Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betseu am 18.11.2008, 20:44 Uhr

Geschwisterhass!!!

Hallo Ihr Lieben!
Habe ein Problem und hoffe auf ein paar Ratschläge:
Mein Großer Sohn wir in 4 Wochen 5 Jahre alt und mein kleiner ist jetzt 15 monate alt. Der große ist total agressiv gegenüber dem kleinen. Er brüllt ihn ständig an und hat den ganzen Tag Angst um seine Spielsachen. Der kleine darf nämlich nicht vom großen anfassen. Er darf auch nicht in das Kinderzimmer des großen. Er kontrolliert ständig das die Türe bei ihm zu ist. Habe ihn die letzten Tage auch erwischt, das er ihn abends in ein Zimmer in der Wohnung gelockt hat und dann das Licht aus gemacht hat und die Türe zu. Er versteckt sich dann schnelle das ich nichts merkt. Der kleine fängt dann an zu brüllen, weil er ja im stock dunklen Raum sitzt. Dabei liebt der kleine den großen. Er lacht immer wenn der vom KiGa kommt oder knuddelt ihn.
Auch mit mir und meinem Mann geht er agressiv um. Er schreit uns ständig an. Wenn ich etwas zu ihm sagt oder schimpfe kichert er nur. Und er hält sich an absolut keinerlei Regeln.
Ich bin so langsam am verzweifeln...
Weis nicht mehr was ich mit diesem Kind machen soll. Wir nehmen uns ja Zeit für ihn, wenn der kleine schläft oder so. Dann steht er im Mittelpunkt. Aber das honoriert er überhaupt nicht. Sobald die Unternehmung oder das Spiel vorbei ist, war es in seinen Augen eh nicht schön.
Was kann ich mit ihm machen?
Gibt es so etwas wie eine Kur, die ich mit ihm machen kann oder ähnliches?
Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank fürs zuhören, mfg betseu

8 Antworten:

Re: Geschwisterhass!!!

Antwort von josefinundmariella am 18.11.2008, 21:19 Uhr

Du Arme. Kann mir gut vorstellen das das an den Nerven zerrt.
Meine Kinder sind 4,5 Jahre auseinander und da gibt es zum Glück keinerlei dieser Vorfälle. Klar ist die Große auch mal eifersüchtig, aber nur selten.

Schimpft ihr mit dem Großen wenn er dem Kleinen mal wieder etwas antut? Vielleicht solltet ihr es mal wie folgt versuchen. Auch wenn es schwer fällt - schimpfen und anbrüllen bringt rein garnichts. Wenn der Große mal wieder etwas angestellt hat, dann nehmt ihn in den Arm, sagt ihm das er machen kann was er will - ihr werdet ihn trotzdem immer lieb haben. Wenn er sich beruhigt hat, erklärt ihr ebenfalls ganz ruhig, was er falsch gemacht hat. Aber dabei immer noch kuscheln. Ich denke wenn ihr das ein paar Tage so macht, wird es besser. Vielleicht fühlt es sich nämlich nicht mehr so geliebt. Er wird lernen, dass ihr ihn immer noch so liebt habt wie vorher.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterhass!!!

Antwort von miebop am 18.11.2008, 21:37 Uhr

hallo,

vielleicht magst du ein paar fragen beantworten, damit ich weiß, wie der kontext bei euch so aussieht?
und stell die frage doch auch mal bei dr. posth ins forum. :-)

zu den fragen: :-)
wie sieht denn euer alltag aus? wie seid ihr mit dem großen als baby umgegangen (zb wenn er geweint hat)? schlief/schläft er im eigenen bett? wie war die so genannte "trotzphase", wie habt ihr reagiert wenn er "getrotzt" hat? welche rolle spielt der vater? bestraft ihr ihn und wenn ja, was und wie? was machst du, wenn er den kleinen im dunklen zimmer einsperrt? wie konsequent seid ihr? wie habt ihr den übergang zum neuen geschwisterkind gestaltet? wie selbstsicher ist der große?

liebe grüße
miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ miebop

Antwort von betseu am 18.11.2008, 21:47 Uhr

Unser alltag ist: der große geht früh in den Kindergarten. Dann weke ich den kleinen auf und gehe evtl einkaufen oder spazieren. Mittag hole ich den großen und wir essen. Dann kommt der kleine ins Bett und der große mnachmal in den Kiga der wir spielen bzw. er macht einen Stunde "Pause" in seinem Zimmer. Nachmittag ist recht unterschiedlich. DA mein Mann Schichtarbeiter ist. Abends essen wir wieder und der kleine Schläft ne Stunde. Mit dem großen Spielen wir dann wenn er Lust aht. dann schauen wir mit allen Sandmänchen. Dannach mache ich oder mein Mann den großen fertig fürs Bett un dwenn er im Bett ist kriegt der kleine ne Falsche und kommt auch ins Bett.
Der große hatte schon immer viele Trotzphasen. Er hatte immer wieder Phasen in denen er geschlagen oder geschrien hat. Wir haben aber immer versucht in zu trösten und viel mit ihm zu kuscheln.
Der Vater kümmert sich erst in letzter Zeit mehr um ihn, da er auch gemerkt hat das ich so langsam nicht mehr kann...
Bestrafung ist einen "stille Bank" im Flur.
Konsequent sind wir nicht so sehr. Versuchen es aber in letzer zeit mehr.
Vor der Geburt haben wir viel mit ihm darüber geredet und er hat sich auch gefreut. Die Eifersucht kam erst nach und nach.
Das mit dem dunkeln Zimmer: habe ihm heute mal gezeigt wie das ist und er hat geschrien. Vorher habe ich ihn halt geschimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterhass!!!

Antwort von Birgit67 am 19.11.2008, 8:25 Uhr

wie ernst nehmt ihr ihn, dass er Angst hat der Kleine macht seine Sachen kaputt - reagiert ihr mit: Ach das ist doch nicht so schlimm, das kannst Du wieder aufbauen!!

Für Kinder ist es schlimm, wenn die gebauten Gegenstände einfach zerstört werden- nehmt ihn ernst und es ist vollkommen richtig - der Kleine hat im Zimmer des Großen nichts zu suchen, schon alleine weil das Spielzeug nichts für den Kleinen ist. Stellt das einfach mal sicher und dann wird bestimmt einiges einfacher - nehmt ihn ernst, seine Sorgen um seine Dinge!!!!!

ansonsten: Du schreibst dass ihr mit ihm spielt - geht ihr aber auch raus?? Ein Spaziergang in den Wald auf die Spielplätze etc das geht doch immer. Ich war mittags immer drausen mit dem Großen der Kleine hat im Kinderwagen geschlafen solange es trocken war hat uns nichts drinnen gehalten die Kinder sind wesentlich ausgeglichener und ruhiger, wenn sie sich drausen austoben können.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterhass!!!

Antwort von Suki am 19.11.2008, 8:39 Uhr

hallo
unser großer ist 6 die beiden kleinen sind 2jahre bzw. 6monate.
der große muss öfter mal zurückstecken oder warten. aber nur für den moment. dafür hat er privilegien, die die kleinen nicht haben.
in letzter zeit ist auch alles blöd und doof. tolle ausflüge (papa und er nach hh zur eisenbahnausstellung usw) waren im nahhinein sch... . anschreien und bocken standen hoch im kurs. wir haben nach und nach vergünstigungen gestrichen. die er sich jetzt grade durch anständiges benehmen zurückholt.
natürlich möchte unser großer nicht, dass der mittlere sein zimmer auf den kopf stellt. Aber er muss ihn auch mal rein- und mitspielen lassen. wir räumen danach zusammen auf. vorlesen am abend gibt es nur, wenn er sich ohne theater umzieht.
seitdem wir den gang angezogen haben, läuft es sehr viel harmonischer.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterhass!!!

Antwort von supermampfi am 19.11.2008, 9:39 Uhr

Hi! Daß Ihr nun in letzter Zeit "eher" konsequent ist, ist für Euren Großen irritierend. Und er denkt womöglich, daß das Liebesentzug ist.
Ist gut, daß Ihr mit ihm über die Schwangerschaft geredet habt etc., aber ein Kind kann die Realität - wie es dann sein WIRD - nicht erfassen. Er ist jetzt eifersüchtig und braucht trotz allem VIEL (!) liebevolle und positive Zuwendung! Gerade jetzt, auch von Dir! Er merkt schließlich, daß der Papa in den Vordergrund tritt und meint, daß die Mama ihn jetzt nicht mehr so liebt hat. Auch das löst Eifersucht aus.
Er braucht unbedingt seine Privatsphäre, und Möglichkeit, alleine zu spielen. Und natürlich ist es für ein Kind frustrierend, wenn es etwas baut und der Zwerg macht es kaputt.
Regeln sind zum Einhalten da, und wenn Ihr selber Regeln aufstellt und er sie mal einhalten soll, mal nicht (weil Ihr genervt seid), weiß er NICHT, was Sache ist.
Mich irritiert, daß er Euch anschreit... In dem Alter gilt noch: Kinder sind der Spiegel der Eltern...
Und er muß NICHT "honorieren", daß Ihr für ihn da seid, wenn der Kleine schläft. Das ist für ihn selbstverständlich, und das sollte es für Euch auch sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterhass!!!

Antwort von Astrid18 am 19.11.2008, 9:53 Uhr

Wichtig ist, dass Ihr dem Großen nicht zuviel negative Aufmerksamkeit entgegen bringt. Wenn er dem Kleinen etwas antut, dann tröstet erst mal den Kleinen, dabei könnt Ihr dem Großen ruhig sagen, dass es nicht ok war.

Der Große braucht aber auch seinen Freiraum. Es muss einen Bereich geben, in dem der Kleine nichts zu suchen hat. Dann muss aber auch der Kleine "geschimpft" werden, wenn er dort die Sachen des großen Bruders kaputt macht.

Vielleicht kannst Du am Wochenende auch mal mit dem Großen etwas alleine unternehmen, damit er sich wichtig genommen fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht ist kein Fehlverhalten, deshalb hilft hier auch keine Konsequenz...

Antwort von Bonniebee am 19.11.2008, 13:00 Uhr

Hallo,

ich habe auch zwei Kinder. Mir hilft es schon sehr, mir immer klarzumachen: Eifersucht ist normal und absolut unvermeidlich! Sie hat nichts mit dem Kind oder mit falscher Erziehung zu tun. ALLE Geschwister sind eifersüchtig, vor allem die älteren. Nur zeigt es sich nicht bei allen auf die gleiche Weise oder gleich stark. Auch körperliche Aggressionen gegenüber dem jüngeren Kind sind normal - auch wenn wir natürlich die Kleinen in so einem Fall ein bissel schützen müssen. Das ist KEINE Verhaltensauffälligkeit oder Störung, wie kluge Kinderpsychologen betonen. Wenn man das weiß, geht es einem schon ein klitzekleines Bisschen besser, finde ich.

"Konsequenz" oder eine Strafbank helfen bei großer Eifersucht nicht, sondern verschlimmern sie noch. Ein Kind ist ja nicht aus Bosheit eifersüchtig, und muss deshalb auch nicht bestraft werden. Eifersucht ist ein Gefühl, für das das Kind nichts kann (und das es daher auch nicht korrigieren kann). Dieses Gefühl tut dem Kind selbst sehr weh, es leidet - auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sieht, weil sich das Leid hinter Wut und Aggression verbirgt.

Bei uns hilft es, im Konflikt nicht Partei zu ergreifen. Wenn meine Große ihren kleinen Bruder anschreit oder haut, tröste ich ihn. Und frage gleichzeitig die Große, warum sie so sauer ist, und was wir da tun können. So fühlt sie sich ein Bisschen verstanden. Wenn man aber schimpft, bekommt das große Kind noch mehr das (subjektive) Gefühl, weniger geliebt zu werden als das kleine Kind.

Auch muss das große Kind sich gegenüber dem Kleinen abgrenzen dürfen. Das Zimmer meiner großen Tochter ist für den kleinen Bruder tabu, sie darf es sogar abschließen, wenn sie nicht da ist, und ich verwahre dann den Schlüssel. Denn sie ärgert sich zu Recht, wenn der Kleine ihre Sachen nimmt, Dinge umschmeißt, verlegt oder kaputt macht. Das große Kind muss einen eigenen Rückzugsbereich haben. Den solltest Du auch Deinem kleinen Eifersuchtsbolzen erlauben, hu?

Dein Sohn braucht keine "Kur" oder so etwas, er verhält sich nicht abnorm. Er braucht - trotz seines anstrengenden und provozierenden Verhaltens - einfach eine Riesenportion Liebe, Verstehen und Akzeptanz. Das fällt oft schwer, wenn man total genervt ist, das geht mir auch so. Trotzdem schaffe ich es meistens, meiner Großen zu sagen: Ich kann verstehen, dass Du jetzt wütend bist, manchmal ist der Kleine ja auch wirklich nervig für Dich, geht an Deine Sachen, braucht viel Aufmerksamkeit von mir etc. Schon das hilft ihr, auch wenn sie deshalb nicht gleich nach 5 Minuten eine 180-Grad-Wende macht.

Grüßle und bleib gelassen, so weit es geht, eh?

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten