Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahmarie am 01.06.2008, 15:49 Uhr

doch mehr erziehen??!! etwas ratlos.

hallo,

bitte mal um eure stellungnahme.

wie lange bleiben eure kinder beim essen sitzen?? ich war gestern ganz geschockt als wir beim kindergeb. festgestellt haben, dass nur unsere nicht sitzt. alle kinder sind seelenruhig dagessen, da war unsere schon wieder fertig und ist herumgedüst. überhaupt, sind viele kinder da 2 stunden auf mamas schoß gesessen und haben zugehört etc. also unsere hat erst mal alles abgecheckt. wie macht ihr das?

es ist auch echt oft so, dass ich selber dann zu wenig zeit zum essen habe, da sie shcon fertig ist.

meine tochter hat klare grenzen, nur beim essen war ich anscheindend etwas nachlässig, weil ich halt im hinterkopf habe das ich auch immer nur rumgedüst bin:-)

und noch was, haben eure auch so sofort-brüll-los phasen? wenn meine etwas nicht bekommt, - ich minimiere das nein eh schon auf das wichtigste kriegt sie voll einen anfall und sie tut mir das so leid...

danke, b.e.

5 Antworten:

ach ja hannah ist 2jahre und 4 monate.

Antwort von hannahmarie am 01.06.2008, 15:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ja hannah ist 2jahre und 4 monate.

Antwort von Pamo am 01.06.2008, 20:33 Uhr

Meine Tochter ist 2 J 3 M und eine ganz langsame Esserin. Sie bleibt sitzen bis die Mahlzeit vorbei ist, und die dauert wegen ihr lange. Sie ist eine langsame Esserin, so etwa 45 min pro Mahlzeit. Sie kann nicht alleine vom Hochstuhl aufstehen, sondern muß sagen dass sie fertig ist damit wir sie "befreien". Das Rumlaufen kenne ich von anderen Kindern - ich denke das ist alles Gewohnheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch mehr erziehen??!! etwas ratlos.

Antwort von masterclaudia32 am 01.06.2008, 23:38 Uhr

kommt drauf an, ist sie fertig mit essen? Oder läuft sie mittendrin davon? Wenn sie fertig ist, find ich es ok, wenn sie rumläuft. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden! Meine 2 sind nur beim Essen selbst gesessen, dann durften sie laufen.
Ich mag das nicht, wenn die Kinder sitzen bleiben müssen, bis alle am Tisch fertig gegessen haben. Mein Neffe braucht immer mindestens 45 min und dann müssten die Kinder immer warten, auch wenn sie nach 15 oder 20 min fertig sind. WARUM??? Eine Freundin von mir macht das so und ihre Kinder sind voll genervt vom Essen. Die mögen gar nimmer, da sie ja gezwungen werden, da rumzusitzen!!!
Alles mit maß und Ziel würd ich sagen, lg, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch mehr erziehen??!! etwas ratlos.

Antwort von BiggiMael am 02.06.2008, 0:52 Uhr

Hi, ich finde jedenfalls, dass sie auch sehr selbstbewusst ist, wenn sie nicht auf Mamas Schoss sitzt, sondern gleich losdüst. Beim Essen kann das ähnlich gewesen sein, vielleicht haben sich die anderen Kinder wegen unvertrauter Umgebung /vielen Leuten einfach nicht so getraut?

Meiner darf beim Essen auch raus, wenn er fertig ist.

Und er ist ein "Sofort-Losdüser".
Aber: das ist er mit Sicherheit nicht, wenn viele Leute auf einem Haufen sind, darunter viele Erwachsene, und er sie womöglich nicht kennt.
Bei fremden Erwachsenen ist er 2 Stunden lang ein schüchterner "Auf_Mamas-Schoss-Hocker"

Also vermute ich, dass ist ein bisschen Charakter, und vielleicht gar nicht so sehr Erziehung.

Losbrüllen klingt nach Trotzphase, haben wir schon länger, aber eigentlich nicht so ausgeprägt. Meistens eher, wenn er müde ist. Er ist noch kleiner (21 Monate), vielleicht steigert es sich noch...

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch mehr erziehen??!! etwas ratlos.

Antwort von nella am 02.06.2008, 9:43 Uhr

Mein Sohn muss sitzen bleiben solange er isst. Wenn er fertig ist, dann fragt er ob er aufstehen darf. Ich lasse ihn dann immer aufstehen, weil ich es unnötig finde relativ kleine Kinder zum Sitzenbleiben zu nötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten