Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Nachts ohne Windel, am Tag mit?

Thema: Nachts ohne Windel, am Tag mit?

Hallo, unser Sohn (gerade 3 geworden) macht seit ca. 2 Wochen mit Begeisterung abends pipi auf dem Töpfchen; tagsüber geschieht das manchmal, wenn wir gerade oben spielen und er die aufregenden Unterhosen anprobieren möchte, die ich schon besorgt habe. Auf Windeln will er aber tagsüber noch nicht verzichten, auch Höschenwindeln findet er 'suspekt'. Finde ich auch alles noch ganz ok. Abends sagt er dann allerdings oft, dass er nur eine Unterhose anziehen möchte... Ich hab mich bisher nicht getraut das zu machen, muss ich ehrlich sagen, morgens ist seine Windel immer ziemlich voll. Ich will aber natürlich seinem 'Trockenwerden' nicht im Weg stehen :-) Hat jemand Erfahrung mit dieser Reihenfolge oder Tipps, was ich anstellen könnte, damit es dann nachts auch klappt? Danke!

Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ist meiner noch nicht, aber ich würde es einfach mal ausprobieren. Am Besten schon mal vorsorglich schon neues Bettzeug überziehen und Leintuch rauslegen, sodass wenn es in der Nacht zum Wechsel der nassen Bettwäsche kommt, Du nur die schon überzogenen Sachen hinlegen musst und nicht erst nachts noch gross alles abziehen und neu beziehen musst. Natürlich was unters Leintuch auf die Matratze legen, damit diese nicht nass wird und das Experiment einfach mal wagen :-) Vielleicht klappt es besser als gedacht.

Antwort auf diesen Beitrag

Lass ihn seine unterhose anziehen und drüber dann die Windelhose ziehen. Machen wir auch manchmal.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Er will nachts keine Windeln mehr? Er will es dir beweisen, dass er es schon kann - gib ihm Gelegenheit dazu. Teste es aus (Wasserdichte Unterlage unters Betttuch!). Sollte er doch nachts pullern, mach kein Drama draus - Bettwäsche lässt sich waschen und wechseln. Keine Ahnung, ob das klappt. Aber ich finde, er sollte seine Chance kriegen, denn es ist ein Schritt nach vorne. LG, Stefanie