Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grummel am 29.05.2008, 15:23 Uhr

Aus trotz in die Hose machen.

Hallo,

ich schreibe hier in Auftrag von meiner Freundin sie hat kein Netz und bei der frage kann ich ihr selber nicht helfen.

Ihr Sohn wir ende Juli 3 Jahre alt und ist seit über einem halben Jahr sauber.
Er macht manchmal aus trotz in die Hose wenn man nicht das macht was er will, wie soll man da reagieren?

Gruß Anna

4 Antworten:

Re: Aus trotz in die Hose machen.

Antwort von aliak am 29.05.2008, 16:21 Uhr

mhhhhhhh meine ist auch 3 jahre alt und hat es 2 mal gemacht einmal weil sie kein eis bekam wir hatten winter und es war kalt fg und das andere mal weil sie eine puppe im geschät haben wollte und ich sie ihr net kaufen wollte ! da habe ich zu ihr gesagt das sie weil sie in die hose gemacht hat keine puppe bekommt und das sie jetzt nicht mehr gut richt und die kinder die wir treffen sie jetzt auslachen weil sie gross ist und in die hosen gemacht hat !!! da hat sie angefangen zu weinen und ich sollte sie umziehen (gind ja net so schnell war im kaufhaus und musste erst mal den weg zur toilette gehen) nö du hat extra pipi gemacht nu bleibt es an!"!! ich sage euch der gang zur toilette war die hölle ! aber paar tage später wollte sie wieder was und da habe ich nein gesagt und sah das sie rot an lief sie wollte wieder pipi in die hose machen aber ich war schneller und habe gesagt wenn du jetzt pipi in die hose macht bekommst du es auch nicht und du weisst das pipi nich gut richt !! so sie schnell auf die toilette kam runter und sagte mama ich bin ein grosses mädchen sie hat es nie wieder gemacht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles hat Konsequenzen...

Antwort von Stryla am 30.05.2008, 11:07 Uhr

..und Pipi in der Hose ist unangenehm. Ganz klar, wenn er das macht, Klamotten anlassen. Wenn er sagt es brennt "nö, Du wolltest das doch so, ich ziehe Dich jetzt nicht um. Habe gerade keine Zeit, ich mache das später so in einer Stunde.Sorry, aber auch ich habe Pflichten und da musst Du halt warten. Kannst Dir ja beim nächsten Mal überlegen, ob Du wieder pinkelst im ungünstigen Moment." Das aber nicht im bösen Ton, oder schimpfend, sondern ganz ruhig als Tatsache. Natürliches lernen von Konsquenzen. Ganz normal sein, nicht böse oder Drama draus machen, aber er muss halt jetzt nass sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eher aus Frust, Traurigkeit, Enttäuschung?

Antwort von Mijou am 30.05.2008, 14:11 Uhr

Hallo,

das Wort "Trotz" ist ja ein sehr negatives Wort, das Kindern unterstellt, sie verhielten sich absichtlich bockig, anstrengend oder unpassend. Und das ruft natürlich gleich Wut bei uns Erwachsenen hervor.

Statt das Kind gleich als trotzig abzustempeln, hilft es oft, sich einfach mal zu fragen, WARUM das Kind jetzt gerade so frustriert ist und mit Wut und Verweigerung reagieren muss. Oft ist der Grund, dass wir Eltern das Kind zu wenig selbst machen oder zu wenig mitentscheiden lassen. Dreijährige wollen aber schon Vieles selbst tun und mitbestimmen dürfen. Sie wollen für bestimmte Bereiche schon etwas eigene Verantwortung übernehmen (fürs Essen, Anziehen, für die Körperpflege), was von uns aber meist rigoros abgeblockt wird.

Der Erziehungsexperte Jesper Juul sagt sinngemäß: Trotzalter ist, wenn die Eltern bockig werden. Ich finde, da ist etwas dran. Die Eltern bocken nämlich meistens, wenn das Kind mehr einfordert als sie zu geben bereit sind. Wenn es sich gegen die ständigen Ermahnungen und das Gemecker der Elten wehrt.

Bei meinen Kindern hat sich der Trotz total entspannt, seit ich sie soviel mitmachen, mithelfen und mitentscheiden lassen, wie irgend möglich. Das ist auf den ersten Blick zeitaufwändiger als das Kind schnell mal zu erpressen: Also, wenn du das nicht tust, dann machen wir auch jenes nicht, oder zu sagen: Ich zähl' jetzt bis drei, und dann...

Im Endeffekt ist es aber viel weniger Arbeit, den Kindern mehr Verantwortun für Dinge zu geben, die sie angehen. Weil man unendlich viel Nerven spart - und beide Seiten zufriedener sind.

Der Sohn Deiner Freundin ist für einen Jungen sehr früh dran gewesen mit der Sauberkeit. Dass er wieder einnässt, wenn er wütend ist, könnte z.B. heißen: Ich habe mir solche Mühe gegeben, diesen großen Entwicklungsschritt zu schaffen - aber Du schimpfst und meckerst so viel an mir herum, dass ich Dir nur auf diese Weise zeigen kann, wie mich das enttäuscht. Da habe ich dann auch keine Lust mehr, sauber zu sein, Du siehst meine Fortschritte ja eh nicht.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus trotz in die Hose machen.

Antwort von kat0506 am 01.06.2008, 20:24 Uhr

huhu
ich kenne das auch,hab das problem auch seid drei wochen,weil sie seid dem keinen nuckel maehr hat.sie macht es dann aber nur abends wenn sie schlafen soll.sie geht noch mal aufs klo bevor ich ihr ne geschichte erzähle und wenn ich dann fertig bin dauert es keine fünf minuten das ist das bett zum ersten mal nass,und das geht dann 4-5 mal so,davon mal ganz ab das ich sie dann auch im deiminutetackt wieder ins bett bringen kann weil sie immer rauskommt.und das zieht sich dann teilweise 2-3 stunden wenn sie gut ist.

lg kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten