Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muddie2006 am 18.02.2008, 13:17 Uhr

Trotz

Hallo, stelle mich erst einmal vor, denn habe hier noch nie geschrieben, mag aber, was ich hier so lese... :0)
Habe einen kleinen SOhn (18 Monate) und bin in der 16. SSW!
Mein Problem: Mein SOhn ist eigentlich recht pflegeleicht (früher war er ein Schreibaby ;0)), hat aber einen sehr starken Willen und ist ein richtiges Energiebündel. Bisher hat er "Verbote" (Steckdose, Müll, Bilder runterreißen...) immer recht gut akzeptiert! Auch seine Wutanfälle (war mit einem Jahr recht krass) haben sich fast gegeben gehabt! Nun aber toleriert er überhaupt kein NEIN mehr und macht die Dinge immer und immer wieder. Guckt mich an, lacht und macht das, was er weiß, was verboten ist.
Beim Wickeln wird permanent in den Bauch getreten...
Ich reagiere, in dem ich ihn zB von der Steckdose wegnehme und sage NEIN, ich möchte nicht, dass du den SChlüssel (zB) in die Steckdose steckst! Nach 2 Sec. macht er es wieder.... Ablenken zieht oft auch nicht!
Vom Wickeltisch nehme ich ihn runter und sag, dass ich nicht getreten werden möchte. Anfangs kam er dann an und wollte wieder hoch und war lieb. Nun läuft er strahlend weg ;0)
Was soll ich tun? Ist das eine Phase? HILFE!!!!!
GLG und sorry, dass es so lang geworden ist!

7 Antworten:

uyyy....bei uns läuft das grad genau soo.HILFEEE!!!

Antwort von muckelino am 18.02.2008, 15:00 Uhr

hallo Muddie 2006,
bei uns läuft es grad ähnlich ab,wie bei euch.
Ich lebe seit Juli 2007 von meinem Mann getrennt und seit dem sind wir täglich mit Oma,Opa und tante zusammen.Sie bekommt natürlich immer Aufmerksamkeit,obwohl ich sage,das sie auch mal allein spielen lernen muss.Aber keiner hört auf mich.
Jetzt ist das soo,wenn wir (grossen) uns Unterhalten,schreit sie die ganze zeit oder fängt einfach an zu weinen.
Ich bin da recht ratlos,was man dagegen tun kann.Ich versuch ihr das zu erklären oder sie zu ignorieren.
Was ist hier richtig???

Da bin ich ja mal gespannt,was die erfahrenen mamies sagen werden.
Ich hoff natürlich,dass das ne phase ist,aber wenn wir uns auf die spiele einlassen,wir das denke ich so bleiben.

oder....????

LG
mehtap

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz

Antwort von alkade am 19.02.2008, 12:28 Uhr

Hallo du,

ich kenne das auch, mein Sohn wird im April allerdings schon 3. Bei ihm gibt es auch immer wieder Phasen, da tut er genau das Gegenteil was man von ihm erwartet. Das ist immer sehr anstrengend und fordert meine ganze Geduld.

Was bei deinem Sohn hilft weiß ich auch nicht, das mußt du ausprobieren. Aber das mit dem Ablenken ist schon ganz gut. Wenn das auch nicht funktioniert, versuch Veränderung rein zu bringen, Rituale auf den Kopf zu stellen, Mal alles anders machen. Zum Beispiel, das mit dem Wickeln, wickel ihn doch mal auf dem Fußboden oder auf dem Bett, kombiniere es mit einem Spiel und er wird wahrscheinlich gar nicht mehr auf die Idee kommen dir in den Bauch zu treten und wird es wahrscheinlich auf Grund der veränderten Haltung auch gar nicht mehr schaffen. Wenn du das 1, 2 Wochen machst, hat er das mit dem in den Bauch treten wahrscheinlich auch vergessen.
Das mit der Steckdose ist natürlich schwierig. Ein Nein + Grund weshalb wird er in dem Alter noch nicht verstehen. Die Steckdosen werden wahrscheinlich alle gesichert sein, nehm ich an, so dass nichts passieren kann. Lass ihn doch an die Steckdose und tu so, als würdest du es nicht sehen. Er findet es wahrscheinlich lustig, dass du dich immer so aufregst wenn er an die Steckdose geht. Wenn du damit aufhörst dich aufzuregen, wird es vielleicht für ihn uninteressant. Und wenn er etwas älter ist, kannst du es ja nochmal versuchen.
Mit meinem hatte ich das Problem, er wollte nicht mehr Zähne putzen. Ich habe einfach das Ritual umgestellt und ihn selbstständiger alles machen lassen - Stuhl hinstellen, habe die Reihenfolge umgestellt: zuerst putzt er dann ich, habe ihm einen neuen Zahnputzbecher gekauft, habe ihm einen Spiegel angebraucht damit er sich sehen kann, usw.

Oh, das ist jetzt ein wenig lang geworden, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen...
Liebe Grüße
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz

Antwort von lilli79 am 19.02.2008, 13:23 Uhr

jepp...kenne ich zu gut und krasser...ich habe 2 kids(tochter von 23 mon und sohn von 10 mon)...bei uns ist jeden tag von seiten meiner tochter grenztestung pur...ich finde diese zeit super schwierig und anstrengend..vorallem mit 2 so kleinen..
ich hab alles mögliche durch...
wenn ich selber ruhig bleibe und nicht"ausraste" geht es schon besser, aber trotzdem werden alle sachen an die sich nicht darf mindestens 20x am tag gemacht(drangegangen etc)
das alter zwischen 2 und 3 ist sehr schwierig..die kleinen können sich noch nicht gut alleine beschäftigen und entdecken aber immer mehr ihren willen und ihre person...
eine zeit in der man sie sehr begleiten muß..ich für mich muß aufpassen nicht zu viel zu meckern oder nicht immer so konsequent zu sein..man muß immer abwägen ob ein nein jetzt wirklich sein muß...
wir sind ganz viel draußen...
ich finde das alles ann deutlich erträglicher als zu hause:_)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s.

Antwort von lilli79 am 19.02.2008, 13:26 Uhr

bei dingen die einem wirklich wichtig sind, daß sie nicht gemacht werden sollte man nicht disskutieren...dafür sind die mäuse auch zu klein...!! mit klaren ansagen können sie mehr anfangen...
verstand beginnt erst mit ca 5 jahren...zuvor läuft das meiste über emotionen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lillie

Antwort von alkade am 19.02.2008, 13:34 Uhr

ja, wir sind auch viel draußen. Er ist auch schon 2 Vormittage die Woche in einem Vor-Kindergarten. Das gefällt ihm sehr gut und er kann sich austoben und bekommt auch von Außenstehenden mal Anweisungen - die sind nämlich nicht so leicht zu überhören wie die von Mama und Papa.

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melanie

Antwort von lilli79 am 19.02.2008, 20:08 Uhr

da ist was dran:-)
ich hoffe einfach das jahr zwischen 2 und 3 erst mal gut zu überstehen und nie den blick dafür zu verlieren, wie toll mein kind eigentlich ist:-))bei dem ganzen quatsch und theater:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Muddie...

Antwort von BiggiMael am 19.02.2008, 22:14 Uhr

hahaha!
Wickeln auf dem Wickeltisch tun wir nur im Notfall (grosses Geschäft) ansonsten auf dem Boden im Stehen, wenn du ihn da runter tust, tust du ihm ja einen Gefallen! Meiner will nicht, dass man an ihm rumfummelt, schon gar nicht im passiv auf dem Rücken liegen!
Ansonsten kannst Du glaube ich gar nicht so viel mehr machen, was du schreibst, klingt ganz prima... Gleich weg und Ablenken...
War gestern auf einem Elternabend von unserer Krippe, die haben den Film "Wege aus der Brüllfalle" gezeigt, eigentlich mehr für grössere Kinder, inhaltlich teils ganz gut (für uns eigentlich noch nix), aber der ist zum Brüllen komisch! Hab' mich lange nicht mehr so amüsiert. (Wenn du die Gelegenheit mal hast, sieh ihn dir an!)
Es war auch ein Entwicklungspsychologe anwesend, der ein bisschen geredet hat, und man konnte ihm Fragen stellen. Fragt ihn eine Mama zur Trotzphase, was kann man tun, was sagt der:
"Ja, also in DEM Alter sind sie ja nun wirklich schrecklich".
Wir haben uns gekugelt vor lachen...
Wir haben schliesslich alle Kinder in genau der Phase...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten