Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neniel am 09.11.2008, 15:56 Uhr

Gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber ich brauche eure Meinungen dazu.

Hallo
Ich bin gerade etwas genervt. Also es geht darum, dass ich mit meinem Sohn seit Ende September zur Krabbelgruppe gehe. Er ist fast 14 Monate alt und blüht dort richtig auf. Er hat so viel Spaß und ich angariere mich auch sehr dafür, weil es mir als Kinderpflegerin genauso viel Spaß macht. Jetzt habe ich dort eine Mutter kennengelernt die auch noch ganz nah bei uns wohnt. Ihr Kind ist ca. 16 Monate alt und wir verstehen uns eigentlich sehr gut, mailen täglich ect.
Nun habe ich für die Weihnachtszeit Angebote überlegt die man mit den Kindern dort machen kann. Also Salzteiganhänger, Schneeketten aus Wattebällchen, Geschichten vorlesen usw. Freitag war Laternenumzug und ich hatte ja für die Kinder Martinsgänse gebacken, die auch gut ankamen und eine Mutter hatte vorgeschlagen, damit in der Weihnachtszeit zu backen. Also Teig zuhause vorbereiten lassen von ein paar Müttern, mitbringen, Kinder nur noch ausstechen lassen und ab in den Ofen. Dort in dem Raum ist eine kleine Küche. Ich finde die Idee gut und denke, dass auch so Kleine es schon mit dem Ausstechen versuchen können und selbst wenn sie die Wattebällchen nicht auffädeln können, können sie sie zumindest der Mutter anreichen.
Dann findet bei uns einmal die Woche Kinderturnen statt wo ich jetzt drauf angesprochen wurde ob ich nicht auch mal kommen möchte. Ja, ich seh´s mir sehr gerne an nächste Woche und wenn´s was ist gehen wir öfters.
Nun hab ich das meiner neuen Freundin erzählt und sie lehnt alles direkt ab, hat aber selbst keine eigenen Vorschläge. Ihr Kind könnte das nicht, basteln könnte sie zuhause, sie will es nicht. Ja, was soll man denn sonst machen? Die Kinder dort sind nunmal unterschiedlich alt ud ich mach mir wenigstens Gedanken.
Ich such extra nur ganz einfache Dinge raus die man machen kann, aber sie will davon nichtmal was versuchen. Zum Kinderturnen will sie auch nicht. Aber mir gefallen diese Sachen und ich sehe das es meinem Kind sehr gut tut. Mach ich da was falsch? Schlage ich zuviel vor? Sind die Angebote blöd oder wo liegt das Problem? Was meint ihr? Und was wird bei euch in der Krabbelgruppe gemacht? Ich versteh´s nämlich zur Zeit nicht was da los ist mit ihr. Nichts gefällt ihr, sie überlegt da gar nicht mehr hinzugehen (hat hier auf´m Dorf aber genauso Anschlussprpbleme gehabt wie ich, nur das ich mich halt einbringe wo ich kann), aber selbst schlägt sie nichts vor. Ich bin etwas ratlos.

11 Antworten:

Re: Gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber ich brauche eure Meinungen dazu.

Antwort von tanzmaus74 am 09.11.2008, 16:15 Uhr

Also was an den Vorschlägen schlecht sein soll wüßte ich nun auch nicht. Als meine Tochter in dem Alter war haben wir im Spielkreis auch sowas gemacht - klar, in dem Alter machen die Mamas noch sehr viel ;-) aber für die Kinder ist es ein Angebot und macht sicher den meisten Spaß - vor allem wenn andere Kinder dabei sind.
Wenn jemand das ablehnt und der Meinung ist das es nichts fürs eigene Kind ist würd ich sagen das sie das dann nicht mitmachen braucht.. Ende..

Schlag die Sachen den anderen Müttern vor und wenn die das gut finden mach es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber ich brauche eure Meinungen dazu.

Antwort von sylea am 09.11.2008, 17:14 Uhr

find ich toll das du dich so sehr einbringst und auch spass daran hast.
ich sehe auch nichts falsches an deinen aktivitäten.
aber es gibt nun mal immer menschen die alles madig machen, aus welchen gründen auch immer.
lass dich nicht beirren, mach weiter, und wenn du die reaktion der kinder siehst, wieviel spass sie dran haben, hast du deine antwort!
wenn sie es mit ihrem kind nicht mit macht, oder mit machen will, dann eben nicht, stör dich nicht dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber ich brauche eure Meinungen dazu.

Antwort von Fredda am 09.11.2008, 19:15 Uhr

Hallo!

Ich bastle und backe äußerst ungern. Schon gar mit Kleinkindern. Also würde ich reagieren wie deine Freundin. Das bedeutet keine Ablehnung deiner Person. Sie hat einfach keinen Spaß dran. Ok?

Gruß,
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber ich brauche eure Meinungen dazu.

Antwort von Yuri06224 am 09.11.2008, 19:34 Uhr

So ähnlich würd' ich es auch sehen, mir würd' es auch keinen Spaß machen (vom Kinderturnen abgesehen).
Frag sie doch einfach mal direkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber ich brauche eure Meinungen dazu.

Antwort von Neniel am 09.11.2008, 19:57 Uhr

Ich will ihr ja auch nichts aufzwingen. Ich frag mich nur langsam warum sie überhaupt zur Krabbelgruppe geht wenn ihr daran nichts gefällt. Naja, schade drum. Dann machen wir halt für uns weiter damit. Muss sie dann selbst entscheiden was sie möchte und was nicht. Danke für eure Antworten.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber ich brauche eure Meinungen dazu.

Antwort von Pocoyo am 09.11.2008, 21:10 Uhr

Also ich persönlich bin mit meinem Sohn auch nicht zur Krabbelgruppe gegangen um dort zu backen oder ständig ein anderes Programm mitzumachen. Ich fände das also auch nicht so prickelnd. Und wenn jemand einfach nicht zum Kinderturnen gehen möchte, finde ich daran auch nichts verwerfliches. Kann es nicht auch ggfs sein, daß diese aktivitäten Geld kosten, und Deine Bekannte dieses Geld einfach nicht hat???
Vielleicht ist sie auch nicht so gerne unter Menschen.
Ich sehe dadrin überhaupt keine Kritik an Deiner Person, und finde Du solltest halt Dein Programm so machen wie Du es für richtig hältst und sie ihr Ding machen lassen.
Lieben Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber ich brauche eure Meinungen dazu.

Antwort von Neniel am 09.11.2008, 21:44 Uhr

Hallo
Nein, dass kostet alles gar nichts. Sie ist ja extra zur Krabbelgruppe um Anschluss zu finden, ebenso wie ich auch. Hier auf´m Dorf ist das schwierig, wenn man nicht von hier ist. Ich wüsste nur gerne wie sie es lieber hätte um sich dort wieder wohler zu fühlen. Wir planen bald einen Termin zu machen um einige Dinge abzusprechen bezüglich der Krabbelgruppe, aber sie äußert sich nicht dazu. Kann doch jeder sagen was er gerne machen würde. Naja, aber scheinbar will sie nicht. Dann nehm ich das so hin. So schade wie es ist.
Ich fühl mich von ihr nur etwas zwischen zwei Stühle gedrängt, denn wenn ich nicht mit ihr zusammen gegen die Krabbelgruppe schimpfe ist es ihr auch nicht recht, aber wir gehen wirklich gerne hin.
Zudem wurde ich vor kurzem von der die die Gruppe leitet gebeten, ob ich nicht die Bastelangebote übernehmen könnte. Mach ich auch gern und hatte mir gedacht so könnte ich doch auch ihre Wünsche miteinfliessen lassen, indem ich extra was raussuche was auch die Kleinen schon mitmachen können (sie beschwert sich ja darüber das für die Kleineren zu wenig gemacht wird). Meiner ist ja sogar noch 2 Monate jünger als ihr Kind. Nur leider muss ich jetzt einsehen, dass mein guter Wille es ihr etwas schöner zu machen ein Schuss nach hinten war. Naja, nicht zu ändern. Ich hab´s wenigstens versucht, aber es war wohl nicht das Richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber ich brauche eure Meinungen dazu.

Antwort von BiggiMael am 09.11.2008, 22:12 Uhr

Hi, ich finde die Aktivitäten, die du vorgeschlagen hast, sehr schön.

Bei uns macht das Gott sei Dank alles die Krippe und ich muß nicht backen:-) Laternen haben aber die Mamas gebastelt, nach Absprache mit Mann ging das auch bei Berufstätigkeit mal :-)
Meiner hat auch Martinsgänse gebacken:-)

Für die Kinder finde ich das mit Programm viel besser als nur so da sitzen und die Kinder machen lassen.

Auch wenn Freispielzeit, wo sie sich selber was ausdenken müssen, ebenfalls wichtig ist. Ich weiß ja nicht, wie oft man sich so trifft in so einer Gruppe und wielange, man muss ja nicht bei jedem Treffen was machen. (es soll ja nicht in Arbeit ausarten, ne) Bisschen sitzen und Reden und Kinder mal machen lassen tut ja auch jedem mal gut.

Ich weiß ja nicht, wie da die Räumlichkeiten sind, aber ihr habt bestimmt ein bissschen Spielzeug...
Eine Tobeecke mit Matratze und vielen Kissen ist z.B toll...
Vielleicht können die Mamas, die nicht wollen (sind das denn noch mehr, oder ist das nur sie?), sich da ausklinken und die Kinder da machen lassen...
Da hat sie allerdings dann ein Problem, wenn Kind lieber backen und turnen will, weil das die anderen machen.

Ich hätte übrigens auch noch ein paar Tips, was die Kinder alles machen können, ohne dass Mama viel machen muß (naja, bisschen mehr als Reden schon):

1. muss aber warm sein, Wechselkleidung mitbringen, und ist mit späterem Putzen verbunden:
Ein Eimer Wasser, ein Stein und ein Schwamm in gleicher Grösse. Damit darf Kind spielen.
2. ein Kochlöffel und ein Ding mit einem Loch in der Mitte. Kind darf das Ding auf den Kochlöffel stecken.
3. Bilderlotto ging bei meinem in der Krippe mit 14 Monaten. Ein paar Wochen vorher hat er noch Bilderbücher auf dem Kopf gehalten. Ich war da seeehr erstaunt.
4. (naja, da müssen schon wieder die Mamas ran)
Gegenstände fotografieren, vielleicht laminieren, (muss aber nicht sein)
den realen Gegenstand dazulegen und Kind darf das Bild dem Gegenstand zuordnen.

Aber die Ideen scheinen es ja nicht zu sein, und mit deiner Ausbildung sitzt du ja wahrscheinlich an der Quelle.

Schade, wenn sie bei gar nichts mitmachen will, für sie und das Kind.
Im Prinzip kannst du aber da wohl nichts machen, außer rauszufinden, was der wahre Grund ist.

Ich finde es gut, wenn was angeboten wird. Anscheinend ist sie bei Euch die Einzige? (ich meine, sind ja oben noch mehr, die das auch nicht so toll finden)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Neniel Posting hat sich überschnitten...

Antwort von BiggiMael am 09.11.2008, 22:24 Uhr

Hi, du warst schneller als ich...

wahrscheinlich kann man da nichts machen... Schade.
Vielleicht hat sie Ihre Gründe. Vielleicht ist sie unsicher bezüglich des Können ihres Kindes? Dann würde es vielleicht helfen, wenn du sie mal darauf aufmerksam machst, das ihr Kind dies oder das gerade ganz toll gemacht hat. Da gibt es doch immer was.

Ist aber nur ein Gedanke.

Laß du dich nicht aus dem Konzept bringen wegen ihr.

Das Dorfproblem kenne ich, bin auch kurz vor Geburt von der Stadt 10 km weiter ins Dorf gezogen... Ich dachte, ist ja nicht so weit, bleibt der Lebensmittelpunkt trotzdem in der Stadt, ist aber nicht so...
Bin ja auch zeitlich eingespannt wegen Beruf, das ist schwer...

Aber es bessert sich mit der Zeit alleine mit den Spielplatzbekanntschaften, finde ich.
Aber so eine Gruppe finde ich gut zum Leute kennenlernen.

Ciao Biggi, P.S warst du das mit den Strumpfhosen überm Kopf beim Wickeln?
Sehr hilfreicher Tip:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neniel Posting hat sich überschnitten...

Antwort von Neniel am 09.11.2008, 23:10 Uhr

*g* Ja, dass war ich. Sieht zwar extrem albern aus, aber es funktioniert
Nunja, ich sehe ihre Tochter so gut wie gar nicht, eben weil sie kaum noch zur Krabbelgruppe kommt, da sie jetzt beide länger krank waren und ich hab schon mehrmals nachgefragt ob sie nicht mal zu uns zum spielen kommen möchten. Wir haben doch Bällchenbad und alles da. Aber es hat sich bei ihnen bisher nicht ergeben. Dabei wär es nur kurz über die Strasse bis zu uns.
Bei uns in der Krabbelgruppe läuft es so ab, dass wir zu Anfang mit den Kindern auf Kissen im Kreis sitzen und Lieder singen, dann machen wir ein paar Kreisspiele und frühstücken anschliessend alle gemeinsam. Danach ist Zeit für´s Freispiel, wo eine große Kiste mit Duplosteinen rausgeholt wird und eine kleine Rutsche. Es finden auch nicht jedesmal Angebote statt, nur jetzt wo es halt grade Laternentzeit ist drubbelt sich wohl ein bischen.
Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber die anderen Mütter sind da viel entspannter. Das mit dem Bilderlotto kannte ich noch nicht. Gute Idee. Danke. Ich dachte auch schon an ein Hör-Memory, Tastsäckchen und daran eine Tastwand zu bauen. Eben Dinge für die Kleineren.
Jetzt wo die Weihnachtszeit anrückt erinnere ich mich wieder an meine Schulzeit. Da las uns unsere Lehrerin immer bei Kerzenschein Geschichten vor und später bei meiner Arbeit im Kindergarten habe ich gerade die Weihnachtszeit sehr genossen, dass Leuchten in den Augen der Kinder, die kleinen Heimlichkeiten, die Geschichten. Das möchte ich gerne auch dort weitergeben, auch wenn die Kinder jünger sind. Hab für meinen Sohn jetzt "Der Weihnachtsstern" von Markus Pfister ersteigert und wenn das was geeignetes sein sollte (hab es selbst schon ewig nicht gelesen) dachte ich auch schon an eine Bilderbuchbetrachtung. Ist doch nicht schlimm wenn nicht jedes Kind die komplette Geschichte versteht. Meiner ist auch erst knapp 14 Monate alt, aber liebt Bücher. Und wenn das Buch eben noch zu schwierig ist, dann such ich halt was einfacheres raus.
Naja, da kommt wohl auch die Kinderpflegerin zu sehr raus. Vielleicht stört sie das. Ich liebe meine Arbeit und sprudel manchmal über vor schönen Ideen, zumal ich ja jetzt auch "nur" Hausfrau und Mutter bin und ich merke doch wieviel Freude mir diese Gruppe macht. Von den anderen hat sich noch keine beschwert. Ich bring ja nur nach und nach was neues ein.
Ich denke, der Grund ist bei ihr ihre momentane Situation. Das ist etwas schwierig und wirklich helfen kann ich ihr nicht, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber ich brauche eure Meinungen dazu.

Antwort von Janeway am 10.11.2008, 11:09 Uhr

Ich glaube, Kinder sind einfach unterschiedlich. Und Mütter auch.

Dir machen solche Aktionen Spaß, deinem Kind auch. Damit ist das für euch das richtige.

Andere Kinder haben weniger Spaß daran- macht doch nix.

Meine Tochter spielt nicht so gerne vorgegebene Sachen. (außer im Musikgarten) - da sie aber schon was zum Spielen finden würde, hätte ich auch nix gegen solche Aktionen.

Bei anderen läuft es aber vielleicht wieder anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten