Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DFAT2008 am 13.11.2008, 11:06 Uhr

Gibts Lego, Playmobil und sonstige Kinder?

Hi, ich frage ich ob nur meine so sind.

Mein Großer ist 6, und spielt immer noch am liebsten mit Duplo Lego. Playmobil interessiert ihn gar nicht, seine Playmobilsachen liegen seit Jahren unbenutzt in der Schublade, die kleinen Legos sind OK, aber nicht der Renner.

Nun steht Weihnachten vor der Tür und er wünscht sich ne Ritterburg.

Eigentlich wünscht er sich gar nichts, kann weder mit Rittern noch Piraten viel anfangen. Aber irgendwas will er ja haben und wünschte sich bereits letztes Jahr ne Ritterburg, die bekam er dann nicht, und dieses Jahr wieder. Zwar vermuten wir das er sie aufbauen wird und dann steht sie rum, aber egal, wenn er sonst keinen Wunsch hat.

Tja, was nun, Playmobil, Lego Duplo oder kleine Lego?

Alle Altergenossen sind weg von den Duplos, nur er nicht. Lohnt es sich jetzt mit 6 noch ne Duplo Ritterburg zu kaufen? Unser Sohn ist entwicklungsverzögert, noch nicht in der Schule, also eigentlich ja erst so 5,5 Jahre alt.

Die Altersangaben bei den herstellern sind ja auch vage. Duplo, von 3-6, die Ritterburg der kleinen Lego ab 7 und Playmobil ist immer ab 4 freigegeben.

Gibts hier noch so Kandidaten?

LG Dani

9 Antworten:

Re: Gibts Lego, Playmobil und sonstige Kinder?

Antwort von bubumama am 13.11.2008, 11:45 Uhr

Wenn er damit am liebsten spielt, würde ich die Duplo Burg kaufen. Falls nicht neu, dann vielleicht eine gebrauchte Burg.
Bevor dann das andere Zeug wieder nur herumsteht, wäre ja auch irgendwie schade.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas

Antwort von bubumama am 13.11.2008, 11:47 Uhr

Meine Tochter ist fast 5 und spielt auch liebend gern mit Duplo, erst jetzt eigentlich so richtig. Sie baut auf, fährt die Eisenbahn und baut Häuser und bespielt sie. Vorher war das nicht so.
Wenn es ihr gefällt, darf sie von mir aus noch in der Schule damit spielen. Egal, ob andere Kinder dies nicht mehr tun.

Sie hatte vorher lieber mal die Little people genommen. Aber auch nicht sooo gern.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts Lego, Playmobil und sonstige Kinder?

Antwort von murmeldrach2 am 13.11.2008, 13:03 Uhr

Die Tochter meines Kollegen ist 8 und spielt immer noch am liebsten mit Duplo. Meine Kleine (wird bald 3) spielt dagegen seit Monaten mit Playmobil*. Von daher würde ich da keine Altersgrenze sehen. Ist wohl eher Typfrage.

Allerdings: Wenn er sich eigentlich nichts wünscht und mit Rittern nicht viel anfangen kann, würde ich da doch noch mal drüber nachdenken. Bei uns ist das zwar noch nie vorgekommen, dass sich einer "zu wenig" wünscht, aber dann würde ich glaube ich auch nicht unbedingt was schenken. Oder eher eine gemeinsame Aktivität wie einen Besuch im Freizeitpark / Spaßbad / Kasperletheater - je nach Interesse des Kindes.

* Wenn Ihr also die unbenutzten Sachen los werden wollt, könnte ich da Hilfe anbieten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts Lego, Playmobil und sonstige Kinder?

Antwort von RR am 13.11.2008, 13:16 Uhr

Hallo
mein Sohn wird 5 u. spielt auch noch mit den Duplos, also mit dem Stapler u. stapelt damit die passenden Paletten etc. Warum nicht? Keiner sagt dass die zu "Babymäßig" sind wenn er sie noch mag. Er hat letztes Jahr zu Weihnachten die kleinen Lego bekommen, die mag er nicht so aber im Kiga baut er damit - wir werden ihm jetzt eine größere Bauplatte dazu schenken.

Mein Sohn hat auch schon von Ritterburg u. Piratenschiff gesprochen, weiss aber nix genaueres damit, sie hören es halt im Kiga.... Wir basteln jetzt erst mal sowas aus Kartons selbst u. wenn das dann bespielt wird kann ich immer noch über den Kauf einer solchen Burg nachdenken. Wenns nur ne Eintagsfliege ist wirds nämlich gelassen.

Playmobil hasst mein Sohn auch, ist ihm zu winzig....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts Lego, Playmobil und sonstige Kinder?

Antwort von Janeway am 13.11.2008, 14:09 Uhr

Bei uns wird Playmo geliebt, und inklusive der Kleinteile gerne bespielt.

Ich denke, es hängt halt davon ab, wie man spielt. Und wenn es so eindeutig ist, wie es sich bei deinem Sohn anhört, würde ich Duplo schenken. Denn das macht ihm JETZT Spaß- und wenn er in einem halben Jahr rauswächst, dann hat er immerhin noch ein halbes Jahr Spaß daran gehabt.

Etwas schenken, bei dem ich davon ausgehe, dass es nicht bespielt wird- das würde ich eher nicht machen.

Einen ganz neuen Impuls setzen, zusätzlich, oder wenn ihr absolut keinen Duplo-Bedarf mehr habt, das könnte ich mir schon vorstellen- aber nur aufbauend auf dem, was und wie er gerne spielt.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts Lego, Playmobil und sonstige Kinder?

Antwort von mama.frosch am 13.11.2008, 20:41 Uhr

naja, die altersangaben betrachte ich maximal als äußerst weitgefasste richtwerte. da sind die kinder einfach zu verschieden.

mein sohn wird im januar 6 und er spielt mit kleinem lego und playmobil, aber eben auch noch sehr gern mit duplo. damit baut er sich dann tunnel und bahnhof für die eisenbahn, bauernhöfe etc.pp. ich wüsste nicht warum das ein problem sein sollte? damit kann man super sachen bauen, die größenmäßig mit z.b.schleichtieren oder playmobilfiguren kompatibel sind (im gegensatz zum kleinen lego).
vielleicht haben die duplo-altersangaben-hersteller bloß nicht so viel phantasie wie kinder

wenn dein sohn duplo liebt würde ich ihm davon was kaufen. wofür er sich in einem halben oder ganzen jahr interessiert weiß sowieso keiner, und er soll ja JETZT damit spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Rat, aber Erfahrungsbericht: Aktuell genau mein Thema! :-)

Antwort von Minimonster am 13.11.2008, 21:29 Uhr

Ist ja witzig: Wir hatten auch gerade dieses Thema und ich hatte schon überlegt, hier mal nach euren Erfahrungen zu fragen.
Also, unser Großer (wird im Jan.5) hatte im Sommer im Urlaub die Playmo-Ritterburg gesehen und viel damit gespielt. Die wollte er dann auch haben... Allerdings ist die ja wahnsinnig teuer und zuhause spielt er sonst nur mit Duplo, zusammen mit seinem Bruder (3). Von Playmo haben wir seit Sep. den Bauernhof, damit spielt er gut, ist aber nicht der "Renner". Und allg. sind Ritter noch gar nicht so sein Thema. Puh, und dann so was Teures anschaffen? Sicher nicht.
Ich bin dann neulich mal mit ihm bummeln gegangen und extra im Spielwarenladen zum Gucken gewesen (besser als Prospekte). Da zeigte sich das, was ich schon vermutete: Er fand alles toll, egal, welches Thema, egal von wem...
Also gibt's definitiv keine Ritterburg von Playmo, aber dafür die von Duplo und zwar für beide Jungen. Das kommt bestimmt sehr gut an, der Preis ist ok, man kann Zubehör dazu schenken und all das mitbenutzen, was sie eh schon von duplo haben.
Die "Altersbeschränkung" seh ich locker, zumal durch den jüngeren Bruder das Ganze wohl eh noch sehr lange interessant bleiben wird.
Playmo git's erst, wenn es von den Jungen ausdrücklich und ernsthaft gewünscht wird. Lego find ich selbst auch besser, weil das Bauen schon toll ist. Und der Playmo-Kleinkram nervt mich jetzt schon... (Muss wirklich jeder Polizist eine Minipistole haben und das arme kleine Lämmchen mit ner Milchflasche gefüttert werden?!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum von Lego oder Playmo??

Antwort von Birgit67 am 14.11.2008, 9:11 Uhr

wenn es ihm eh nicht behagt, sind beide Burgen nichts, denn es ist alles klein und Fitzelig. Mein Kleiner liebt allerdings Lego und Playmo und kann nicht genug davon bekommen und hat von beiden eine Burg - während ich da die Playmobil etwas besser finde da stablier, dafür sperriger wenns um wegräumen geht und man das Ding nicht komplett auseinander nehmen will.

Lego hat den Vorteil sie sind immer wieder beschäftigt, die Burg neu Aufzubauen weil immer wieder was abfällt.

Was ich persönlich toll finde ist die Ritterburg von Schleich und auch die Figuren dazu, die sind zwar nicht so beweglich aber dafür besser zu greifen und sieht auch schöner aus wenn sie nur rumsteht vor allem die Figuren machen einiges her.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich...

Antwort von Katze am 14.11.2008, 15:53 Uhr

Hallo,
wir hatten ja schon mal per PN Kontakt...

Unser Sohn hat bis jetzt nur einen Wunsch für Weihnachten, die Schranke für seine Playmo-Eisenbahn. Spielen tut er mit der Eisenbahn sehr selten, genau wie mit der Playmo-Drachenfestung, die er sich unbedingt gewünscht hatte.

Kleine Legos findet er super und da wird er sicherlich noch etwas dazubekommen.

Wir wollen jetzt am Wochenende den Wunschzettel in Angriff nehmen, dafür habe ich verschiedene Spielzeugkataloge gesammelt und daraus soll er dann ausschneiden, was er sich wünscht.

Aber unser Sohn ist auch nicht so ein "Spielzeugkind" und hat leider viele Dinge, die er sich zwar gewünscht hat, aber dann doch nicht bespielt werden. Ist manchmal nicht so ganz einfach.

LG

katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten