Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magdy am 03.12.2008, 9:28 Uhr

Geschwisterstreit

Zunächst mal vorweg: Sicherlich ist es natürlich, dass Geschwister streiten und das sicher oft auch nicht zu selten. Bei uns hab ich nur das Gefühl, es gibt nichts anderes außer Streit. Unser Großer ist fast 9 und der Kleine 3,5Jahre alt. Eigentlich hielt ich das anfangs für einen guten Altersunterschied, da ich dachte, der Große wäre schon vernünftiger und da er anderen Kleinkindern gegenüber der absolut fürsorgliche Typ ist, hatte ich keinerlei Bedenken, dass es einigermaßen harmonisch werden würde. Jetzt sieht die Sache anders aus. Es ist ein permanentes Hickhack, ich kann kaum das Zimmer verlassen ohne dass sich die beiden nicht an den Kragen gehen. Der Kleine schreit und zornt bei jeder Kleinigkeit. Dem Großen gefällt das und er stichelt und provoziert andauernd. Es gibt Streit um jede winzigste Kleinigkeit: Wer pustet die Kerze aus, wessen Keks ist größer, wer hat Recht....... Mir geht das so an die Nerven, das es nicht einmal am Tag friedlich abläuft und ich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch bin. Ich bin manchmal schon so weit, dass ich denke: Hätten wir es doch bei einem Kind belassen, dann wäre alles so viel einfacher. Vielleicht bin ich 2 Kindern (besonders wenn sie von Haus aus lebhaft sind, was ich selbst gar nicht bin!) einfach nicht gewachsen?
Kennt das noch jemand von Euch, dass sich Geschwister so überhaupt nicht vertyragen????
LG Magdy

5 Antworten:

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Janacroft am 03.12.2008, 10:54 Uhr

Hallo, das klingt so als würden deine zwei Jungs ständig zusammen sein. Haben sie das gleiche Zimmer? Der Altersunterschied ist so groß, zusammen spielen wird natürlich nicht klappen, die Interessen sind doch ganz verschieden. Da ist Streit doch vorprogrammiert. Ich denke das wird nur besser, wenn der Große seine Freiräume bekommt.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von casablanca2 am 03.12.2008, 11:05 Uhr

hallo magdy!
Ich entnehme daraus, dass die beiden in einem Zimmer sind, ich glaube, das ist schon das grösste Problem. Der große ist mit seinen fast neun jahren zu "erwachsen" für den kleinen und braucht dringend seine eigene privatsphäre. da du ja geschrieben hattest, du kannst kaum das zimmer verlassen, ohne dass gleich wieder streit losgeht, wäre ein eigenes zimmer für jedes kind in dieser phase erst einmal die grösste entlastung. Bzw. wenn ein Umzug nicht möglich ist, dass man das Zimmer versucht, so separat wie möglich zu gestalten, dass jeder seine eigene Ecke hat...

lg casa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Caot am 04.12.2008, 8:47 Uhr

Soll ich Dir mal sagen, das dass gaaaanz normal ist. Und sowieso bei Buben. Nicht für umsonst sagt man, die beste Konstelanz sei Bube/Mädel zwei Jahre auseinander.

Nun wir haben diese "beste Variante", aber auch bei uns gibt es Streit, ähnlich wie bei Dir. Ich trenne dann beide ganz konsequent. Und da Sie aber weder mit noch wirklich ohne können, raufen sie sich meistens zusammen. Bis zum nächsten Streit. so ist es eben. Es gibt kein Patentrezept.

Räumliche Trennung wäre das das einfachste. Schicke deinen Großer an den Nachmittagen in Aktivitäten oder laß ihn zu Freunden gehen, dann hat auch der Kleine seine Freiräume. Gib jedem einen eigenen Platz zum spielen und zünde einfach zwei Kerzen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Momo7 am 04.12.2008, 10:33 Uhr

Hallöchen,
du sprichst mir aus dem Herzen..
man bekommt ja immer schlaue Ratschläge, man probiert sie aus, aber funktioniert halt nicht im praktischen..
Meine 2 ( 5w und 11m) haben ein eigenes Zimmer, der große ist auch immer in Action Nachmittags, benachteilige bestimmt auch keinen von den zwei,nehme auch zwei Kerzen;-), doch die kleinere wird die meiste Zeit- ein paar glückliche Momente gibt es natürlich schon- geärgert und gepiesagt...
Schade
Und ich finde das ältere Kind müßte doch irgendwie verstehen, das ein 5jähriges nicht so toll laufen springen, sich wehren verbal, verantwortung übernehmen kann, usw
Ach die Liste ist ewig,
bin auch oft traurig, doch ich kann nicht ein Kind wegzaubern..
werde deine Anworten die du bekommst verfolgen, vielleich hat ja wirklich jemand eine solche Situation gelöst bekommen..
Bist dorthin durchhalten
es hilft ja eh nicht... es könnte noch schlimmer kommen ;-)
lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @momo

Antwort von Caot am 04.12.2008, 11:19 Uhr

Da muss man doch nicht traurig sein. Das ist doch normal.

Ein Beispiel: Ein Chef zwei Angestellte. Alle buhlen um die Gunst des Chefs, manchmal wie Kinder, oft aber hinter dem Rücken, Gebuhlt wird trotzdem.

Was machen denn nun die Kinder. Sie buhlen wie wir Erwachsene. Bei uns gibt es schon Geschrei, wenn einer mit dem Stuhl näher an mir sitzt, als der andere. Ich "verbanne" dann Beide nach draußen woe sie gemeinsam! (man höre und staune) Pläne schmieden wie Sie sich wieder zu mir schleichen können.

Kinder werden sich immer streiten. Hier sind wir als Eltern gefragt, in wie weit und bis wohin wir das tolerieren. Verständnis? Es sind Kinder, die nichts mit diesem Begriff anfangen können. Sie leben im hier und jetzt. Beibringen kannst du ihnen nur, den Raum des anderen zu akzeptieren. Also, bis hier her und gut. Quasie vor der Zimmertür eines Jeden ist Schluß - eigenes Gebiet - Rückzusgmöglichkeit. Wird da etwas vom Geschwisterchen gestört gibt es Ärger - mit Mama. Meine Zwei wissen das sehr gut - nur Streit verhindern vermag das auch nicht.

Tapfer bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten