Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 10.03.2008, 23:15 Uhr

Trotz ... aber wie! HILFEEE!!!!!

Hallo,

sagt mal, was macht ihr, wenn eure Zwerge so den Verstand verlieren!?

Liliana ist z.Zt. grausam! Es beginnt morgens schon mit der Wegerung, sich zu waschen - sie will es selber machen, ist auch okay, aber dann doch nicht, rennt weg und ruft "nein" ... bis ich sie dann doch soweit habe sind 30 Min. mit geschrei und Geheule vergangen und ich habe schon keine Lust mehr! So geht es bei allem und jedem! Essen, Trinken, einkaufen gehen, Schwester abholen, wegfahren ... immer ist sofort alles Nein! Und wenn ich dann sage:"Na gut, dann eben nicht!" geht das Geschrei und Getobe los! Ich versuche, es zu ignorieren und ruhig zu bleiben, ich verlasse den Raum oder bringe sie ins KiZi. Sie will z.Zt. uch nur auf dem Arm sein ... ich habe die linke Hand schon kaputt durch ihre 11 Kg über Stunden am Tag! Ich habe noch die Große hier, die nun auch schon angenervt ist!

Die Kleine ist so hart - sie hat so eine Willenskraft und ein verdammt lautes Organ ;-))

Ich habe einfach z.Zt. keine Lust mehr auf die tage mit ihr, weil alles, echt alles ein Kampf ist! Jeder Kleinigkeit ... ich kenne das alles nicht von der Großen, sie hat nie echt getrotzt, sie war leicht lenkbar, hat dennoch ihren eigenen Kopf, aber sie ist verständiger! Schon immer zu Kompromissen bereit gewesen! Die Kleine zieht ihr Ding sooo durch und es ist unglaublich anstrengend! Meine Mutter sagt auch schon, daß sie mich echt nicht beneidet! Dabei liebt sie Kleine abgöttisch!

Hat jemand einen Rat, wie ich diese Zeit einigermaßen heile überlebe?! Wie kann ich sie schneller beruhigen?!

Konsequent bin ich auf jeden Fall - nur manchmal ist es auch schwer, die richtige Konsequnez zu finden!!!!

LG Jamu

6 Antworten:

Nachtrag!

Antwort von Jamu am 10.03.2008, 23:27 Uhr

Es ist nicht so, daß wir da hilflso vor ihr stehen nd sie uns tyrannisiert. Nein, es ist so, daß sie immer wieder ihren Willen durchsetzen will - eal wie! Und manchmal geht es einfach nicht! Selbst wenn nichts nennenswertes passiert, bekommt sie ihren Koller! Weil sie malen will ,aber mit einem mir wichtigen Stift, den ich ihr verweiger mit Erklärung (kurz) und ich ihr einen anderen gebe! Nein, es muß der andere sein, der Verbotene ... und sie schreit, weint würgt ... Und ich stehe da und staune ob ihrer Gefühlsgewalt!

Mich haut so eine Wut bei den Kleinen einfach um!

Hm, sie kann aber auch super lieb sein, ist sehr weit vom Kopf her, redet ganze Sätze (25 Monate), versteht alles sehr genau! Sie ist jedoch krank (Leberzirrhose seit geburt), minderwüchsig aber geistig voll normal!

Heute hörte sie nur auf zu schreien - wieder nach 30 Min., eil ich mich über sie gebeugt habe und sie richtig laut angemotzt habe:"Jetzt IST aber mal Schluss hier mit dem Geschrei, mein Fräulein! Schluss jetzt!" Aber eben auch laut und aggressiver im Tonfall - sie schrak dann zusammen und ließ sich wickeln! Ich konnte echt nicht mehr!

Als wir von meiner Freundin aus zum Auto wollten, sagte die Maus zu mir:" Lilli nich auf Mama Arm, weil Mama hat Aua Hand!" Und lief! Ich dachte schon."Braves Mädel!" ;-)

Tja, hier angekommen?! ARM ARM ... Geschrei, weil sie die 3 m vom Auto zur Haustür laufen sollte und ich sie einfach hingestellt hatte!

????????????

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von suki am 11.03.2008, 12:29 Uhr

da hat aber jemand tatsächlich einen starken willen.
weiß gar nicht, ob ich das alles behalten habe.
zum nicht-waschen-wollen. so eine phase hatte unser großer auch. wir eltern haben dann immer das lied von der stinkenden-jule gesungen ("iiiihhhh die jule wäscht sich nie!") von gerhard schöne. gibts auch auf cd.
das hat echt gewirkt. oder wir haben geschnuppert und gefragt, wer denn hier wohl so müffelt. das gleiche dann als es ums zähneputzen ging.
das dauertragen habe ich hier auch. aber nur, weil unser kleiner (17monate, 13,5kg) noch nicht richtig läuft. ganz schön schwer. noch dazu bin ich schwanger (29.ssw)
wie wäre es, wenn du dir mal ein riesenpflaster auf den arm tust oder eine binde drum. dann sieht sie, dass mamas arm krank ist und dann hilft nur konsequenz und ohren zu. vielleicht sprichst du damit ihr´helfersyndrom an und sie "bemuttert" dich dann? schließlich ist sie ja schon "groß".
unser kleiner ist noch superpflegeleicht. der große war als kleinkind sehr viel anstrengender, hatte viele "macken". da musste man auch schon mal laut werden, um das dauerbrüllen und dauerjammern zu beenden. dann war aber auch wirklich ruhe.

auf alle fälle wünsche ich dir gute nerven!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz ... aber wie! HILFEEE!!!!!

Antwort von MichaelaPo am 11.03.2008, 15:17 Uhr

Hallo

ach ja, vieles kenne ich. Ich denke, es gibt keinen Rundumschlag-Tip. Es gibt evt. Anregungen fuer viele kleine Situationen:
wir hatten Probelme, sich die Zaehen putzen zu lassen. Erst als ich sie putzte, waehrend sie Sandmaennchen anschaute, gings. Jetzt langt es, wenn ich ihr :"Heidi..." vorsinge.
getragen wollte Julia auch oft, viel -immer. Ich habe mir den Hueftsitz:' easy rider" angeschafft, damit gehts einfacher.
ich habe bei ihr oft ueberdacht, ob es sich fuer die jeweilige Situation ueberhaupt "lohnt" einen Konflikt heraufzubeschwoeren, oder ob "nachgeben" nicht die beste Alternative ist. Ich bin jetzt konsequent und streng, wenn es sein muss ( Beispiel mit deinem Stift...), da nuetzt auch kein Schreien usw. mehr. Das hat sie schnell gemerkt und akkzeptiert, dass wenn ich wirklich NEIN sage auch NEIN meine. Wenn sie sich wirklich nicht beruhigen kann, lass ich sie weinen. Ich muss mir das aber nicht anhoeren, das hab ich ihr auch so erklaert, also geh ich raus. Oft weint sie ein bisschen und kommt dann hinterher:" mama, hab genung geweint"...
Ich denke, gerade mit Ex-Schreibabies ist es einfach so, dass man oft schnell reagiert ( hat) und evt. oft nachgegeben hat nur um wieder Schreien zu unterbinden.So wars bei uns, als ich das fuer mich rausgefunden habe und wieder "bereit" bin, evt. Schreien aushalten zu koennen, wurde es fuer uns besser.
Alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz ... aber wie! HILFEEE!!!!!

Antwort von Jamu am 11.03.2008, 20:47 Uhr

Hallo Michaela!

Geht es euch gut??? Lange nicht mehr so von Dir lesen ;-))

Wie geht es der Kleinen?

Bei uns ist Krankheitstechnisch soweit "okay" ... müssen am Donnerstag wieder in die Klinik zur Kontrolle - das sind so Momente, wo ich innerlich vergehe! Aber ich denke nicht, daß sich die Werte verschlechtert haben ... hoff hoff ...

Ja, Du hast recht: als sie noch ein Schreibaby war, haben wir sicher schnell reagiert um jedes Schreien quasi im Keim zu ersticken ... Du kennst das ja selber zur Genüge! :-((

Und ja: ich habe vermutlich einfach erstmal eine Weile gebraucht um dahin zu kommen, daß damit jetzt mal Schluss ist! Heute z.B. war sie eigentlich recht entspannt ;-))

Sie ist zwar anstrengend, aber heute schrie sie nicht und bekam keinen Trotzanfall .... endlich - und das, wo wir heute auch noch den ganzen Tag Termine hatten und erst um 19h wieder hier! Ich konnte es nicht fassen!

Dafür aber eben: sie sollte ins Bett - war auch 20h und sie machte Theater. Kam ewig wieder raus und so - und mein Mann hat ihr dann mal ein paar Takte erzählt ... sie schrie und heulte, er lieb aber standhaft und schimpfte dann auch mal kräftig ... und zack - Ruhe war! Ich denke, sie muß es jetz tauch mal lernen!

Natürlich überlege ich mir auch im Vorfeld, was kann ich durchgehen lassen, wa sist mit das Geschrei jetzt wert etc. So wie Du auch! Ich bin super konsequent - aber nicht streng...

Kinder sehe ich auch als Geschenk an - die bringen mit was sie eben so haben ;-)

Ich denke, ich brauche nur noch ein paar starke Nervven mehr und bekomme es dann auch hin!

Das Los der ehemaligen Extrem - Schreibabys ;-))

Auf Dein Wohl, prosit mit Saft ;-))

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz ... aber wie! HILFEEE!!!!!

Antwort von MichaelaPo am 11.03.2008, 21:56 Uhr

Hallo Jamu

uns gehts gut :-)))) Meine kleine ist ja jetzt schon eine richitg Grosse und geht seit 4 Wochen in den Kindergarten. Sie machts da super gut und Mama hat mal wieder 3 Stunden "frei" am Vormittag. Endlich mal wieder ein Zimmer fertig putzen :-)
Tja, ich denke meine ist nuun wirklich ein EX-Schreibaby, denn sie ist wirklich zuckersuess. Allerdings merke auch ich immer wieder, dass ich manchmal bei ihren Schwestern denke, ach kommt, lass sie doch, sie ist doch noch so klein... Aber wie gesagt, ich lass ihr es dann trotzdem nicht duchgehen, sondern versuche mit allen einen zufriedenstellenden Weg zu finden. Wutanfaelle gibts so gut wie keine mehr. Ich kann auch verstehen, wenn sie sauer wird, weil was nicht klappt, oder sie es nicht bekommt. Da sag ich dann (auch mir selber vor): alles klar, das macht dich nun sauer, da darf man auch mal weinen. Da hoert sie dann immer sofort auf und es ist gut. Manchmal kommt sie zu mir und sagt, ich solle sie auf den Arm nehmen, damit sie ein bisschen weinen kann. Da schmusen wir dann ein bisschen und es ist auch wieder gut. Du weisst schon: je aelter sie werden, desto einfacher wird es erst mal....
Ich denke oft an Euch und lese immer mit, wie es deiner Kleinen geht. Ich hoffe so sehr, dass sich evt. dann durch eine Transplantation alles doch noch zum Besten wendet.
Euch alles alles Gute Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz ... aber wie! HILFEEE!!!!!

Antwort von Jamu am 12.03.2008, 12:56 Uhr

Ach Süße! ;-))

Ja, ich denke auch je älter sie werden umso besser wird es!

Zum Glück redet sie schon genial für ihr Alter! Alle sind immer fix und fretig wenn sie loslegt! ;-))

Sag mal, schick mir doch Deine eamil addi nochmal - ich habe sie ausversehen mal gelöscht "schäm"...

Meine ist o.a. wenn Du magst!

Ganz liebe Grüße!

Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten