Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neniel am 28.05.2008, 0:12 Uhr

Ab wann Wurst vom Metzger?

Hallo
Also vielleicht klingt die Frage etwas blöd, aber wenn ich mit meinem Sohn (8 Monate) zum Metzger gehe werde ich jetzt fast jedesmal gefragt ob er denn schon eine Scheibe Wurst mag und ich sage dann dafür ist er noch etwas zu klein. Er hat jetzt 6 Zähne, der siebte kommt die Tage durch, denke ich.
Ab wann habt ihr das gemacht? Ich hab Angst das er sich dran verschlucken könnte.
LG

Neniel

36 Antworten:

Re: Ab wann Wurst vom Metzger?

Antwort von +lalelu+ am 28.05.2008, 0:27 Uhr

Puh ich weiß gar nicht mehr wann es bei uns soweit war. Aber Emily hat mit 9 Monaten vom Tisch mitgegessen. Ich würde sagen sobald er Stücke ißt?

Gib ihm doch mal daheim eine scheibe wurst und schau was passiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wurst vom Metzger?

Antwort von Neniel am 28.05.2008, 5:12 Uhr

Mit 9 Monaten ging das bei euch schon?
Ich gestehe, ich zögere da noch ein bischen. Also er isst Brötchen, Dinkelstangen, mit nem Stück Möhre ist er gut beschäftigt und raspelt da so dran rum und eben die 8-Monats-Gläschen oder extra für ihn gekochtes nach Baykochbuch.
Aber du hast Recht. Ich werd´s zu hause mal versuchen. Unterwegs hab ich halt Angst das er sich verschluckt wenn dann noch der Buggy etwas holpert.
Wie war das bei euch? Habt ihr eurer Tochter vom Essen was abgezweigt bevor ihr´s richtig gewürzt habt und was hat sie da schon alles mitgegessen?
Interesse ist bei Nils schon da. Vielleicht bin ich da auch einfach zu vorsichtig.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wurst vom Metzger?

Antwort von +emfut+ am 28.05.2008, 8:22 Uhr

An einer Möhre verschluckt man sich erheblich leichter, als an einem Stück Wurst.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von Neniel am 28.05.2008, 10:25 Uhr

Weiß ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wurst vom Metzger?

Antwort von M@re am 28.05.2008, 10:29 Uhr

Mein Jüngster ist zwar schon 15 Monate alt, hat aber auch erst 7 Zähne. Ihm lass ich die Wurst beim Metzter seit ca. 4 Wochen geben!

LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wurst vom Metzger?

Antwort von Mareike25 am 28.05.2008, 10:32 Uhr

Laura war so ein Jahr alt. Dachte mir vorher auch immer sie wäre noch zu jung dafür.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mare

Antwort von Neniel am 28.05.2008, 10:33 Uhr

Und schafft er´s mit dem kauen gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wurst vom Metzger?

Antwort von Stryla am 28.05.2008, 10:39 Uhr

Ich hatte auch immeer Angst vor allem, weil er erst mit 14 Monaten die ersten Zähne bekommen hat. Gezahnt hat er schon vorher aber nie kam was raus. Nun gut, als er die zwei unten hatte, habe ich ihm ein Brötchen, dass man ihm in der Bäckerei angeboten hat gegeben.Hatte dabei keine Bedenken, weil mein KiA meinte, ich hoffe das ist auch so, dass Brotkrümel verschlucken nicht wirklich Lebensbedrohlich werden kann, da sich das Brot auflöst. Nun gut, je mehr Zähne kamen, desto besser klappte es mit dem Brot. er hat sich auch verschluckt, aber nicht so schlimm. weiss aber jetzt, wenn ich sage, "vorsichtig nicht verschlucken", dass er aufpassen muss. Mittlerweile bekommt er auch Wurst, weil er durch das Brot und die Stückchen in der Nahrung, vor allem aber durch "Miniverschlucker" gelernt hat auf die Warnung "Vorsicht nicht verschlucken" zu hören und vorsichtig zu essen.

Bei so vielen Zähnen wie Dein Kidn schon hat, würde ich mit dem Brötchen beginnen. Wenns klappt, dann die Wurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mare

Antwort von M@re am 28.05.2008, 10:51 Uhr

Ja, klappt super. Er übernimmt auch noch die Wurst seiner großen Schwester, wenn die sie nicht will! *g*

Er isst auch schon voll bei uns mit. Trinkt seit 4 Wochen ungefähr keine Flasche mehr und Brei und Gläschen mag er auch nicht. :o)

LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wurst vom Metzger?

Antwort von Neniel am 28.05.2008, 11:26 Uhr

Also Dinkelstangen, Dinkelzwieback und Brötchen schafft er problemlos. Brötchen bekommt er erst seit letzter Woche, hat´s aber gleich gut gemeistert, weil ich ihm ja täglich Dinkelstangen gebe. In den 8-Monats-Gläschen sind ja auch schon Stückchen drin.
Bei der Wurst hab ich nur bedenken das er da einen Wurst"lappen" verschluckt, weil der sich ja nicht auflöst. Aber ich denke, ich versuchs jetzt einfach mal. Erst zu hause und dann, wenn´s gut klappt unterwegs. Die Möhre geb ich ihm eigentlich für´s zahnen, schäl sie und leg sie kurz in den Kühlschrank. Aber damit kommt er gut zurecht. Sicher, er hat sich anfangs auch an Dinkelstangen verschluckt wo sein Vater ja gleich die Krise kriegte und wo ich dann gesagt hab er soll ihn ruhig mal lassen, wir sind ja dabei und passen auf.
Da er eh immer bei mir ist, ist er auch nie allein mit sowas und ich merke halt im Moment das er die Gläschen etwas langweilig findet. Sein Freudengejauchze wenn ich´s fertig mach lässt deutlich nach. Also wird´s wohl Zeit für neues. Dann versuch ich´s einfach mal. Wenn´s nichts ist, dann eben später nochmal.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wurst vom Metzger?

Antwort von hase67 am 28.05.2008, 11:26 Uhr

Hallo,

wegen des Verschluckens hätte ich auch keine Bedenken (Wurst ist ja weich und zerfällt, im Gegensatz zu Karotten- oder Apfelstücken), aber ich finde trotzdem, das Wurst wegen der starken Würzung und den Zusatzstoffen kein geeignetes Lebensmittel für ein Kind unter 12 Monaten ist.

Ich hatte auch nicht das Gefühl, das Probieren von Wurst irgendwie "forcieren" zu müssen - die Metzger haben es auch kommentarlos akzeptiert, wenn ich gesagt habe: "Nein, er/sie ist noch zu klein."

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wurst vom Metzger?

Antwort von susi@ am 28.05.2008, 12:51 Uhr

ich würde es ihm geben meine tochter hat in dem alter auch schon bei uns mitgegessen mache es dir net so schwer mache doch einfach die pelle ab und gut ist irgendwann musst du es ja mal ausprobieren......:) ;)

lg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wurst vom Metzger?

Antwort von RR am 28.05.2008, 17:10 Uhr

Hallo
offiziell sollten sie erst ab dem 1.Geb.tag am Tisch mit essen u. vorher hab ich keine Wurst gegeben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wurst vom Metzger?

Antwort von Pamo am 28.05.2008, 17:24 Uhr

Ich esse selber keine Wurst, weil mir die Zutaten nicht geheuer sind. Das sind doch meistens geschredderte Fleischabfälle? *schüttel*
Meiner Tochter habe ich noch nie so etwas gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wurst vom Metzger?

Antwort von Luni2701 am 28.05.2008, 18:28 Uhr

Also mit Zähnen hat das gar nichts zu tun. Kinder können nicht erst kauen wenn sie Zähne haben. Mein Großer hat mit 15 Monaten erst Zähne bekommen. Und hat mit 8 Monaten komplett vom Tisch mitgegessen und auch gekaut. Ohne alles klein zu machen. Meine Tochter (9Monate) fängt gerade an zu kauen, hat letztens aber auch schon ne Scheibe Wurst bekommen und es hat geklappt.

Einfach ausprobieren, entweder es klappt oder nicht, wenn nicht ist es noch zu früh dafür.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wurst vom Metzger?

Antwort von Aurore am 28.05.2008, 19:17 Uhr

Laura ist jetzt 13 Monate alt und darf mittlerweile auch mal ein Scheibchen Wurst probieren. Sie darf auch sonst inzwischen fast alles probieren, was wir essen.

Vor dem ersten Geburtstag finde ich es allerdings zu früh, so salzige Lebensmittel anzubieten, die zudem meist auch noch voll dubioser Zusatzstoffe stecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Neniel am 28.05.2008, 19:29 Uhr

Also bei unserem Metzger bin ich mir sehr sicher das da kein Abfall drin ist.
Ich wohne sehr ländlich und da bekommt man immer beste Ware und wenn sie wissen das es für Nils ist, suchen sie mir auch noch die schönsten Stücke raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es ähnlich kritisch wie Pamo...

Antwort von MM am 28.05.2008, 21:41 Uhr

... - Wurst ist einfach nicht besonders gesund und von den Inhaltsstoffen teilweise "BRRR" :-/ !

Dass ich das so kritisch sehe, heisst jetzt nicht, dass ich es meinen Kíndern vorenthalten will, aber durchaus, dass mein Mann und ich da beie zurückhaltend mit umgehem. Beide Jungs haben Wurstwaren erst ab cca. 2 Jahren kennengelernt (der eine also jetzt vor kurzem). Das reicht völlig!

Und das nur ab und zu - also z.B. auf nem Fest mal ne Bratwurst mit Papi zusammen oder so, oder mal Wurst aufs Brot...

Einem Kind, das noch nicht einmal ein Jahr alt ist, würde ich auf keinen Fall Wurstwaren geben. Da hat es m.E. Zeit genug, ähnlich wie mit Süssigkeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nu gehts aber los

Antwort von aliak am 29.05.2008, 8:29 Uhr

also wenn ich sowas höre gehen mir die nacken haare hoch ! abfall in wurst ja kann ja sein das es bei einigen so ist !!! aber wenn ich so kleinkarriert denken würde dann dürfen kinder nichts mehr essen im salat ist gift (laut ärste aber gesund oder wie) das obst wird auch gesprizt usw meine tochter hat auch mit 8 monaten sowas gegessen und siehe da is gesung noch nie wirklich krank gewesen und so was wo bei sie es auch gegessen hat!!! also echt und wenn ihr mir jetzt mit bio kommt (was ich auch ab und an kaufe) das ist auch net immer bio habe ich selber schon mitbekommen ! und wenn sie ja weiss das der metzger so gute wurst hat warum nicht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nu gehts aber los

Antwort von Neniel am 29.05.2008, 8:44 Uhr

Sehe ich genauso und ich bin bei der Ernährung meines Sohnes schon sehr pingelig.
Er bekommt im 1. Lebensjahr nur Bio und alles ohne Zuckerzusatz und ich steh im Supermarkt auch lange rum wenn ich was neues zum Essen einführe, weil ich mir wirklich alles erst durchlese. Ist zuviel des Guten, weiß ich ja. Aber es stimmt. Wenn man es SO sieht dürften Kinder gar nichts mehr essen und ich achte natürlich drauf wo ich was kaufe und wo er was angeboten bekommt.
Ihm wird´s doch mit den Gläschen langsam zu blöd, er möchte was neues. Ja dann muss ich mich auch mal trauen ihm was zu geben und wenn ich weiß das ich da gute Ware bekomme...warum nicht?
Ich brauch da nur zu sagen "Ist für Nils" und schon zerschneidet sie mir das Rinderfilet damit er das schönste Stück kriegt und wenn´s direkt aus der Mitte ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Verschlucken solltest Du ernst nehmen...

Antwort von krueml am 29.05.2008, 9:27 Uhr

... ich sage das deshalb weil mein Sohn im Alter von 14 Monaten fast an einem Apfelstück erstickt wäre. Er hat ein winziges Stückchen aspiriert (in die Luftröhre bekommen) und selbst auf den Kopf stellen und Klopfen hat nicht geholfen. Kurz vor knapp kam das Teil doch noch raus. Da war er schon blau und hatte überall geplatzte Äderchen im Gesicht (Erstickungsmerkmale). Zum Glück war der Rettungswagen innerhalb von 2 Minuten da weil er zufällig in der Nähe war. Er hat dann plötzlich geröchelt, Blut gespuckt und kam wieder zu sich. Er kam ins Krankenhaus, er wurde geröntgt ob er Flüssigkeit in der Lunge hat.

Deswegen sei bitte vorsichtig. Ich habe diese kurze Zeit wo mein Kind nicht mehr geatmet hat und einfach nur still da lag und am würgen war seit fast 2 Jahren im Kopf. Es ist das Schlimmste was mir mit meinen Kindern passiert ist, der blanke Horror! Und es geht wirklich sooo schnell. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Verschlucken solltest Du ernst nehmen...

Antwort von Neniel am 29.05.2008, 9:33 Uhr

Ohje...
Da habt ihr ja großes Glück gehabt.
Aber keine Sorge, ich pass da sehr gut auf. Ich bin nur nicht so wie mein Mann, der ihm deshalb lieber gar nichts ausser Brei geben würde und das besser noch bis er in den Kindergarten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte nicht "Abfall"...

Antwort von MM am 29.05.2008, 9:38 Uhr

... im ganz engen Sinne, sondern einfach die Tatsache, dass für Wurstwaren "minderwertigeres" Fleisch verwendet wird, das man als Ganze nicht verkaufen könnte, und eben z.T. auch Teile wie Knorpel usw. da "vermahlen" werden, die man sonst eigentlich nicht isst.

Das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern es kam bei verschiedenen Reportagen usw. raus, wie es bei der Wurstherstellung so zugeht. Jemand, der da arbeitet, sagt einem das Gleiche.

Und abgesehen von der Qualität des FLeisches in der Wurst, werden auch einfach viele Zusatzstoffe wie Pökelsalze und Konservierungsstoffe rein, die nicht besonders gesund sind. Es sei denn man kauft Bio, aber das ist dann wieder recht teuer...

Ich habe ein Buch über Kinderernährung, geschrieben von einem Kinderarzt, und er empfiehlt ausdrücklich, mit Wurstwaren genauso sparsam umzugehen wie mit Süssigkeiten, und möglichst nicht zu früh damit anzufangen - aus den genannten Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Neniel: Rinderfilet ist aber wasn anderes...

Antwort von MM am 29.05.2008, 9:42 Uhr

... als Wurst. Wurst ist eben nun mal per Definition "geschreddertes" Fleisch+weitere "Schlachtereiprodukte"+Zusatzstoffe, damit das Ganze zusammenhält, haltbar wird und Geschmack bekommt. Klar kann sie bei EUch besonders gut sein (ich wollte nicht Euren Metzger schlechtmachen!), aber Wurst ist eben trotzdem Wurst und "reines" Fleisch ist Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neniel: Rinderfilet ist aber wasn anderes...

Antwort von Neniel am 29.05.2008, 10:03 Uhr

Gut, lass ich ihn eben ein Stück Rinderfilet kauen. Besser?
Nein, mal im Ernst. Von der Qualität her kann er das da bedenkenlos haben. Und in den Gläschen ist beim Nudel-Schinken-Auflauf auch was drin. So eng sollte man das auch nicht sehen. Dann dürfte er wirklich kaum was haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Knorpel & Co.

Antwort von hase67 am 29.05.2008, 11:41 Uhr

... finde ich persönlich nicht wirklich bedenklich als Zusatz in der Wurst, allenfalls eklig, wenn ich genauerer darüber nachdenke - tue ich deshalb auch nicht immer en détail.

Mit Zusatzstoffen meinte ich eher Nitritpökelsalz oder Geschmacksverstärker, außerdem ist Wurst m. E. für Kinder unter 1 Jahr zu stark gesalzen...

Meine Kinder haben, als sie noch unter 1 Jahr und dem Breialter entwachsen waren, übrigens Brot mit Hipp-Fleischpüree als "Leberwurst-Ersatz" bekommen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch Neniel, hast Du nicht begriffen, Du KANNST es nicht verhindern!

Antwort von krueml am 29.05.2008, 12:55 Uhr

Im konkreten Fall sass ich neben meinem Sohn als es passierte und was half da das "Aufpassen"??? Übrigens hatte er Glück, dass der Apfel geschält war weil sonst die Schale die Luftröhre verletzt hätte.

Ich kann Dir nu ernsthaft raten, Esswaren die Dein Kind noch nicht richtig beissen kann, mit Vorsicht zu geben. Wenn es sich an etwas verschluckt, dann würde ich es weglassen bis es etwas älter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mit 8 Monaten.....

Antwort von Charlie+Lola am 29.05.2008, 13:18 Uhr

....hhm, weiß nicht mehr. aber Ab 12 hat sie ganz normal am Tisch mitgegessen. Ohne vorher weg und nachwürzen. Ohne Schnick schnack.
Bei Honig waren wir noch lange vorsichtig und ansonsten.
Wurst ist meiner Meinung nach nicht böser als Gummibärchen.
Beim Gammelfleischskandal kam doch raus das zum Gelantine machen auch Gammelfleisch reinkam.
Also soll ich jetzt nix mehr essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun mal ganz langsam, ja?

Antwort von Neniel am 29.05.2008, 13:26 Uhr

Ähm....
Sag mal, was hat dich denn geritten?
Hab ich irgendwo gesagt das ich ihm was gebe was er nicht beissen kann? Und ernsthaft raten brauchst du mir nichts, Danke. Meinst du ich würde die Gefahr unterschätzen? Also das tue ICH ganz sicher nicht. Bin mir dessen schon bewusst.
Also schalt mal einen Gang runter, es ist doch eigentlich alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine isst ohne Zähne Wurst

Antwort von Guapa am 29.05.2008, 23:05 Uhr

Kathi ist neun Monate alt. Sie hat schon lange danach gegeiert beim Metzger und nach vier Wochen hab ich ihr dann mal eine gegeben. Jetzt isst sie die immer ganz prima ohne verschlucken. Es kommt vielleicht darauf an, (egal mit wieviel Zähnen) wie gut das Kind kauen und schlucken kann. Unsere erste Tochter hat sehr früh ohne Zähne vom Tisch mitgegessen ohne Probleme und Kathi isst auch schon lange viel mit. Wenn Kathi jetzt an der Wursttheke ankommt im Einkaufswagen sitzend, wackeln ihre kleinen Beine ganz hektisch. Sie will Ihre Wurst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kruemel wegen verschlucken

Antwort von Guapa am 29.05.2008, 23:13 Uhr

Kleinwaren, die ein Kind noch nicht richtig beissen kann....

Ein Apfel ist was anderes als Wurst ;)
Ich würde meiner Kleinen die die Wurst ja auch schon ohne Zähne isst und vieles andere auch noch gar keinen Apfel geben. Aber es gibt auch immer Kinder die "Kaufaul" sind auch mit Zähnen. Mein kleiner Bruder hatte immer Erstickungsanfälle (egal was er bekam) ohne irgendeine Erkrankung zu haben und wir hatten jedes Mal totale Angst. Der hat trotz Zähnen einfach nicht richtig gekaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Guapa

Antwort von krueml am 30.05.2008, 17:00 Uhr

Ich meinte das nicht explizit im Bezug auf die Wurst sondern auf andere harte Sachen an denen sich das Kind schon verschuckt hat. Da war wohl der Vater besorgt und die Mutter fand es nicht schlimm. Es KANN aber der schlimme Fall eintreten und deswegen bat ich sie es ernst zu nehmen wenn das Kind mit gewissen Esswaren offensichtlich noch Mühe hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krueml

Antwort von Neniel am 30.05.2008, 18:37 Uhr

Ich fand es deshalb nicht schlimm, weil es nicht schlimm WAR.
Sein Vater ist da sehr überbesorgt wegen jeder Kleinigkeit einfach weil er von Kindern nicht viel Ahnung hat. Deshalb. Natürlich spiel ich das nicht runter, aber ich brauch auch nichts aufzubauschen wo nichts gewesen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MM

Antwort von saulute am 30.05.2008, 23:40 Uhr

Ich esse sehr gerne Knorpel beim Haehnchen, ist mein Lieblingsteil. sind die etwa ungesund? Ich kenne mich da nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hase67

Antwort von saulute am 30.05.2008, 23:41 Uhr

Du findest Knorpel eklig? Meinst du auch wirklich diese weissen Teile bei einem HAehnchen, die so schoen kancken, wenn man sie kaut? Ich liebe sie!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute: Nein ungesund nicht, nur...

Antwort von MM am 01.06.2008, 13:29 Uhr

... eklig - meinem Empfinden nach.
Das ist aber vllt. eher mein persönliches Ding - es ging mir oben eher darum zu sagen, dass in Wurstwaren alles mögliche drin ist ausser Fleisch, und dieses dann meist nicht besnders hochwertig ist (denn dann würde es am Stück verkauft und nicht verwurstet).
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten