Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackie am 16.11.2008, 1:33 Uhr

Sohnemann mag nur noch Mama-aber die kann bald nicht mehr-brauche dringend Rat!

Hallo,
eigentlich dachte ich immer, mich kann so schnell nichts erschüttern, habe im Allgemeinen die Ruhe weg und bin der Geduldigsten einer aber mittlerweile ist mein Geist am Ende, ich weiß nicht mehr weiter! Ich hätte nie gedacht, daß ich dass mal so schreiben müßte aber sowas hatte ich bislang auch noch nicht erlebt.
Unser Sohn ist 3 1/4 Jahre alt und seit einiger Zeit gebärdet er sich wie wild.
Er akzeptiert in allem, was wir in unserem Alltag machen und tun nur meine Meinung und nur meine Taten. Ein Beispiel: Wir sitzen alle morgens gemütlich beim Frühstück, er sagt, er möchte gern Saft trinken, mein Mann will ihm dann ein Glas eingießen, da gibts Proteste ohne Ende, Nein! Den soll Mama eingießen! Mama soll dann auch noch das Müsli fertig machen oder den Toast, und das geht den ganzen Tag so weiter: Er schreit und brüllt sofort los, wenn jemand anderes für ihn da sein will, von selber wohl gemerkt, nicht mal weil ich es sage. Er ist dabei so laut, es ist nicht mehr zu ertragen, ich bleibe aber ruhig und erkläre ihm, dass auch der Papa ihm die Jacke anziehen kann oder was auch immer, er schreit permanent weiter, dann quengelt er weinerlich den ganzen Tag durch, nur weil Papa ihm das Brot geschmiert hat. Ich könnte heulen, ich kann die beiden nicht mal ne Stunde alleine lassen, der hängt mir sowas am Rockzipfel.
Er geht auch in den KIGA und da ist es nicht so! Seine Erzieherinnen nimmt er so, wie sie sind und macht auch, was sie sagen.
Anfangs hab ich gedacht, naja nun hat er ein Schwesterchen bekommen, die ist mittlerweile 10 Monate alt aber sie liebt er, er hat sie noch nie geschubst oder gekniffen. Normale Eifersucht war schon da, ist ja logisch.
Und das er Mama teilen muß, weiß er, weil er noch ne ältere Schwester hat, von daher denke ich, kann ichs mir nicht so erklären.
Meine Schwie-Mu meinte nur: Dein Mann war genauso! Ist sowas erblich?? Jungs hängen halt sehr an der Mama aber das sie nun gar keinen anderen mehr akzeptieren, finde ich für mich persönlich sehr belastend, denn ich möchte bald wieder arbeiten gehen und muß mich auf meinen Mann verlassen können, wenn es um den Lütten geht.
Mein Mann ist tot-traurig, er liebt seinen Sohn abgöttisch, kennt ihr doch: Männer und Söhne, nun hat er nur den einen und der weist ihn ab. Jetzt muß ich Mann und Sohn trösten ... bin fertig ... brauche echt einen Rat - bitte gern auch fachlich, vielen Dank!

10 Antworten:

Re: Sohnemann mag nur noch Mama-aber die kann bald nicht mehr-brauche dringend Rat!

Antwort von Tixtax am 16.11.2008, 5:17 Uhr

guten morgen,

also ich weiss net ob man auf dich umsetzen kann da mein sohn erst 2.8 jahre ist aber mit 2.3 hatten wir das auch.
mama ,mama,mama mein mann fragt sich damals schon ob er was falsch gemacht hat oder ihn was getan hat.
das fing frühs an mama darf ihn nur aus den bett nehmen mit ins ins bad gehen und morgentoilette machen.frühstück hier mama da mama.
egal was egal wann.
nacht er schlief da auch sehr schlecht nun mama tröten und mama auch nur ins bett bringen .(wir begleiten ihn in den schlaf)
seit ca2 wochen darf mein mann abundzu ihn mal wieder ins bett bringen .und ihn helfen hier und da.
es mehrt sich wieder.
woran das liegt weiss ich net ist mir auch egal.
ich such schon lange keine gründe mehr.
weil es einen verrückt mach ,es man eh net ändernt kann.und es zu meinen sohn so gehört er so ist und so glaube ich jede phase jede sache die er entwicklungmässig durch macht sein bauplan ist.
ich nehm ihn einfach wie er ist und schau das er mit viel liebe und unterstützung gut dadurch kommt.

tix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag!!!!

Antwort von Tixtax am 16.11.2008, 5:29 Uhr

sieh es doch einfach so dein sohn lieb dich und brauch dich jetzt einfach sehr sehr viel mehr als dein papa !!!
geniess es !!!!!
und papa ist auch bald wieder mehr mittel punk im leben deines sohnes;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag!!!!

Antwort von Sonze am 16.11.2008, 11:04 Uhr

Hallo,

wir hatten das auch!Mama nur Mama-hat sich aber irgendwann wieder gelegt!Ich denk einfach so hinnehmen,dann geht es am schnellsten vorbei!!!
Starke Nerven und Viele Grüße!!!
Sonze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann mag nur noch Mama-aber die kann bald nicht mehr-brauche dringend Rat!

Antwort von Birgit67 am 16.11.2008, 11:07 Uhr

Ist eigentlich Normal, Jungs sind wesentlich mehr auf die Mütter fixiert als auf die Väter - das gibt sich aber mit der Zeit. Meine Jungs rufen auch noch zuerst immer nach Mama und sie sind 8 und 11 haben es aber kapiert, dass Papa auch machen kann.

Es wurde bei uns meistens dann in den Ferien besser, wenn der Papa viel mit den Jungs machte d.h. den Quatsch im Wasser und am Strand. Dann war der Papa eine genze weile wieder in - bis die Arbeit wieder los ging und nach 2-3 wochen hies es weider nur Mama - Mama - Mama.

Er ist bestimmt im Kindi oder?? Es sind änderungen er ist von Dir getrennt und muss das erst noch verkraften - bei manchen kommt es später und nicht gleich von beginn an im Kindi. Macht es mit, versucht es gemeinsam zu machen wenn er nach Mama schrei, d.h. Mama meine Jacke - dann zieh sie zusammen mit Papa an und sei einfach dabei. Dein Mann darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und soll es akzeptieren, wenn er ungeduldig wird und schreit dann dauert das ganze länger bis es sich gibt.

gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist's genauso !

Antwort von Heiki am 16.11.2008, 14:10 Uhr

Hallo ,
fühl dich erstmal gedrückt !!
Du könntest hier exakt von meinem Sohn (oder unseren Söhnen !!) berichten , es ist bei uns ganz genauso !
Unser Großer (im Jan. 5) war von Anfang an ein Mama-Kind und ist es bis heute , aber es hat sich bei ihm schon ganz deutlich mit zunehmendem Alter gebessert , Unser Zweiter (wird im März 4) ist da noch ganz extrem , das geht wie bei euch den ganzen Tag so , sei es nun beim Saft eingießen , Brot machen etc. , HAARgenauso ! Nur das ich mich bei ihm nicht mehr drüber aufrege , weil ich weiß : es wird besser !!!
Wir haben viel probiert , mein Mann hat sich auch immer gefragt was er falsch macht , genützt hat NIX !
Und seitdem ich es akzeptiere lebt es sich besser damit "lach" !
Dafür sind unsere Zwillingsmädels (15 Monate) zwei kleine Papa-Mädchen und fliegen total auf ihn "freu" , gleicht sich also gerade wieder aus !
Durchhalten - es wird immer besser !! Ich weiß wie nervig das oft ist , aber dran ändern kann man glaub ich nichts - zumindest wir nicht !
LG , Heike !
P.S.: allerdings kann ich meinen Mann sehr gut mit den Kids alleine lassen , dann ist das alles kein Thema wenn ich nicht da bin !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann mag nur noch Mama-aber die kann bald nicht mehr-brauche dringend Rat!

Antwort von Gabn am 16.11.2008, 14:39 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist schon 7 aber auch er war eher immer Mama-Kind.
Hat sich geändert, als er so ungefähr 4 wurde, da hat mein Mann einfach auch mal mehr mit ihm alleine unternommen (Drachen steigen lassen, Fussbal spielen(-Männer-Sachen) halt. Und siehe da, es wurde viel besser.
Und als wir vor 10 Monaten nochmal Nachwuchs bekamen und ich 1 Woche im KH war waren die beiden alleine und das hat die Beziehung nochmal sehr gefestigt. Vielleicht machenn wir Mamas auch manchmal den Fehler, das Ruder nich wirklich aus der Hand geben zu wollen (unbewusst) und das spüren die Kleinen einfach.
Mach Dich einfach öfters mal rar oder lass Papa und Sohn alleine Ausflüge o.ä.unternehmen, das wirkt Wunder...

lg
Gabn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann mag nur noch Mama-aber die kann bald nicht mehr-brauche dringend Rat!

Antwort von simnik am 16.11.2008, 17:43 Uhr

das ist glaub ich normal

wenn du Abhilfe schaffen möchtest, gibt es nur einen ultimativen Tipp

Biete deinem Sohn keine Alternative und lass ihn mindestens einen Nachmittag mit deinem Mann ganz allein was machen

da kann er sich nicht aussuchen, WER ihm hilft und je öfter er merkt, dass der Vater die Alltagssachen genau so gut kann wie die Mutter wächst das Vertrauen

bei uns war immer sofort der Stress weg, wenn es keine ZWEI Personen gab

versuch es mal

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann mag nur noch Mama-aber die kann bald nicht mehr-brauche dringend Rat!

Antwort von kaempferin am 16.11.2008, 21:25 Uhr

Hallo,

also so ganz spontan fällt mir dazu ein; lasse deinen Sohn doch so _ viel _ wie _ nur _ möglich _ SELBER MACHEN!!! Sprich, ihm beim Versorgen, bei der Pflege... usw... usf... der kleinen Schwester helfen, denn dann fühlt ER sich WICHTIG, dass er etwas kann und darf und dass er schon groß ist.

Und außerdem - mit über 3 kann/könnte er doch seine Jacke... etc... auch schon längst selber anziehen, oder?! - Ist kein Vorwurf und keine Instruktion meinerseits, sondern nur mal so ein Gedanke(n)(gang).

Von daher - probiere es doch einfach mal aus mit dem Selbermachen-Lassen!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann mag nur noch Mama-aber die kann bald nicht mehr-brauche dringend Rat!

Antwort von Feli05 am 16.11.2008, 22:15 Uhr

Hallo blackie,

hatte seit ein paar Tagen auch darüber nachgedacht, das Thema hier mal reinzustellen (bin leider noch nicht dazu gekommen).

Dieses Problem haben aber nicht nur Jungs-Mamas, sondern auch Mädchen-Mamas. Meine Tochter (3,5 Jahre) ist immoment genauso. Sobald ich die Wohnung betrete, muss Mama alles machen, dann lehnt sie Papa sofort ab.
Mein Mann macht wirklich sehr viel mit ihr (man könnte schon sagen, dass er seinen kompletten Feierabend mit ihr verbringt (er ist Schichtarbeiter und ist 2 von 3 Wochen den ganzen Nachmittag da)). Macht auch viel alleine mit ihr, da ich nebenbei noch ein Fernstudium mache. Aber trotzalledem lehnt sie ihn völlig ab (außer es geht ums spielen). Andererseits haben wir aber auch noch 1x pro Tag eine Mamazeit (mind. 1 Std.) in der sie mich für sich ganz allein hat, sie ist bis jetzt ein Einzelkind.

Bin auch manchmal schon total fertig, weil manchmal schon Kleinigkeiten zum riesen "Terror" ausarten können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen!

Antwort von blackie am 17.11.2008, 1:51 Uhr

Also zuerst möchte ich mich erstmal bei euch bedanken! Ihr habt mir so nett geantwortet, ich hab schon gedacht, ich bin ne Rabenmutter oder habe mein Kind verzogen, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Am meisten bin ich erleichtert, daß es manchen von euch genauso wie mir geht, man will das Beste für sein Kind und vielleicht übertreibt man es auch oder nimmt zuviele gute Ratschläge an oder gar keine, was macht man denn nun richtig oder falsch ...?? Mir fiel ein Stein vom Herzen, danke!
@Birgit67: Ja er ist im Kindi und das kann vielleicht ein Grund sein, darauf bin ich noch nicht gekommen, weil es ja da keine Probleme gibt, er mag seine Erzieherinnen, bastelt und spielt mit, ganz normal, er ist auch nicht schüchtern, er rennt gleich los, wenn ich ihn hinbringe und weint nicht, vielleicht verdrängt er es aber auch .. hm, muß ich mal beobachten,
Das mit der Ruhe war ne Erziehungsfrage für meinen Männe, mittlerweile ist er auch gaaanz ruhig *g* aber das war anfangs echt schwierig für ihn, der war immer so hibbelig.
Mein Männe hat manchmal nicht so die Ruhe weg, er ist kaum bei uns, ist im Schichtdienst tätig und hat dazu jeden Tag immer rund 2 Stunden Fahrweg, dann freut er sich halt wie Bolle, wenn er nach Hause kommt, will den Lütten abknuddeln und der schreit wie irre: Neeee; Mamaaa! Und dazu kommt noch, das sein Vater auch ständig weg war, er es nun besser machen will und für seine Kinder da sein und die weisen ihn, zumindest verbal ab, da muß man schon schlucken.
@Heiki: Ich drück dich auch aus der Ferne!!!
Du hast mit Sicherheit recht, man sollte es akzeptieren wie es ist, ich werde es versuchen, da ich es ja nicht ändern kann, und ich denke, das klappt bei uns auch mit dem Alleinelassen! Danke dir!
@Simnik: Das ist bestimmt der Knackpunkt bei uns! Ich denke, weil er im Kiga ja auch keine Mama hat, wird es, wenn Mama auch nicht zu Hause ist, hoffen wir mal, auch so ablaufen wenn ich weg bin.
@kaempferin: vielleicht bin ich immer noch so auf Kleinkind bei ihm eingestellt und er will zeigen, daß er schon "groß" ist. Danke dir, ich lasse ihn ja schon oft selber machen, aber du weißt ja wie es im Alltag oft ist, Mama muß loslassen können
@Feli05: Da ich ja noch eine ältere Tochter habe, die aber schon immer früh selbständig war, alles alleine wollte, war ich durch Sohni nun völlig von der Rolle, denke, du hast das beste Beispiel das auch Mädchen so sind. Wünsch uns beide Kraft und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten