Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mathi am 10.05.2009, 22:24 Uhr

nochmal ich... freund zeigt sohn 100 €

hallo, vielleicht wisst ihr weiter...
heute erzählte mir mein sohn (6 jahre), dass ihm unser nachbarbub (7) am spielplatz 100 € gezeigt hat, ich mache mir deshalb sorgen, weil ich weiß, dass der freund so manches wo mitgehen lässt und diese 100 € wahrscheinlich aus vaters börse waren.
am liebsten würde ich den kontakt zum nachbarjungen verbieten, wäre aber schade, weil sie doch immer wieder zeit miteinander verbringen.
danke für eure meinung!
lg.

7 Antworten:

Re: nochmal ich... freund zeigt sohn 100 €

Antwort von Jana2 am 11.05.2009, 4:46 Uhr

Hallo,
Kontakt verbieten bringt meist nix.

Komisch ist das Ganze schon. Ich würde die Eltern drauf ansprechen, normal ist das nicht wenn ein 7jähriger mit einem Hunni rumrennt...

Und nebenbei kannst Du ja mit deinem Sprössling über Ehrlichkeit, Diebstahl usw. reden, aber ich würde da kein "großes Ding" draus machen.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ich... freund zeigt sohn 100 €

Antwort von angelmami am 11.05.2009, 8:46 Uhr

hallo,

statt denn kontakt verbieten mal die eltern darauf ansprechen es ist schon merkwürtig das er es überall rumzeigt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ich... freund zeigt sohn 100 €

Antwort von Birgit67 am 11.05.2009, 10:03 Uhr

die Eltern einfach normal darauf ansprechen so nach dem Prinzip: Gebt Ihr Eurem Sohn immer 100Euro mit auf den Spielplatz??

Den Eltern direkt sagen - denn oft wissen die Eltern nicht was ihre Sprösslinge so treiben weil sie zu Hause die reinen Engel sind. Also ganz Zwangfrei beim nächsten Treffen ansprechen - oder wirklich unter 4 Augen mit der Mutter sprechen und fragen ob es denn sein muss, dass ihr Sohn 100 Euro auf dem Spielplatz dabei hat - ob ihr das nicht zu gefährlich ist wenn er ihn rumzeigt dass er ihm weggenommenb wird.

auf jedenfall vermeiden den sohn als Dieb hinzustellen sondern einfach mal davorn ausgehen, dass ihm die Eltern das Geld gegeben haben - soll es ja auch geben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ich... freund zeigt sohn 100 €

Antwort von mama.frosch am 11.05.2009, 10:44 Uhr

oder dass er es aus seiner spardose hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mutter sollte das wissen...

Antwort von Mijou am 11.05.2009, 11:50 Uhr

Hallo,

verbieten würde ich den Kontakt nicht unbedingt. Vertraue ruhig auf Deine Erziehung und darauf, dass Dein Sohn keinen Grund hat, zu stehlen oder sich auffällig zu verhalten - so wie offenbar dieser andere Junge.

Ich würde aber unbedingt die Mutter des Nachbarjungen ansprechen und ihr ganz offen und freundlich erzählen, dass Du erstaunt warst, von dem 100-Euroschein zu hören. Ich finde, sie muss das wissen! Sie kann dann selbst entscheiden, was sie tun möchte, aber vorenthalten darfst Du ihr diese Info bitte nicht!

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ich... freund zeigt sohn 100 €

Antwort von Hexe75 am 11.05.2009, 13:48 Uhr

Meinst du denn, es war echtes Geld?? Es gibt doch so Werbung, da ist das nachgemacht, aber größer als echtes Geld oder eben nur einseitig bedruckt...

Okay, ich denke, dein Kind kann das unterscheiden (aber vielleicht auch nicht?). Vielleicht wollte der Nachbarsjunge deinen Sohn nur veräppeln?

Wenn es echtes Geld war, dann würde ich mir auch Gedanken machen. Ich würde die Eltern freundlich drauf ansprechen, dass du dich halt gewundert hättest. Dann klärt es sich sicher auf... Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Eltern ihre Börse da mit so viel Geld liegen lassen und es dann nicht merken???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure tipps! o.t.

Antwort von mathi am 11.05.2009, 22:10 Uhr

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten