Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von euleDG am 09.11.2008, 12:23 Uhr

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen...

1. Meine Kinder hungern nicht! Sie bekommen morgens ihr Frühstück - ein Zweites im Kiga und Schule. Mittags essen sie die Woche über in Kiga/Schule warm.
Nachmittags gehen sie ihren Beschäftigungen nach und wenn sie nach Hause kommen, müssen sie sich waschen. Ich will einfach kein Pferd oder Kuh am Tisch riechen, wenn wir essen. Meine Kinder spielen sehr oft auf einem naheliegenden Bauernhof und riechen demnach, wenn sie nach Hause kommen. Und da ist es wohl nicht zu viel verlangt, dass sie sich erst waschen und umziehen! Dann gibt es auch gleich Abendbrot.

Machen sie das nicht, gibt es auch nichts. Und wenn sie sich erst abends um 20Uhr, wenn sie ins Bett gehen, waschen und noch Hunger haben, bekommen sie auch noch einen kleinen Nachtsnack. Es kam aber auch schon vor - zweimal genau genommen, dass sie sich so ins Bett legen ohne Essen. Deshalb verhungern sie aber nicht!!!

Das Beispiel "erst aufräumen - dann essen" habe ich nur vom Ausgangsposting übernommen. Ich verlange lediglich, beim Essen keine Tiere riechen zu müssen - denn es ist unangenehm. Jeder der das kennt wird das nicht abstreiten können...

2. Ich schlage meine Kinder nicht und Klapse gibt es auch keine.

3. Bestrafung zwischen meinem Mann und mir??? Also - wir sind jetzt ewig zusammen und jeder hält sich an die Regeln - wir bestrafen uns nicht. Aber interessant, dass es in anderen Beziehungen sowas gibt.

4. Es gibt Regeln in unserer Familie und an die soll sich auch jeder halten. Achso - nur so nebenbei - weil ich ja soooo eine schlechte Mutter bin - die Regeln haben wir mit den beiden Grossen ZUSAMMEN aufgestellt.

5. Jemand schrieb, sie verurteilt hier niemanden- sie gibt nur ihre Sichtweise an...
dann frage ich mich, was ihr gestern alle gepostet habt... denn Liebeserklärungen waren es sicher keine.
Ihr hackt auf mir rum und droht mit Jugendamt und das ich gegen sämtliche Grundgesätze verstosse...

HALLO??? Gehts noch?

Schönen Sonntag noch... ich werde mich jetzt wieder um meine misshandelten, verwahrlosten, verhungernden Kinder kümmern

euleDG

13 Antworten:

Re: Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen...

Antwort von SannymitZwillingen05 am 09.11.2008, 12:37 Uhr

Huhu, also schlechte Mutter ( gehe jetzt mal nur von mir aus ! )habe ich dich nicht genannt und werde ich auch nicht. Gut ich habe auch das Wort "JA " in den Mund genommen damit diese sich das hier mal durch lesen was einige so an Regeln durch ziehen damit warst aber nicht nur DU gemeint! Ich spreche immer allgemein ...

Gut das deine Kinder wenn sie auf dem Bauernhof gespielt haben , im Matsch oder sonstiges rumwühlen, okay das sie sich da die Hände, Gesicht etc waschen müssen ist klar , das würde ich meinen auch sagen, denn Wurst oder Brotscheibe so anzupacken ist dann nicht okay und das versteht sicherlich jeder hier ......
Ist wirklich unangenehm ..... da gebe ich dir recht .....

Das du sie schlägst habe ich ( spreche nur von mir ! ) auch nie geäußert!

Klar es gibt regeln die sollte man einhalten sowohl als Erwachsener als auch Kind .... nur dann könnte man wenn nen Kind sich zum Beispiel weigert sich zu waschen , ihn schnappen und ab ins Bad ( weiß ja nicht wie alt deine sind ! ) ... wäre halt ne Möglichkeit natürlich nicht mit Gewalt , logisch .,.... *gg*

Und ich habe auch mehrfach gesagt das es jedem selbst überlassen ist wie man sein Kind erzieht , jeder hat ne andere Sichtweise nur das mit dem " machste nicht - kriegste kein essen" spielchen ist bzw. sieht für mich wie nach einer Erpressung aus ... weil "Essen" ist das was ein Mensch braucht und man ihm das nicht einfach so verwehren kann und sollte....

Bestrafungen wie :

- keine PS
- kein TV
oder sonstiges .... sind vollkommen okay .....

Aber "essen" zu entziehen nur weil ein Kind mal seine 5 Minuten hat , nee das sollte man dann nicht machen .....

Nicht böse werden jetzt , sage ja nur meine Meinung die ich auch als "Erwachsene" vertrete *löl*

Gruss Sanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen...

Antwort von supermampfi am 09.11.2008, 12:51 Uhr

Hi! Du klingst - und nichts anderes war zu erwarten - völlig normal und OK :-))
Und hast selber geschrieben, daß DREI Jahre für so etwas, was in dem KiGa abging, noch viel zu jung ist. Das haben wohl einige überlesen (wollen)
Meine Meinung: Wenn Kinder Hunger haben, waschen sie sich auch, um was essen zu können . Wenn nicht, ist auch kein Hunger da.
Übrigens durfte meine Schwester oft nach dem Reiten ungewaschen am Mittagstisch sitzen - ich fand das soooooo eklig!!! Meist bin ich dann schnell aufgestanden, um das nicht mehr riechen zu müssen.
Problem: Sie hat es oft selber nicht mehr gerochen, und fand es somit nicht schlimm. Ihr war es egal, daß die anderen das eklig fanden. Meine Mutter hat mit ihr gestritten (ist doch scheußlich, etc.), aber im Endeffekt durfte meine Schwester am Tisch sitzen. Und ich hab manchmal gedacht: "schmeiß sie halt raus!!!"

FAZIT: Das mit dem Essen ist ein emotionales Thema. Mein Sohn ißt zu gern, deswegen macht er vorher freiwillig alles (Hände waschen etc.) - somit bei uns kein Problem. Und ich könnte ihn auch nie hungern lassen, weil er dann völlig durch den Wind wäre. Bei uns gibt es andere Konsequenzen (BÖSE supermampfi!!).
ABER wie manche hier reagiert haben... Das geht gar nicht. Und fällt auf die Schreiberinnen zurück, NICHT auf Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen...

Antwort von sylea am 09.11.2008, 16:26 Uhr

hallo,
ich habe gestern auch meine meinung aufgeschrieben, aber nur zu dem punkt "kein aufräumen-kein essen". ich hab da nun mal meine meinung die ich vertrete, meinen erziehungsstiel.
heute hab ich mal alle anderen beiträge gelesen, und ich bin echt geschockt. ich bin in einigen foren auch am überlegen ob ich noch reinschreibe, denn mir wurden mal die worte im mund herumgedreht und die leute haben nur das verstanden was sie wollten. ich wurde auch ganz schön angegriffen.
aber, was hier abgeht, finde ich unterste schublade!
auch wenn ich mit einigen punkten in deiner erziehung nicht übereinstimme, kann ich nicht verstehen wie menschen so persönlich angreifen und drohungen aussprechen!!
es wird hochgepuscht als ob hier arme kinder geschützt werden müssen die misshandelt werden, so ein quatsch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eule bist ja doch wieder da:-)

Antwort von BiggiMael am 09.11.2008, 22:42 Uhr

na, bist ja doch wieder da? So ähnlich hatte ich das gemeint mit Verschwinden und Wiederkommen. Hast es wohl nicht als Rausschmiss aufgefaßt, war auch nicht so gemeint. Eher so, wie du es jetzt gemacht hast.

Hatte nachher noch ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte du könntest das in den falschen Hals kriegen.

Ich werde kein Essen entziehen, auch später, aber so in einem getrennten Posting klingt das doch alles ganz anders (auch das, was du sagst) als in so einem Mammut Thread, wo sich jeder aufheizt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"wille" vs. "bedürfnis"

Antwort von mama.frosch am 10.11.2008, 10:34 Uhr

einem kind als "strafe" in einer bestimmten situation ein privileg vorzuenthalten kann ich im konkreten fall nachvollziehen. man braucht z.b. keinen gameboy zum leben. wenn der in einer bestimmten situation für einen tag weggepackt wird halte ich das für ein kind tolerabel.
das würde ich als dinge bezeichnen, die ein kind "will", aber nichtß braucht.

was es hingegen existentiell braucht, ist die erfüllung seiner grundbedürfnisse. diese zu entziehen - sei es nun mit einer "negativformulierung" wie "kein aufräume - kein essen" oder mit der positiven variante, die inhaltlich aber das gleiche aussagt, "wenn du aufgeräumt hast, darfst du essen kommen" halte ich für eine unmenschliche maßnahme.

denn:
WENN das kind essen will, und das will es weil es das BRAUCHT, hat es KEINE wahl, auch wenn es, konkret von eule, so dargestellt wurde.
WENN es essen will, MUSS es sich so verhalten, wie es von ihm gefordert wird. das hat für mich nichts mit entscheidung zu tun, sondern mit zwang und konditionierung.

nicht mitessen dürfen ist darüber hinaus noch mehr. es ist die bewusste verweigerung der erfüllung eines grundbedürfnisses, und es ist ausschluss aus der gemeinschaft.

von daher käme das für mich nie in frage.

noch ein weiteres thema:
wer zieht sich den hut auf, wenn ein kind über das essen derart in einem machtkampf (der ja viel mit selbstbehauptungsbestreben und der angst vor gesichtsverlust zu tun hat) verstrickt und in eine essstörung abrutscht?
muss nicht passieren, kann aber, und je mehr essen funktionalisiert wird, desto "wahrscheinlicher" wird sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss meine Solidarität mit Dir aussprechen!

Antwort von Astrid18 am 10.11.2008, 12:06 Uhr

Hallo Eule,

ich kann Dich verstehen. Wenn es die Regel gibt, dass vor dem Essen die Hände gewaschen werden, dann muss das auch durchziehen. Für die Regel gibt es ja auch gute Gründe. Man verlangt ja auch nichts unmenschliches von den Kindern, wenn sie vorher die Hände waschen oder aufräumen sollen. So schnell verhungert kein Kind, das regelmäßig seine Mahlzeiten bekommt. Ein Kind mit 3 Jahren versteht so etwas in jedem Fall, zumal - davon gehe ich mal aus - das Kind später noch etwas bekommt, wenn es die Regel befolgt hat. Das bedeutet ja nicht, dass das Kind mit Essensentzug bestraft wird. Das wäre für mich etwas anderes. Das Kind kann ja mit seinem Verhalten die Situation ändern.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss meine Solidarität mit Dir aussprechen!

Antwort von Sommerkind08 am 10.11.2008, 13:31 Uhr

Nachdem ich mich durch den Rattenschwanz an Beiträgen gegen Eule durchgewühlt habe, schließe ich mich Astrid an. Diese Aufregung hier um Eules Posts ist doch völlig überzogen und, verzeiht mir den Ausdruck, hirnrissig. Aus Eules Beitrag konnte man doch nur mit böswilliger Lesart wortwörtlichen Essensentzug hinein interpretieren. Hier war doch von Anfang an klar, dass Eule ihre Kinder nicht mit Hunger erzieht. Bei uns lautet die Regel auch, wer am Tisch nur Quatsch macht, Essen runterwirft oder Wutanfälle bekommt, muss den Tisch verlassen. Wenn alles wieder normal ist, darf man wiederkommen. Das heißt aber nicht, dass bei uns am Tisch nicht gesprochen wird oder keine Späße gemacht werden. Im Prinzip also normales Familienleben, in dem es aber auch die Konsequenz gibt, dass eine Mahlzeit auch mal nicht beendet werden darf. Die Situation, dass das Essen komplett ausgefallen ist, gab es bei uns noch nicht.

Zum eigentlichen Problem:
Der Bub hatte doch jederzeit die Möglichkeit, sein Essen zu bekommen, zumal die Forderung Aufzuräumen ja nicht völlig überzogen war. Ich weiß jetzt nicht, wie lang sich die Erzieherin bemüht hat, aber zu ihrer Verteidigung muss man auch sagen, es gibt nicht nur den kleinen "Seeräuber" in der Gruppe. Und selbst wenn er so in seiner Phantasiewelt gefangen ist, in Gemeinschaften gibt es nun mal Regeln, die man auch einhalten muss. Wenn die Erzieherin bei ihm eine Ausnahme macht, dann muss die beim nächsten Kind auch machen. Logische Folge: keiner räumt mehr auf. Sieht man das Problem aber von der anderen Perspektive, nämlich, dass der Kleine so nach und nach die Abläufe im KiGa lernt, dann gehört diese Episode zum Lernprozess dazu. Wird vielleicht nicht seine schönste Erinnerung sein, aber er wird nicht daran sterben.

Ich muss aber auch dazu sagen: das hätte auch gut mein Sohnemann (auch 3 Jahre und auch seit 2 Monaten im KiGa) sein können. Gerade dieses ausgiebige Rollenspiel, kein Ende kennen und dann sich mit seinem Bock alles zu verderben. Und mir tut es auch immer in der Seele weh zu sehen, wie er damit oft genug aneckt und dann traurig ist, aber ich kann ihn doch nicht in Watte packen. Dort wo es gegen ihn ungerecht zugeht, steh ich sofort auf der Matte und da wo er einen Bock schießt, steh ich auch hinter ihm, erkläre ihm aber, was falsch gelaufen ist.

Ich hoffe, der kleine "Seeräuber" ist heute morgen dennoch gern in den KiGa gegangen.

LG, Sommerkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EuleDG

Antwort von nani1980 am 10.11.2008, 13:46 Uhr

Hallo,

hör auf dich zu rechtfertigen, es bringt nix.... Du denkst doch nicht allen ernstes, dass die "übermuttis" auch nur ansatzweise versuchen werden dich zu verstehen?! Ich glaube "konsequente" Mütter sind hier nicht gern gesehen, ich selbst zähle mich auch zu diesen "konsequenten". Gut, wie schon festgestellt, mit 3 Jahren ist die Strafe hart. Aber ich denke, dass ein Kind in diesem Alter sehr wohl auf Forderungen/Bitten eingehen kann, und eventuell auch diesen Satz versteht, dass es sonst nix zu essen gibt. Ich lasse es mir auch nicht von meinem Sohn bieten, wenn er meint den Löffel zig-mal wegzuwerfen, ist bei mir Ende, da gibts nix mehr zu essen. Punkt! Und lasse ich damit mein Kind verhungern, bin ich deshalb eine Rabenmutter, weil ich meinem Kind Benehmen beibringen möchte?! Wie setzt ihr denn bei euren Kindern Grenzen bitteschön, wenn keine Konsequenzen entstehen?! Eigentlich poste ich in diesem Forum nicht mehr, bin ja auch schon angegiftet worden, weil ich einen "autoritäreren und konsequenteren" Erziehungsstil verfolge, aber was ihr hier Eule an den Kopf werft, dass schlägt dem Fass den Boden aus, ehrlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo liest du, dass keine konsequenzen entstehen?

Antwort von mama.frosch am 10.11.2008, 14:27 Uhr

mich stört deine pauschale einteilung in (böse) "übermuttis" - die in deinen augen offenbar allesamt und zu jeder zeit inkonsequent sind - und (gute) "konsequente" mütter.

es ging nicht um "konsequenz" generell, sondern um die in diesem konkreten falle. außerdem wurde - in meinen augen zurecht - die logik hinterfragt, wenn die konsequenz - also "logische folge" - von "nicht aufräumen" "kein essen" bedeutet. für mich ist das eher eine aus erwachsenensicht hergeleitete folge als eine, die in bezug zur sache steht.

ich persönlich halte nichts davon, essen zu "erziehungszwecken" einzusetzen (ebenso wenig süßigkeiten als belohnung etc.) und sehe mich dennoch als nicht immer, aber den mir wichtigen belangen als konsequent. konsequent in dem sinne, dass ich dabei bleibe, wenn mir etwas wichtig ist.

mit den "konsequenzen" habe ich generell das problem, dass sie mir manchmal "erwachsenengemacht" scheinen; als letztlich eine willkürliche verknüpfung zweier angelegenheiten, bei denen wir erwachsenen einen zusammenhang herstellen können (und sei er rein zeitlich wie beim aufräumen vor dem essen), der es aber von der in sich logischen folge her und sicherlich aus kindersicht gar nicht ist.

den bezug beim löffel-wegwerfen sehe ich durchaus und in dem falle wäre auch bei mir die mahlzeit - vorübergehend - zu ende.
wenn mein kind solche anfälle hatte gab es nichts mehr zu essen, aber wenn wieder ruhe eingekehrt war einen obstteller.
und DAS ist es doch, worum es im ausgangsposting ging - dass das kind offenbar über 7 stunden nichts, gar nichts bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von Sommerkind08 am 10.11.2008, 14:39 Uhr

Nirgendwo wurde erwähnt, das das Kind 7 Stunden ohne Essen blieb! Nun malt doch mal nicht den Teufel an die Wand. Der Kleine hat einfach vom Nachmittagsteller nix bekommen. Bei 7 Stunden wäre doch schon ein Maß der Unverträglichkeit erreicht und man hätte als Mutter, ohne im Forum ein Meinungsbild zu erfragen, auf den Tisch hauen müssen.

Und wenn man nicht mit Essen "strafen" will, dann müßtest Du, wenn Dein Kind zum wiederholten Mal den Löffel wegwirft, ihm den Löffel wegnehmen und es müßte mit den Händen weiter essen. Aber dass das zu nix führt, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von nani1980 am 10.11.2008, 15:14 Uhr

Ich habe auch nirgends gelesen, dass das Kind 7 Stunden nix zu essen bekommen hat! Hatte es eher so gedeutet, dass es zum Nachmittag nix gab - nix für ungut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo liest du, dass keine konsequenzen entstehen?

Antwort von nani1980 am 10.11.2008, 15:22 Uhr

Bei einigen kommt es im Übrigen so rüber, naja, da räumt das Kind halt nicht auf, dann muss es halt jemand anders machen da sehe ich keinerlei Konsequenzen, wie dann das Kind lernen soll, sich doch an gewisse Regeln zu halten... keine Ahnung. Ich habe niemanden als "böse" betitelt, noch als "gut" - keine Ahnung wo du das aus meinem Posting hernimmst . Wenn es aber in der Kita ein regelmäßiger Ablauf ist: erst aufräumen, dann essen - woran sich alle Kinder halten.... finde ich es jetzt nicht soooo schlimm, also die Folgerung - wie gesagt, es scheint ja in der Kita so üblich zu sein, dass diese Abfolge stattfindet. Wie gesagt, wenn es sich tatsächlich um 7 Stunden handelt, gibts keine Diskussion - dass ist tatsächlich nicht in Ordnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von mama.frosch am 10.11.2008, 21:17 Uhr

ich meine mich wohl zu erinnern, dass genau von diesen sieben stunden die rede war. darüber jetzt einen streit entbrennen zu lassen halte ich für müßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten