Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume83 am 04.06.2008, 18:03 Uhr

Hilfe, Trotzalter...

Hallo!

Brächte mal einen fachkundigen Rat :(

Mein/unser Sohn wird nun 23 Monate und bringt uns, vor allem mich (weil ich ja den ganzen Tag zu Hause bin) so langsam echt auf die Palme.

Er versucht mit allen Mitteln seinen Willen druchzusetzen, hört NULL wenn ich ihm was verbiete und es folgt tierisches Geschrei mit treten, hauen, kneifen usw. wenn ich ihm das Objekt der Begierde z.B. abnehme.

Anfangs hab ich ihm was zum Tausch angeboten, aber das funktioniert leider nicht mehr.

Wenn er merk dass er etwas nicht machen soll, macht er es erst recht. Ich kann x mal sagen er soll dies und jenes lassen.. es wird trotzdem gemacht.

Das zerrt unheimlich an meinen Nerven, zumal ich im 5ten Monat schwanger bin und mich die ständigen Disussionen, Streitereien, Heulereien sehr anstrengen.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich damit am besten umgehen kann?

Ich dachte das wäre nur eine Phase, aber die dauert nun schon arg lange an, schon viele Wochen und mein Nervenkostüm ist nicht das beste (woran ich aber arbeite).

Es bringt ja auch keinem was wenn ich losschreie, denn er nimmt mich so oder so nicht ernst und mich kostet es nur Kraft ;)

liebe Grüße

4 Antworten:

Re: Hilfe, Trotzalter...

Antwort von jette29 am 04.06.2008, 18:59 Uhr

Kenn ich, mein Sohn ist 28 Monate und ich muss Dir leider sagen es hält an.
Um deine Nerven zu schonen mein Tipp der bei uns ganz gut funktioniert,
Ich habe ihm in seinem Zimmer eine gemütliche ecke eingerichtet wo er sich ausheulen kann und man selber erst einmal durchatmen kann. Anfangs habe ich ihn noch an die Hand genommen und ihn dorthin gebracht und ihm gesagt
"Mama hat nein gesagt" und Ihm erklärt das er wiederkommen könne wenn sich ausgebockt hat,er blieb auch sitzen und nach 2 bis 5 minuten kam er freudestrahlend und entspannt wieder.Inzwischen geht er von alleine dorthin und ich störe ihn da auch nicht.Er darf in seinem Zimmer sich ausschreien und auch seinen ärger luft machen(es fliegen auch mal dinge).
Viel glück jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Trotzalter...

Antwort von chr_pe am 04.06.2008, 20:47 Uhr

Kenne ich ebenfalls! Mein Sohn ist erst 16 Monate alt und ich habe es immer darauf geschoben, dass er es noch nicht versteht, wenn ich nein sage, aber er lacht mich dann an und macht es extra! Ich habe auch einen Kampf nach dem anderen und bin auch schwanger, allerdings schon in der 33 SSW, was es auch nicht leichter macht. Bin auch den ganzen Tag mit ihm alleine und bin manchmal vormittags schon genervt, wenn ich merke, dass er wieder extrem trotzig ist. Ich will das auch nicht, aber ich kann nichts dagegen machen, weil es einfach diese Gefühle auslöst, wenn man merkt, dass nichts was bringt. Mittlerweile ignoriere ich es, wenn er was haben will und weint, wenn er es nicht darf, aber das klappt eben auch nur selten, weil er gar nicht mehr aufhört zu schreien, bis ich ihn schnappe und aus der Situation rausnehme. Dann ist es meistens gut, aber da er noch so jung ist, wird es wohl noch schlimmer werden, oder? Einen Rat habe ich leider auch nicht, weil ich selber immer öfter nachgebe und ihn Dinge tun lasse, die ich eigentlich nicht möchte, aber solange nichts passieren kann lasse ich ihn, denn ich kann diese Kämpfe gerade nicht aushalten, womit ich mir wahrscheinlich noch mehr ins eigene Fleisch schneide...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Trotzalter...

Antwort von Sonnenblume83 am 04.06.2008, 21:40 Uhr

Ein wenig beruhigt es ja schon dass ich nicht allein dastehe mit dem Problem, aber es ist einfach fürchterlich.

Zumal sich unser Kleiner richitg in die Heulerei reinsteigern kann und gar nicht mehr aufhört. Habe noch nichts gefunden womit ich ihn ablenken kann oder ihm helfen kann mit seinem Frust umzugehen.

Nur kann ich doch nicht alles durchgehen lassen! :( Wenn ich nein sage, heißt es nein, ich versuche schon so konsequent wie möglich zu sein. Aber er stellt nur Blödsinn an derzeit *hoil* Neuerdings geht er mir auch an den Herd, was er noch nie zuvor gemacht hat. Mir brennt irgendwann die Bude noch ab :S

Es wird über Tische und Bänke gekrabbelt, Blumen ausgetopft, Teebeutel zerissen, mit Sachen geschmissen und vieles mehr.

Er ignoriert mich einfach, ich bin Luft wenn ich was sage. Mag ich ihm was abnehmen und bitte ihn höflich mir das zu geben, rennt er vor mir weg.

Und er lässt seinen Knatsch vorrangig an mir aus. Er klammert sich richtig in meinen Haaren fest sodass ich mir büschelweise die Haare ausreiße wenn ich ihn wegsetze da er ums verecken nicht loslässt. Geh am MOntag schon zum Frisör und lass mir die Haare abschneiden weil ichs so satt habe.

Hat er mal nicht seine 5 Minuten ist er sonst der Sonnenschein pur.

verzweifelte Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo,

Antwort von Charlie+Lola am 05.06.2008, 7:07 Uhr

wir haben als es so langsam losging alles was gefährlich war für unsere Tochter ungefährlich gemacht (Herdschutzknöpfe?, Fenster,......)
Ansonsten ist das halt das Alter wo wir alles endlos wiederholt haben.
"Wir werfen nur mit Stofftieren, alles andere nicht" (Kompromisse anbieten halte ich für solche Fälle hilfreich)
"Wir klettern nicht auf Stühle, aber drunter geht"
und so weiter und so weiter........
Wir haben immer noch Feste Zeiten zum spielen, knuddeln und Co.
Aber mittlerweile mit 3 1/2 kommen zum Trotz noch weitere Zickigkeiten.
Es hört so richtig nicht auf, daher schone deine Nerven. (B-Komplexe sollen da helfen)

Schalte so viel wie möglich aus, mache Kompromisse und setze nur das Durch was wirklich wichtig ist. Und versuche nicht gegen alles zu gehen. So machen wir es.
Ich habe festgestellt im Laufe der Zeit das wenn genug Möglichkeiten da sind es nicht unbedingt die verbotenen Sachen sein müssen.

Topft zusammen die Blumen um, nimms mit Humor. Erkläre viel, warum das im Zimmer nicht so dolle ist aber das ihr das zusammen machen könnt. Ein Kind kann nicht alles nicht dürfen, überlege wo ihr Kompromisse finden könnt. Und der Rest ist und bleibt NEIN

Mit dem abgeben, und reagieren hat meine Tochter immer noch Problem. Es ist halt nicht so einfach die Welt zu durchblicken und zu merken das man selber für etwas verantwortlich ist und die Struckturen zu durchblicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten