Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 17.02.2008, 17:38 Uhr

Weiß nicht ob ich hier richtig bin...

Hallo, es geht um unsere Kids (6,3 und 6 Monate)

Der Große und die kleine sind von meiner Mutter gleichzeitig die Patenkinder, da wir leider keine vernünftigen Paten hatten bzw. der große sogar 4 hat aber meine Mutter die einzige ist die sich kümmert. Dazu war er noch das erste Enkelkind und die kleine ist das erste Mädchen, mein Bruder hat auch "nur" Jungs.

Nun ist es so, das der große immer bevorzugt wird. Bekommt ständig was mitgebracht und gekauft und für die kleine fängt es auch schon an, dass sie immer mal was mitbringen. Finde ich vom Prinzip her ja auch nicht schlecht. Aber der mittlere bleibt total auf der Strecke, muss immer zugucken das die beiden anderen was bekommen und er nicht. Das ist doch eigentlich nicht zuviel verlangt wenn sie ihm dann auch ne kleinigkeit mitbbringen, oder? Wenn der große bei ihnen schläft, was sehr oft vorkommt, fahren sie zu MC Donalds usw. und der mittlere bekommt das nicht wenn er dort schläft.

Naja, auf jeden Fall hat der mittlere Paten, die eben nicht ständig was besorgen und schenken, find ich auch nicht schlimm, aber meine Mutter sagt dann immer sie ist ja die Patentante und darf das.

So ist es dann so, dass wir dann oft was für den mittleren holen, er also von uns in gewissem Maße "bevorzugt" wird. Weiß nicht ob es ichtig ist, aber er tut mir dann immer so leid. Dazu kommt noch dass der mittlere sehr gut teilen und auch gönnen kann, also auf sowas auch nicht bedrückt reagiert oder so, und der große aber dann wenn wir dem mittleren was holen total überreagiert mit Eifersucht und allem was dazu gehört. Ständig redet er davon, dass er zur Oma ziehen will, da gehts ihm ja viel besser, die haben viel mehr Zeit immer Süß und Cola im Haus, Joghurts ohne ende und kaufen ihm ja auch viel mehr. Mich kränkt das irgendwie total, dass er so reagiert, vor allem weil er mit seinen 6 jahren doch eigentlich erkennen müsste das er eben wie er es schon selbst sagt von da alles bekommt und der mittlere eben nichts und wir dafür dann einspringen. Und ganz abgesehen davon finde ich Cola und Süß nicht gut und für den Rest haben wir das Geld nunmal nicht.

Was kann ich denn da machen? Der mittlere kann ja auch nicht immer zurückstecken, er tut mir immer so leid, weil die anderen beiden eben bevorzugt werden, weil erstes Enkelkind bzw. erstes Mädchen, und der mittlere ist eben einfach nur da!!!

War jetzt sehr lang und etwas wirr ich hoffe ihr blickt da etwas durch.

LG Britta

5 Antworten:

Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin...

Antwort von Elvissa am 17.02.2008, 19:02 Uhr

Hallo.
Das finde ich aber sehr schade, daß Deine Mutter so handelt. Auch wenn sie von 2 Kindern die Patentante ist, so ist sie doch von allen 3 die OMA, oder nicht?!?
Ich würde (was Du vermutlich schon getan hast) nochmal mit ihr reden und entweder darum bitten, daß die Geschenke bei der Oma zuhause bleiben wenn der große zurückkommt, bzw. entweder bekommen alle etwas oder keiner. NAtürlich stelle ich mir das nicht einfach vor, aber so geht´s meiner Meinung nach auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin...

Antwort von +emfut+ am 17.02.2008, 22:14 Uhr

Ich verstehe nicht so ganz, warum Ihr das "ausgleicht". Wäre es nicht sinnvoller, die Paten des Mittleren mehr in's Boot zu holen?

Ich kenne das aus einer anderen Perspektive: Mein Opa war auch mein Taufpate. Ich fand es TOTAL ungerecht, denn ich hatte zu allen Festen ein Geschenk weniger. Meine Schwestern bekamen etwas von Paten PLUS etwas von Opa, ich bekam nur etwas von Opa. Daß das Geschenk von Opa dafür immer etwas teurer war, habe ich bis 15, 16 nur schwer realisieren können. Gewußt habe ich es wohl schon eher, aber wirklich realisiert habe ich es nicht.
Die Tatsache, daß meine Eltern mich niedergeredet haben mit diesen Erwachsenen-Argumenten von Gerechtigkeit und so, hat die Sache eher schlimmer gemacht.

Für mich war die Lehre, daß ich für keines meiner Kinder einen Menschen als Paten ausgesucht habe, der sich sowieso kümmert. Die Paten sind immer als Plus gedacht.
Bei beiden Kindern hat sich ein Pate inzwischen aus der Geschichte herausgezogen, u.a. wegen der Scheidung. Aber auch die verbleibenden Paten sind sehr unterschiedlich. Fumis Patin ist meine Freundin, also jenseits der 40, praktizierende Ärztin, gut verdienend und sehr großzügig. Temis Patin ist noch ein Teenager, Schülerin, also mit wenig Geld und hin und wieder anderen Prioritäten.
Aber dann ist das halt so. Vielleicht profitiert Temi irgendwann davon, daß seine Patin nicht viel älter ist als er. Auf jeden Fall himmelt er sie grenzenlos an, auch ohne teure Geschenke ist sie für ihn das Größte.

Es ist eine Beziehung, die mich nicht viel angeht. Jedes meiner Kinder hat eine eigene Beziehung zu den Paten. Diese Beziehung ist unabhängig von mir, und auch unabhängig von meiner Beziehung zu den Kindern. Wenn eines der Kinder sich benachteiligt fühlen würde, würde ich es anhalten, mit den Paten Kontakt aufzunehmen. Bilder malen und hinschicken, anrufen, sowas in der Art, dann kommt sicher auch was zurück. Ist doch nur gut, wenn die Kinder auch mal merken, daß man hin und wieder was tun muß für eine Beziehung.
Auf keinen Fall käme ich auf die Idee, das mangelnde Interesse eines Paten als Mutter ausgleichen zu müssen. Das macht es doch eher schlimmer als besser. In meinem Fall zumindest hat die Einmischung meiner Eltern das Ganze eher dramatisiert, als es zu beruhigen.

Meine Eltern habe es übrigens auch sehr bereut, meinen Opa als Paten genommen zu haben. Bei der Firmung habe ich mir dann einen anderen Paten genommen, und ab dann wurde es erheblich besser.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin...

Antwort von biazu am 18.02.2008, 0:12 Uhr

Hallo,

finde das ganze auch sehr schade für euren Mittleren! Versteh ich aber echt auch nicht! Wie schon gesagt wurde, sie ist ja von allen die Oma!!!!!
Außerdem soll sie ja nicht nur wegen den Geschenken wichtig für die Kinder sein! Meiner Meinung nach erkauft sie sich die Liebe der Kinder. Ich würde sie auch mal zur Rede stellen, auch wenn es die Mutter ist, aber das geht meiner Meinung nach echt nicht.
Enkel verwöhnen ist wohl denk ich normal, aber wenn schon dann alle und in Maßen!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin...

Antwort von Luni2701 am 18.02.2008, 13:43 Uhr

Danke schonmal für eure Meinungen.

Also sie ist eigentlich nicht die alleinige Patin, bei Lena ist sie eine von 3 und bei Niklas, dem großen, eine von 4 Paten. Nur kümmern sich von Niklas 3 Paten gar nicht mehr, von 2 ist der Kontakt ganz abgebrochen und einer behauptet nicht der Pate zu sein(längere Geschichte) und so ist nur noch die Oma übrig, dies dann ganz besonders machen will. Die Paten vom mittleren sind nicht so materiell bzw. meinBruder noch in der Ausbildung und deshalb bekommt er eben nicht so die Massen wie mein großer.

Klar weiß ich das ich es evtl schlimmer mache wenn ich dann dem mittleren mal immer was mitbringe aber er tut mir immer so leid, wenn er nur zusehen muss.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht ob ich hier richtig bin...

Antwort von suki am 18.02.2008, 13:59 Uhr

ich finde es immer etwas sonderbar, wenn nahe familienmitglieder ein patenamt übernehmen sollen. das sind doch menschen, die sich in der regel sowieso um das kind kümmern.

bei euch läuft es ja grade ganz dumm. in erster linie ist deine mutter ja oma von allen 3 kindern und das ihre beiden patenkinder so offensichtlich bevorzugt, ist wirklich nicht gerecht.
trotzdem würde ich nicht anfangen, diese unterschiede aufzufangen. denn ihr seid die eltern und irgendwann rechnen euch der große und die kleines es euch mal vor.
ob nun die paten vom mittleren nicht mehr können oder wollen, ist für mich unerheblich, wenn sie ein gute beziehung zum kind haben. das ist viel mehr wert, als ein besuch bei mc doof und materielles.

ich bin bloß taufzeugin, da nicht kirchlich. mein patenkind ist noch recht klein, wenn ich aber in zukunft was mit ihm unternehme, habe ich seinen geschwistern keinerlei verpflichtungen gegenüber. wäre ich zudem leibliche tante, sähe es für mich persönlich anders aus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten