Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fledermauz am 08.12.2008, 12:13 Uhr

Waaaa.....Hilfe.....bitte!!!!!!!!!!!!

Hallo,

angeregt durch Ayle's Typen-Posting (ich fand es doch recht treffend) hab ich mich aufgerafft auch mal wieder zu schreiben.

Ich schreibe nur selten, aber wenn dann hab ich auch echt ein Problem welches mich echt alle macht.
(Auch wenn's für Außenstehende vielleicht nach Pillepalle klingt.)

Mir ist grad Wurst zu welchem Typ ihr gehört, ihr dürft auch gerne maulen, auf hohen Rössern sitzen oder realitätserprobt sein, Hauptsache ich kriege neuen Input damit ich nicht mehr dauerwütend sein muss. So.

Folgendes: Wir haben in unserer Butze (leider!!!) sehr weichen Dielenboden. Jedes etwas härtere Teil hinterlässt sofort Schmisse/Kerben/Löcher im Holz. Ich find's optisch ätzend und vor allem hab ich Panik, dass ich nen neuen Boden bezahlen muss wenn wir mal hier ausziehen.

Mein Problem: Junior (fast 3 Jahre) schmeisst mit allem und jedem. Hat er schon immer gern und viel getan, seit wir hier wohnen und er gemerkt hat wie wichtig es mir ist dass er das nicht tut (?), wirft er fast alles nur noch.
Und es macht mich RAAAAAAAAAASEEEEEEEEEEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, so rasend, dass ich manchmal kurz davor stehe ihn wirklich anzubrüllen. Bis jetzt konnte ich mich noch beherrschen, bin dann aus dem Zimmer um mich abzuregen. Da kommt er mir aber hinterher. Und wo soll ich dann bitte hin mit meiner Wut?!?

Ich erkläre ihm, dass ich das nicht möchte, weil dann der Fussboden (oder Möbel) kaputt geht, wenn er Essen wirft dass es mir Arbeit macht das wegzuwischen usw. Meist gelingt es mir äußerlich halbwegs ruhig zu bleiben, aber innerlich macht es mich momentan echt soooo sauer. Weil es so oft ist. Bei fast jeder Mahlzeit fliegt das Essen. Er darf ausdtehen wenn er fertig ist, das sag ich ihm auch, und dass er das was er nicht mag liegenlassen kann. Aber er schmeisst es fast jedes Mal vom Tisch.
(Gut davon geht der Boden nicht kaputt, aber es nervt trotzdem.)

Ich sage sehr oft schon nix, da wir so ne Werf-Situationen bestimmt an die 50 mal am Tag haben. Sonst wär ich nur noch dabei ihn zu ermahnen. Wenn er spielt und gedankenversunken ein Teil fliegt, versuch ich es zu ignorieren und wirklich nur was zu sagen, wenn ich merke er macht z.B. ein Spiel draus harte Dinge zu werfen/vor Möbel zu schlagen. Oft macht er das auch wenn er sauer ist, weil ich gerade etwas nich mitmachen mag, oder ihm gesagt hab dass ich was nicht möchte.

Ich sage ihm auch was er stattdessen machen kann, z.B. Bälle werfen oder wenn er Krach machen mag auf Töpfe/Schüsseln schlagen. Nix da. Er will meine Alternativen nicht. Selbst wenn ich ihn hochnehme greift er noch schnell etwas um es zu werfen oder geht ins nächste Zimmer und wirft da etwas.

Ich will ihn nicht anschreien (wie gesagt, bis jetzt noch nicht passiert), ich will aber auch nicht dass alles kaputt geht und ich will auch nicht ständig wütend sein.

Jemand eine Idee? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ach ja, ich will ihn auch nicht "bestrafen", Spielzeug wegnehmen o.ä., eigentlich halte ich das durchaus für normales kleinkindliches Verhalten. Aber was mach ich damit ich nicht sooooo wütend darüber werde? Oder was mach ich, dass er damit aufhört bzw. lernt dass ich das nicht will bevor die Wohnung komplett demoliert ist?! (Ja, ich weiss, lernen kann man nicht beschleunigen dat muss von allein.)

Bitte, schreibt mir doch eure Meinungen und Erfahrungen.

Danke!!!!!!!

Viele Grüsse,

eine gefrustete Fledermauz

8 Antworten:

Re: Waaaa.....Hilfe.....bitte!!!!!!!!!!!!

Antwort von Fledermauz am 08.12.2008, 12:41 Uhr

Ich weiss, mein Posting war sehr lang, aber hat trotzdem jemand einen Tip für mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waaaa.....Hilfe.....bitte!!!!!!!!!!!!

Antwort von supermampfi am 08.12.2008, 12:50 Uhr

Hi! Schwierig.... Kann man den Dielenboden abschleifen? Du kannst das Deinem Sohn in Rechnung stellen :-))
(Wir werden unserem Sohn zum 18. eine Liste machen, was er uns "schuldet" :-)) )
Es wird noch soooo oft vorkommen, daß Dein Kind was wirft, und wenn Kumpels da sind, werden sie auch nicht auf Samtpfoten rumlaufen und nur mit Knete werfen, da fliegen dann auch mal Gegenstände ;-)
Wenn er mit Essen wirft, ist er fertig und der Teller wird weggenommen. Bist zu einem bestimmten Alter ist das Werfen mit Essen OK, aber er ist eigentlich zu alt...
Sicher ist er auch in der "Austestphase", und da ist es natürlich schlecht, wenn Du eh schon auf 180 bist. Den "Werfgegenstand" wegnehmen und sagen, daß Du nicht möchtest (als Ich-Botschaft formulieren), daß er den Boden kaputtmacht. Und daß Ihr deswegen noch mehr arbeiten müßt (oder Papa), und Ihr dann weniger Zeit zum Spielen habt.
Aber ganz abstellen wirst Du das nicht können.
Ob Ihr den Boden neu bezahlen müßt, weiß ich nicht. Läuft das nicht unter "normaler Abnutzung"? Und der Vermieter ist eigentlich selber schuld, wenn er weiß, daß eine junge Familie einzieht. Da sind Kinder zu erwarten (und wenn ihr mit Kind eingezogen seit, dann eh...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waaaa.....Hilfe.....bitte!!!!!!!!!!!!

Antwort von Butterflocke am 08.12.2008, 14:03 Uhr

Hihi...dass der Vermieter "selber schuld" ist, ist eine wirklich heiße Theorie...
Das würde ich anders sehen, sowohl als Vermieter als auch als Mutter. Denn Beschädigungen durch heruntergefallene Gegestände sind wohl eher nicht mehr als "normale Abnutzung" einzustufen...
Wir haben übrigens ein ähnliches Problem! Mein Mann liebt Siku-Autos, weil sie so schön unkaputtbar sind.
JA! Das sind sie wahrlich!!!! Aber dafür befinden sich alle Familienmitglieder (und Einrichtungsgegestände!!!) in dauerhafter Lebensgefahr. Auch mein Sohn wirft beim ein oder anderen Wutanfall schonmal gern damit durch die Landschaft! Wehe dem, der sich in der Schusslinie befindet !

Ob meine Reaktion nun als "pädagogisch wertvoll" einzustufen ist, weiss ich nicht. Aber wenn mein Sohn mit Wurf-Orgien beginnt, werden alle heiß geliebten Geschosse sofort aus seiner Reichweite entfernt, was ihm natürlich nicht gefällt! Ändern kann ich daran leider nichts....genauso wenig, wie ich die Wohnung (Boden und Wände) mit Styropor "pflastern", seine Schwester in einen Schutzanzug hüllen oder stets mit Holzpantoffeln oder Stiefeln (zum Schutze meiner Gehstäbe) herumlaufen kann....., nur, damit Söhnchen seinem Spieltrieb ungehindert nachgehen kann!!!!

Natürlich könntest Du in Erwägung ziehen, den empfindlichen Boden mit einem Teppich zu schützen. Käme das eventuell in Frage?
Dennoch würde ich einfach handeln, wenn Dein Sohn wieder mal zum Wurf ansetzt. Ich fahre bisher ganz gut damit. Auch wenn er die schmerzvolle "Verlust)-Erfahrung" noch nicht in den nächsten Tag mitnimmt, so ist er zumindest für die folgenden "Momente" (mitunter Stunden) von seinem Bedürfnis kuriert....zumindest genügt dann oft schon ein böser Blick von mir....(Gott was bin ich schlecht!).....

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waaaa.....Hilfe.....bitte!!!!!!!!!!!!

Antwort von Birgit67 am 08.12.2008, 14:07 Uhr

wenn der Boden nur in der Diele ist, würde ich eine Bodenpolsterung kaufen und ihn damit abdecken bis das schwierigste Alter vorbei ist, ansonsten: Warum lässt Du Dir das gefallen?? Wenn meine Jungs mit dem Essen geworfen haben, dann kam das Essen postwendend weg und fertig. Und in diesem Fall mussten sie am Tisch sitzen bleiben bis der Rest der Familie fertig war mit essen. Ansonsten wenn sie sauber gegessen haben durften sie immer gleich aufstehen - schon alleine weil sie wussten das ist nur zu Hause so.

Wenn Spielzeug geworfen wurde kam es weg. Es gab eine Zeit wo fast kein Spielzeug mehr im Zimmer war sondern alles fein in Tüten verpackt an einer Stelle wo sie nicht hinkamen - bewundernswerter Weise habe sie wunderschön mit Karton un Co. gespielt.

Er provoziert Dich weil es nichts schöneres gibt wie Mama wütend zu machen - und das hält sich bis ins hohe Alter wenn sie ausziehen.

Und wenn Dein Junioer so viel Kraft hat, dann lass sie ihn drausen oder beim Sport abbauen - nichts hilft mehr wie 3-jährige 2-3 Stunden durch die Gegend zu jagen, zu Fuß und mit Dreirad aber ja nicht mit dem Kinderwagen - das hilft dass sie danach mal ganz ruhig spielen können.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie Butterflocke und Birgit

Antwort von AyLe am 08.12.2008, 20:16 Uhr

sehe ich es auch so, dass in Zeiten olympischer Disziplinen wie Werfen und Springen und so weiter die gefährlichen Dinge einfach weggeschlossen werden. So schwer es auch fällt, hier konsequent zu bleiben, denn der Olympionike ist auch in der Lage kurzzeitig auf unfaires Spiel zu verzichten *lach*, die Sachen bleiben unter Verschluss. Es ist wie mit Doping. Vertrauen ist eine Sache der Erfahrung und genau so verhält es sich mit Gefahrenminimierung im Vorfeld.

Bis auf weiteres findet das Spielen auch bei uns in seinem Zimmer statt und ansonsten gibt es nur Unkaputtbares, das nichts kaputt machen kann, sonst gehe nämlich ich noch kaputt *grins*.

Ich beantrage, Elternschaft zu einer olympischen Gegendisziplin zu machen. Denn das ist wirklicher Hochleistungssport und zwar jeden Tag.Ausrzufezeichen.

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch

Antwort von Vio-1 am 09.12.2008, 7:42 Uhr

Ich sehe das genauso und es wird auch bei uns so gehandhabt:

Was geworfen wird, scheint ja nicht mehr wirklich heiß geliebt zu sein und ist weg.
Auf diese Weise verschwinden recht schnell viele Dinge und jedes Kind merkt irgendwann, daß es das ja nun doch nicht bringen kann.
Und bei uns ist "weg" dann auch mal 14 Tage, also durchaus so lange, daß es für die Kinder wirklich "weg" ist und nicht nur kurz weggeräumt.

Da würde ich auch sonst nicht viel Trallafitti drum machen, nicht schimpfen, nicht schreien, nur mit dem Kommentar: aha - also dieses Auto ist auch langweilig geworden, ok, ab damit in die Box/Tüte/Schachtel und auf den Dachboden oder whatever.

Ansonsten vielleicht zum Handball anmelden? Scheint ja ein begabtes Kerlchen zu sein :-)

Liebe Grüße,
Vio (die gerade versucht ihrer 9jährigen die Funktion einer Türklinke beizubringen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch

Antwort von Jamu am 09.12.2008, 11:25 Uhr

Hallo,

wir haqben auch in jedem (!) Zimmer diesen wunderschönen uralten Holzdielenboden! ;-)

Und besonders in dem Anbau wo unsere Musikintrumente stehen, da hat der Boden arg gelitten, weil dort immer die Spielecke der Kleinen war!

Nun gut - dies ist unser Haus - und wir werden bei Gelegenheit den Boden dort abschleifen und neu lackieren! Aber erst muss ich abwarten, bis meine neugeborene Nichte so 3 Jahre alt ist ;-)

Ich habe ansonsten überall kleine Brücken von Ikea ausliegen gehabt um den anderen Boden zu schützen!

Und wenn sie dennoch geworfen hat, habe ich ihr die Dinge weg genommen. Natürlich suchte sie sich dann was anderes, und auch das kam dann immer weg! Und immer erklärt wieso! Nun ist sie fats 3 und macht es nicht mehr ;-)

Wenn ihr mal ausziehen werdet, dann denke ich werdet ihr euch an den Kosten für das Schleifen beteiligen müssen! Das ist nun mal so und dann auch gerecht. Normale Abnutzung muß der Vermieter in Kauf nehmen!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich den anderen an...(+ noch was)

Antwort von MM am 09.12.2008, 13:46 Uhr

... bezüglich dessen, dass die Sachen dann halt erstmal wegkommen, fertig! Und halt ansonsten nochmal erklären - wg. Kaputtgehen und Bezahlenmüssen (dann kann man sich dafür was andres Schönes nicht kaufen), und auch Verletzungsgefahr, wenn man mit harten Dingen wirft! Bei uns dürfen sie drinnen nur mit nem weichen Ball werfen.

Ansonsten finde ich persönlich es auch nicht sooo schlimm, wenn man mal laut wird und schreit/brüllt. Ich meine, das ist eine normale menschliche Reaktion wenn man wütend ist - warum sollen das die Kinder denn nicht mitbekommen? (Und gerade sie schreien ja selber auch aus Wut oder anderen Emotionen heraus...)
Klar, es sollte nicht ständig passieren und es ist richtig dass man versucht sich zu beherrschen und das auch dem Kind mit der Zeit beizubringen - aber andererseits sollen die Kinder ihre Eltern doch auch "authentisch" kennenlernen, oder? Also dass diese eben auch mal wütend, traurig, komisch drauf... etc. sind, wie jede/r. Und nicht nur ständig "künstlich gleichbleibend ruhig". Das kann doch für das Kind auch total verunsichernd und undurchschaubar wirken und eine unnötige Distanz aufbauen... (im Sinne dass sie sich Fragen stellen wie z.B. "Was steckt dahinter, dass die immer nur ruhig sind? Wie machen die das bloss? Ist das echt? Ich bin anscheinend ganz anders als sie, ich kann das nicht..." usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten