Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 27.05.2008, 10:49 Uhr

Schlagen und Treten wenn ihr was nicht passt...

Hallo,

es geht um unsere Tochter, sie ist 4 1/2 Jahre alt. Seit geraumer Zeit tritt und schlägt sie, wenn ihr was nicht passt.

Gestern z.B. war sie mit Papa weg, er sagte, "wir gehen jetzt heim, komm bitte". Dann ist sie laut seiner Aussage auf ihn losgegangen, hat ihn geschlagen und dann nochmal auf den Fuß getreten.

Auch zuhause, wenn sie was nicht will oder sauer ist, dann schlägt sie, tritt oder betitelt einen als "Blödmann".

Wie kommen wir da wieder raus? Wir haben ihr erklärt, dass wir uns nicht schlagen und treten in der Familie. Dass wir das nicht dulden.
Ich weiß nicht, woher das kommt und warum. Sie war immer sehr vernünftigt. Man konnte gut mit ihr reden und sie hat es verstanden. Aber momentan....
Ist ja schön, wenn sie ihre Meinung vertritt, aber so nicht....

melli

2 Antworten:

Re: Schlagen und Treten wenn ihr was nicht passt...

Antwort von Stryla am 27.05.2008, 12:12 Uhr

Kiga Umgang? Verhaltensweisen die man nicht aus der Familie kennt bringt man von aussen rein. Vielleicht ist da ein Kind welches schlechten Einfluss auf die anderen hat?

Wenn sie schon immer ein heftiges Temperament hatte, dann kann es wirklich sein, dass bei ihr eine aggressive Art durchschlägt. Das kann man dann auch schwer ändern, ausser mit Geduld. Ich war lieb, aber wenn ich mal ausgeflippt bin, dann aber richtig. Gelernt mich zu beherrschen habe ich erst mit 20 jahren!!Obwohlich es nicht wollte, konnte ich nicht anders. Habe aktiv schwer daran gearbeitet wenn der Affekt hochkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen und Treten wenn ihr was nicht passt...

Antwort von wolfsfrau am 27.05.2008, 18:06 Uhr

Hallo,

mein Großer hatte auch so eine Phase - jetzt ist sie vorbei......
Er wurde auch immer sehr wütend und hat dann um sich geschlagen.

Ich habe ihn dann jedesmal aus der Situation genommen, was nicht immer einfach war. Manchmal habe ich erst ihn strampelnd und schreiend ins Haus getragen und danach seinen Bruder geholt, der noch im Krabbelalter war und natürlich nicht alleine draussen bleiben konnte. Doof war es auch, wenn wir woanders waren, was zum Glück relativ selten vorkam, meistens hatte er das zuhause. Wir sind dann in einen anderen Raum gegangen und dort konnte er sich beruhigen. Hat er versucht nach mir zu hauen oder zu treten (meistens war ich das "Opfer"), habe ich ihn festgehalten, so dass er mich nicht treffen konnte - also nicht so polizeigriffmäßig, aber eben weg von mir.

Viel zu erklären gibt es meiner Meinung nach nicht in so einem Moment, außer, dass ich nicht gehauen/getreten werden will, egal, aus welchem Grund.

Jetzt ist es meistens so, dass er sich von sich aus zurückziehen will und dann in sein Zimmer geht. Zurück kommen kann er dann, wenn er meint, dass es richtig ist - und das tut er immer fröhlich, weil er wieder zu sich gefunden hat.

Hab Geduld, es ist nur eine Phase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten