Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 04.06.2008, 22:29 Uhr

Meine Tochter und ihre Freundin ... lang, sorry ...

Hallo,

ich schrieb vor längerer Zeit schonmal hier.

Also, es geht um folgendes, wobei ich nicht weiß, wie ich das einschätzen soll.

Meine Tochter ist 7 und hat eine beste Freundin! Auch 7 und sie kennen sich seitdem sie 10 Monate alt sind. Waren zusammen in der Krabbelgruppe bis zum 3. Jahr, danach in verschiedenen Kindergärten. Der Privatkontakt war dann für 3 Jahre unterbrochen obwohl die Mutter und ich uns gut verstanden - hat sich aber so ergeben durch Umschulung meinerseits und meine Tochter fragte auch nicht nach dem Mädel. Während der Krabbelgruppenzeit war der private Kontakt auch nur eher sporadisch!

Nun sind sie durch Zufall in der selben Klasse und sind seitdem dicke Freunde!

Während die Freundin eher der robustere Mensch ist, eher Junge wie Mädchen, auch von daheim aus eher "verwöhnt" ( nicht böse gemeint, da sie ein Nesthäkchen ist und absolut nicht mit gerechnet wurde ... und deshalb umso mehr geliebt, ist ja auch klar!!!), sie ist aber sehr einehmend und fordernd! - ist meine Tochter eher die ruhigere und umgänglichere auch eher der Jungentyp und beide Mädels lieben auch Fußball.

Es gibt immer wiede rmal Streit zwischen beiden, aber eher wegen so Kleinmist - da sage ich nichts zu! Nur, es kommt in der letzten Zeit häufiger vor, daß meine Tochter zwar in der Schule mit ihr spielt und alles, lacht und Spaß hat! Aber stutzig macht es mich, daß meine Tochter von sich aus darum gebeten hat, sich woanders hinsetzen zu können - die wechseln 1x pro Woche ihre Sitzplätze mit Absprache der Lehrerin! Das erzählte sie mir dann am Abend etwas betrübt. Ich fragte nach dem Warum und sie sagte, sie hätte halt mal Lust gehabt. Auf die Frage, was die Freundin dazu sagte kam:" Ich bin nicht mehr Deine Freundin!" Ich sagte meiner Tochter, daß ich es sehr gut finde, daß sie sich der Klasse hin öffnet und Kontakt zu den anderen sucht, und daß sich das mit der Freundin morgen wieder einrenken würde... So war es dann auch!

Dann kam ein paar Tage später wieder so eine Situation, daß meine Tochter giuter Laune heimkam und Spaß hatte mit der Freundin und am Abend sagte, daß das Mädel nicht mehr ihre Freundin sei. Warum genau erklärte sie mir nciht und ich vergaß es dann auch und am nächsten Tag war alles okay - sogar am Nachmittag hier bei uns verstanden sich beide gut wie immer!

Heute bekam meine Tochter ein Freundschaftsbuch geschenkt, und ich sagte ihr, daß sie jetzt ihre Freunde da reinschreiben lassen könnte. Sie war begeistert, aber ihrer Freundin wollte sie das Buch nicht geben!

Auf meine Frage nach dem Warum - und ich nahm mir Zeit und wollte ienfach mal genauer zuhören weil es mir komisch vorkam - sagte sie mir:" Die XY ist nur noch blöd! Sie nervt mich einfach in der Schule und so. Ich muß imme rund jeden Tag machen was sie sagt, egal was. Jedes Spiel entscheidet sie, alles entscheidet sie. Aber ich habe da keine Lust mehr zu!"

Dazu muß ich sagen, daß meine Tochter sich sehr wohl durchsetzen kann, sie ist zwar die ruhigere aber sie macht ihr Ding eben anders. Sie ist auch eine wahre treue Freundin!

Dieses Mädchen ist tatsächlich sehr egoistisch - sie ist aber kein schlechtes Kind oder so - ich mag sie! Aber sie ist eben anders als meine und oft auch rücksichtslos! Sie will immer alles am besten können, trägt selber ihre Kleidung wie Jungen und lacht meine aus, wenn diese ihre Cargohosen anhat! Sie sagt dann:"Ähhh, Du trägst Jungensachen!"

Ist zum lachen ... ich weiß ... ich nehme es nicht ernst. Nur letzetns sagte ich dann zu ihr, daß meine eine ganz normale Mädelhose trägt und sie ja wohl eher aussieht wie ein Junge ... Da war sie total beleidigt wegen!

Im Prinzip denke ich, ich halte mich raus - aber meine Tochter sagt immer öfter, daß ihre Freundin sie nervt, sie will nicht mehr mit ihr befreundet sein, sie solle nicht in das Buch schreiben ... bisher habe ich es überhört und sie getröstet und gesagt, daß Freunde sich eben auch mal zanken ... war bei mir ja auch mal so!

Aber langsam weiß ich nicht, ob ich doch was genauer hinhören soll.

Heute Nachmittag hat meine Tochter das so erwachsen - ernst gesagt - nicht wie sonst so weinerlich oder so!

Wie soll ich reagieren, oder was kann ich meiner sagen?

LG Jamu

5 Antworten:

Re: Meine Tochter und ihre Freundin ... lang, sorry ...

Antwort von Neniel am 04.06.2008, 23:01 Uhr

Hallo Jamu
Im Großen und Ganzen sind das ja wirklich Kindereien was die beiden miteinander haben. Sieht man zumindest als Erwachsene so. Deine Tochter hingegen hat damit wohl inzwischen ein ernstes Problem.
Schaden kann es nie da mal genauer hinzuhören und vielleicht ist es besser wenn sie sich eine Weile aus dem Weg gehen, wenn es deiner Tochter gut tut.
Was sagt denn die Mutter des anderen Mädchens? Ist ihr auch schon etwas aufgefallen?
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist 10 Jahre.....

Antwort von Charlie+Lola am 05.06.2008, 6:54 Uhr

....und wird langsam groß.
So hört es sich für mich jedenfalls an.
Gib ihr Tips wie sie mit der Situation umgehen kann. Das sich Wege in dem Alter, vor der Pupertät in oder nachher trennen, ist denke ich normal.

Ich würde da nicht weiter nachhaken, wenn sie nicht todunglücklich zu Hause sitzt und niemanden mehr hat zählt das für mich unter beginnendes Teenieverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter und ihre Freundin ... lang, sorry ...

Antwort von Astrid18 am 05.06.2008, 8:37 Uhr

Für mich hört sich das ehrlich gesagt gut an: Deine Tochter stellt für sich selbst fest, dass sie sich nicht immer dem Willen ihrer Freundin unterordnen möchte. Sie hat genug Selbstbewusstsein, ihre eigenen Bedürfnisse über die ihrer Freundin zu stellen.

Es ist schon wichtig, dass Du zuhörst und für sie da bist. Es ist mit Sicherheit keine leichte Entscheidung für Deine Tochter. Da Deine Tochter ja offenbar in der Klasse auf die anderen zugeht, wird sie - wenn sie das möchte - bestimmt auch bald eine neue Freundin finden. Vielleicht renkt sich auch alles wieder ein.

Tja, und für die Freundin ist es auch gut, wenn sie lernt, dass man sich auf auf die Bedürfnisse der anderen einstellen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickenterror - hier kommt die Fachfrau!

Antwort von mami06 am 05.06.2008, 8:54 Uhr

Meine große ist auch 7 Jahre alt, und wir kennen Zickenterror seit sie drei ist. Da kam sie nämlich in den Kindergarten und lernte zwei Freundinnen kennen. Unter den drei Mädchen gab es immer wieder Zickenterror in genau derselben Art, wie von dir beschrieben. Eine wurde meist ausgegrenzt und die heulte dann. Als meine Tochter in die Schule kam, dachte ich, dass es besser würde, weil sie nur mit einer der beiden Freundinnen in dieselbe Schule kam. Aber denkste! Die "Freundin", die auch sehr viel Wert auf die Freundschfat zu meiner Tochter gelegt hatte, ist eher der robuste Typ, meine Tochter ziemlich sensibel und mädchenhaft, und somit giong das einfach nicht zusammen. Jetzt kam wieder ein drittes Mädchen dazu, und derselbe Terror ging von vorn los.
Bis die beiden ruhigeren sich einig waren, dass sie beste Freundinnen sind und nicht mehr mit der anderen spielen wollten, weil diese immer bestimmen wollte. Jetzt sind die Fronten geklärt (vorerst) und die Rangordnung ausgefochten. Aber es hat über ein Jahr gedauert, bis das endlich klar war.
Was du von deiner Tochter beschreibst, ist ganz ähnlich, obwohl es nur zwei Mädchen sind. Die beiden passen offenbar zur Zeit nicht richtig zusammen. Und wenn es da immer wieder Reibereien gibt, würde ich deiner Tochter raten, ihr einfach mal ein bißchen aus dem Weg zu gehen (was sie ja auch schon macht) und mehr mit anderen Kindern zu spielen.

Hör deiner Tochter zu, wenn sie Probleme hat, versuch ihr vielleicht auch den Standpunkt des anderen Mädchens klar zu machen, ohne die Freundin schlecht zu machen (z. B. "sie sagt dieses oder jenes, weil sie sauer auf dich ist, meint es aber vielleicht gar nicht so"). Unsere Mädels entwickeln immer mehr ihre eigene Persönlichkeit, und da kann es eben gut sein, dass die, die mit 10 Monate perfekt zusammen gespielt haben, einfach nicht mehr harmonieren. NUR: Das müssen sie selber auch begreifen. So lange das nicht klar ist, wird es immer wieder diese Zickerein geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! m.T.

Antwort von Jamu am 05.06.2008, 12:10 Uhr

Hall zurück!

Vielen Dank! Ich sehe es eigentlich auch so wie ihr!
Ich bin froh, daß meine Tochter immer ihr Selbstbewusstsein hatte und dieses dann eben auf ihre Art ausgelebt hat und es noch tut. Eben mit Bedacht und auf ihre Art! Sicher kann sie auch rotzfrech sein - das aber ausschließlich und nur hier bei uns - das ist auch völlig okay, solange es im Rahmen bleibt!

Ihre Freundin ist eben anders.

Schlecht mache ich diese nicht, das wäre unfair und gemein, denn sie spielen ja auch miteinander! Ich unterstütze meine nur dahingehend, daß ich ihr sage, daß ich froh bin, daß sie von sich aus auch andere Kontakte sucht!

Wie würde ich denn sonst da stehen wenn ich die Freundin schlecht mache und meine Tochter würde ihr das nachher erzählen ? ;-))))

Horror ...

Heute war alles soweit okay, aber das Freundschaftsbuch hat meine Tochter ihr nicht gegeben sondern einer anderen in meiner Gegenwart nach der Schule. Dieses Mädchen hat noch keinen Anschluß gefunden und ist zwar auch sehr lebhaft aber Fremden gegenüber und in der Klasse sehr sehr zurückhaltend! Ich fand diesen Schritt klasse, so hat meine sich getraut und das Mädel hat sich gefreut. Die beste Freundin bekommt das Buch sicher auch bald noch! So unfair ist meine ja dann doch nicht ...

Ach Mädels ... Kinder .... wat bin ich froh, daß ich das hinter mir habe!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten