Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liesel am 09.07.2008, 17:24 Uhr

sauberkeitserziehung die 100ste..

uff, will mich eigentlich nur mal ausheulen. meine maus ist wirklich klasse, aber heute ist einfach nicht mein tag und nachdem einfach alles in ( die schoene klebkacke..) bzw neben die hose und zudem noch auf meine klamotten ging, bin ich einfach geschafft. sie ist ja erst 2 1/2, ich wollte uns auch keinen stress machen. nun moechte sie aber so gerne gross sein und keine pampers mehr haben. das geht so zu 50-70 % am tag auch gut, dann ist es fuer mich auch i.o. aber nach heute habe ich das gefuehl, sie ist einfach noch nicht soweit, moechte es nur gerne sein. aber wenn ich wieder mit windel anfange, haben wir erstens immer diskussionen und zweitens fange ich dann ja wieder ganz von vorne an - oder ? ich muss da wohl einfach durch, in 8 wochen kann das ja auch ganz anders laufen.. danke fuers zuhoeren..

4 Antworten:

Re: sauberkeitserziehung die 100ste..

Antwort von prinzesschen am 09.07.2008, 19:53 Uhr

Hallo,

schon das Wort Sauberkeitserziehung ist falsch, denn Sauberkeit erzieht man nicht. Wenn die Kleine keine Windel mehr will, dann überzeuge sie zu ´ner "dicken Unterhose" (Easy Ups ;) ) oder wenigstens eine Einlage. Aber das immer mal wieder daneben geht ist sowieso normal, gard wenn die Kinder spielen, merken sie oft gar nicht, das sie auf die Toilette müssen, und wenn, dann ist es oft zu spät.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstgemachter STress

Antwort von CIaudiaUSA am 10.07.2008, 1:24 Uhr

Ich verstehe diese Sauberkeitserziehung gar nicht. Gibt das nicht Stress fuer Eltern & Kind? Ich finde das Lesen schon anstrengend.

Wir haben Maxi nix beigebracht, sondern gewartet, bis alles von alleine ging. Er war 3.5 J, als er morgens und nachts keine Windel mehr brauchte und hatte nie einen Unfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauberkeitserziehung die 100ste..

Antwort von BLIXEN am 10.07.2008, 10:24 Uhr

Hallo,
ich bin sicher, es antworten noch mehr und Du bekommst noch ein paar gute Tips, wie Du die Situation für Dich entspannen kannst. Mein Kleiner ist noch jünger, also kann ich Dir nicht aus der Praxis berichten, aber ich fand doch, ich sollte Dir mal ein bißchen Sympathie rüberschicken. Ich kann gut verstehen, daß man einfach mal geschafft ist und sich ausheulen muß. Du sagst ja selbst, in acht Wochen sieht es wahrscheinlich alles wieder ganz anders aus. Tatsächlich habe ich schon öfter gehört, daß die Unterhosenwindeln (easy-ups) bei Kindern, die "größer" sein möchten, als sie sind (sich also evtl. an Vorbildern orientieren, ohne selbst schon so weit zu sein), u.U. wunder wirken. Mein Kleiner zieht übrigens seine Windeln ständig selbst aus, da hilft auch nicht viel, und da geht so manches nicht dahin, wo es soll. Ich versuch, es mit Humor zu nehmen und ihm unbedingt das Gefühl zu geben, daß es nicht so wild ist (man wird ja ganz kirre bei all dem, was man im Bezug auf Sauberkeit auf keinen Fall tun darf).
Jedenfalls: Beherzige das, was meine Vorrednerinnen geschrieben haben, streich das Wort "Erziehung" hinter der "Sauberkeit" und fühl Dich trotzdem einfach nur verstanden.
Gruß, B.
P.S. Meines Wissens muß man nicht "von vorn anfangen", wenn man wieder Windeln einführt, da es sich bei der Sauberkeit um einen Reifeprozeß handelt und nicht um Übung. Vllt. ist es für Deine Kleine sogar wichtig, wenn Du ihr sagst, daß es KEIN Rückschritt ist, sondern nur zu ihrer eigenen Sicherheit dient (damit sie sich wohlfühlt), möglicherweise ist das das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauberkeitserziehung die 100ste..

Antwort von mami06 am 10.07.2008, 14:41 Uhr

Meine Kinder haben die Easy Ups so gut wie nicht getragen, da sie zu pummelig für diese Windeln waren.- Außerdem ist ihnen sehr wohl bewußt, dass das Windeln und keine Unterhosen sind, und dass man da reinpullern kann, ohne dass es durchläuft. Diese Trainingswindeln haben also de facto nichts gebracht.
Das mit dem "Ganz entspannt an die Sache gehen und warten, bis die Kinder so weit sind" funktioniert nur dann, wenn das Kind von sich aus noch freiwillig die Windel trägt. Meine wollten auch recht früh keine Windeln mehr. Und Kinder, die früh die Windel loswerden, pullern dann eben oft auch häufiger nochmal ein.
Meine Kleine hatdie Windeln mit 23 Monaten abgelegt, ist jetzt 2,5 Jahre alt und hatte zwischendrion Phasen, in denen es perfekt lief und dann wieder andere, wo sie zwei- oder dreimal am Tag eingepullert hat. Manchmal ging auch das große Geschäft in die Hose, aber das eher selten. Heute vergißt sie manchmal beim Spielen, rechtzeitig loszulaufen, aber eigentlich passiert das - wenn überhaupt - nur noch ab und an in der Kita. Ansonsten ist sie tags und nachts trocken und sauber.
Mein Sohn hat die Windeln erst mit zweidreiviertel ablegen wollen, war dann aber gleich recht zuverlässig sauber und trocken, ebenso wie die große, die schion mit zweieinviertel so weit war.
Offenbar geht da jedes Kind seinen eigenen Weg!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten