dir bleibt oder es mitnehmen wie er. Ihr müsst euch einigen, könnt ihr euch nicht einigen, müsst ihr diese Angelegenheit vom Familiengericht regeln lassen. Dazu setze dich am besten mit dem Jugendamt in Verbindung, dieses kann dich auch in anderen Dingen beraten (z.B. Unterhalt). Es ist durchaus möglich, dass das Familiengericht den Aufenthalt des Kindes bestimmt, ihr aber ansonsten dennoch gemeinsam sorgeberechtigt bleibt, lediglich über den Aufenthalt dann nicht mehr bestimmen könnt. Natürlich kann dein Partner sich über die Idee der gemeinsamen Sorge (Eltern einigen sich zum Wohle des Kindes) einfach hinwegsetzen und das Kind mitnehmen... vielleicht hilft es, wenn du ihm mitteilst, dass ihm das vor dem Familiengericht bei Verhandlungen (wenn z.B. einer von euch das alleinige Sorgerecht beantragt) nicht gerade weiterhilft. Er steht dann nämlich nicht als jemand da, der zuerst das Wohl des Kindes im Auge hat, wenn er es in einer Nacht und Nebel -Aktion aus seiner gewohnten Umgebung und fort von der anderen der beiden Haupt-Bezugspersonen reißt. Dann steht er nämlich eher als jemand da, der zuerst sein eigenes Wohl im Blick hat. Wichtig für das Familiengericht ist bei der Bestimmung des zukünftigen Lebensmittelpunktes (oder für die Entscheidung, ob alleinige Sorge und wer sie bekommt) auch, wer sich in der Vergangenheit überwiegend um das Kind gekümmert hat. Auch der Eindruck zählt, wer sich in erster Linie um das Kind sorgt und wer über das Kind Probleme mit dem Expartner austragen will. Letzterer hat schlechtere Karten... Kurze Frage lange Antwort, sorry... ist halt nicht so einfach. Tipp: Setz dich mit dem Jugendamt in Verbindung. Stelle deine Schwierigkeiten dar. Sag du brauchst Unterstützung um für dein Kind die beste Lösung zu finden. Wasche keine schmutzige Wäsche, das kommt nicht gut. Sag was es zu wissen gibt, aber dramatisiere nicht. Falls du dich fragst, woher ich diese Infos hab: bin Sozialarbeiterin von Beruf. Habe deine Fragen nach meinem derzeitigen Wissenstand beantwortet. Recht ändert sich ständig, und Menschen ( ein solcher bin ich) können sich irren - also: geh bitte zur Beratung zum Jugendamt! Alles Gute für Euch, Hexle

Antwort auf diesen Beitrag

Vor allen Dingen - niemals diese Frage vor dem Kind diskutieren!!! Meine Eltern haben sich früher so oft gestritten und standen so oft kurz vor der Trennung, und jedesmal stritten sie darum, wer mich zu sich nimmt - das belastet mich heute noch! Viel Glück!

Antwort auf diesen Beitrag

Einfach so nicht. Um in Deutschland einer Mutter das Kind "wegzunehmen" muss viel passieren. Andererseits frage ich mich immer: warum kann die Mutter einfach und immer das Kind mitnehmen? Ich finde, das ist eine unausgesprochene Selbstverständlichkeit.... Und bevor ich Schläge bekomme: ich habe auch ein Kind aus erster Ehe und dennoch finde ich die "Frauenrechte des Landes" nicht ganz ok und ein wenig zuviel des Guten LG, Meike