Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KarinF am 25.05.2008, 22:46 Uhr

Hausarbeitsbeteiligung 5 bzw. 8 Jährige

hallo

inwieweit ist eine fester Aufgabenzuteilung für eine 8 jährige und deren 5 jährige Schwester sinnvoll und welche Arbeiten eignen sich?

Ich möchte die Kinder ein wenig an der Hausarbeit beteiligen (falls es von Interesse ist - Mama/Papa sind beide vollzeit berufstätig) damit sie lernen Aufgaben zu übernehmen und durchzuführen. Allerdings wenn wir die Hausarbeit selber machen sind wir schneller als wenn wir ständig dahinter her sind ob die Kinder sie gemacht haben. Selbst Kinderzimmer kann ich schneller aufräumen als die zusammengerechnete Zeit die ich brauche um die Kinder immer wieder daran zu erinnern und zu ermahnen. Aber irgendwann müssen sie es ja lernen, oder?

Was erachten Sie als sinnvoll?

Oder soll ich den für mich bequemeren Weg gehen und lieber alles selber machen?

Danke
Karin

9 Antworten:

Re: Hausarbeitsbeteiligung 5 bzw. 8 Jährige

Antwort von melle11 am 25.05.2008, 23:01 Uhr

Ich finde, dass man mit 5 und 8 Jahren noch keinen Haushalt machen muss.
Aber auf jeden Fall das Zimmer aufräumen und wenn's dir nicht schnell genug geht würde ich es gemeinsam machen, aber nicht alleine. Da gewöhnen sich die Kleinen schnell dran.
Aufgaben würde ich nur so Sachen wie Tischdecken und Besteck aus der Spülmaschine rausräumen vergeben.
Aber das muss jeder so machen wie man's für richtig hält.
LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeitsbeteiligung 5 bzw. 8 Jährige

Antwort von Neniel am 25.05.2008, 23:23 Uhr

Hallo
Also ich finde kleinere Tätigkeiten können sie ruhig schon übernehmen.
In der Kita werden ja auch mal Angebote gemacht die mit Küche zu tun haben. Sicher ist man schneller wenn man´s selber macht, aber was hat man im Endeffekt davon? Kinder, die wissen das sie nie was selbst wegräumen müssen und dann häuft sich der Berg an Arbeit den man eh schon hat nur noch mehr an.
Meinen Mann wurde früher auch immer alles hinterhergeräumt mit dem Ergebnis das ich jetzt für 3 alles, aber wirklich Alles wegräumen muss. Selbst Taschentücher schmeißt er nicht weg, weil er´s früher nie musste. Ist ja schon bequem wenn man sich um´s aufräumen keine Sorgen machen muss (dafür hab ich jeden Tag den gleichen Berg Arbeit auf´s Neue, aber Sisiphus macht das ja schon...)
Kinder haben meist Spaß daran wenn sie an etwas beteiligt werden wir z.B. den Tisch zu decken.
Versuch es mit kleinen, zu bewältigenden Tätigkeiten und dann auch nicht strikt nach Plan so das dieses Du-musst-aber Gefühl entsteht, sondern so das es ihnen Freude macht. Lob sie wenn sie´s gut gemacht haben, auch wenn die Gabel mal nicht auf gleicher Höhe mit dem Messer liegt und wenn du merkst das sie überfordert sind, ändere ein bischen was oder übernimm du dann den Rest. Das wird schon gehen. Du weißt ja selbst am besten was du ihnen zutrauen kannst und kannst dann zur Not eingreifen.
LG

Neniel

PS: Also ich bin ja nicht für Bestechungsgeschenke, aber ne versprochene Kugel Eis oder ein Nachmittag auf dem Spielplatz erhöht doch sehr die Motivation und ist zugleich ein Dankeschön deinerseits an deine Kinder, welches sie sich dann auch verdient haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeitsbeteiligung 5 bzw. 8 Jährige

Antwort von Hofi2 am 26.05.2008, 6:24 Uhr

Annika ist 7 und kümmert sich (fast) selbständig um ihr Zimmer. Inkl. Staubwischen und saugen. Und ab und an räumt sie die Spüli aus.
Malte ist erst 3 und muß noch nichts machen, saugt aber supergerne.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeitsbeteiligung 5 bzw. 8 Jährige

Antwort von Tathogo am 26.05.2008, 9:36 Uhr

Dann klär erst mal mit DIR SELBER was du denn jetzt eigentlich möchtest?!

Entweder du sagst.OK-die Kids können/sollen mithelfen...dann musst du aber auch enrspannter werden was die Gründlichkeit und die "Ermahnungen" betrifft...ODER du sagst:Ist OK-ich machs selber,da bin ich schneller und es ist so wie ichs mir vorstelle.

Was du aber NICHT machen solltest ist den Kinder Aufgaben zu erteilen ,die du dann aber eh selber machst weils schneller geht.

Wie fühlen sich nämlich die Kids sonst?"Ich kanns Mama eh nicht recht machen..."

Ich finde sowieso dass man Kindern nicht unbedingt Aufgaben erteilen sollte,ich finde es selbstverständlich dass die Kids mit eingebunden sind,sprich meine zB haben mit 2 Jahren den Tisch gedeckt,Gemüse geschnippelt,die Waschmaschine eingeräumt...usw...

Heute(sie sind 10 und 8) helfen sie mir halt ganz selbstverständlich,kümmern sich ums ihr Zimmer selbst usw...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeitsbeteiligung 5 bzw. 8 Jährige

Antwort von Guapa am 26.05.2008, 11:09 Uhr

Hm, also Besteck von der Minna einräumen finde ich passend. Auch die eigenen Betten abziehen ist nicht schwer. Waschmaschine beladen und anstellen macht meine 2 1/2 jährige Tochter genauso wie Trockner befüllen und anstellen. Socken sortieren, Tisch decken, saugen. Sowas machen Kinder doch gerne. Und meine Mama hat uns dazu mit fünf Jahren oft zum Bäcker, Metzger und Kiosk geschickt. Kommt natürlich darauf an, wie weit das von Euch weg ist. Gemüse schnippeln am Wochenende. Brote machen fürs Abendessen. Sowas mögen Kinder auch gerne. Einfach Brote und Aufschnitt hinstellen, die machen das ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflicht unnötig - die Hilfe wird gern geleistet, wenn...

Antwort von Hexhex am 27.05.2008, 10:31 Uhr

Hallo,

man kann bestimmte Hausarbeiten natürlich als kleine Pflichten fest einführen. Dann sind jedoch häufige Lustlosigkeit, Motzen und Widerstand vorprogrammiert. Es ist viel einfacher, sich den natürlichen Wunsch der Kinder mitzuhelfen, zu Nutze zu machen. Meist sind nämlich WIR es, die aus Eile oder Ungeduld jahrelang abgeblockt haben, wenn die Kinder alles selbst machen und mithelfen wollten.

Ich lasse meine Kinder (3 und 9) mithelfen, seit sie etwa zwei Jahre alt waren. Kinder wollen helfen, sie wollen für die Familiengemeinschaft wertvoll und nützlich sein. Das geht jedoch besser, wenn man Aufgaben nicht starr und nach Feldwebel-Manier verteilt. Sondern einfach täglich fragt, wer heute gern was machen möchte. Das ist etwas mehr Aufwand, funktioniert aber - denn Kinder haben nicht jeden Tag auf dasselbe Lust.

Ich frage also: Wer kann mir schnell helfen, die Spülmaschine auszuräumen? Wer schafft es, den Tisch zu decken? Wer mag das Besteck in die Schublade einsortieren? Fast immer gibt es einen "Freiwilligen". Oft helfen die Kinder sogar von sich aus und fragen, ob sie etwas tun dürfen (Staubsaugen etc.). Natürlich ist das Ergebnis nicht perfekt, aber der Spaß an der Sache bleibt erhalten.

Und manchmal - ganz selten - kommt es auch mal vor, dass keiner Lust hat zu helfen. In diesem Fall erzwinge ich nix, gebe auf und mache es selbst. Soviel Gelassenheit muss auch mal sein. Und dam nächsten Tag klappt's dann wieder, eben weil die Kinder gesehen haben, dass kein Zwang dahinter steckt.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich HexHex an

Antwort von RR am 27.05.2008, 13:50 Uhr

Hallo
mein Sohn (4,5) hilft auch gerne u. oft im HH, die Palette geht von Kartoffeln schälen über Staub saugen, Waschbecken u. Spiegel putzen, Blumen gießen, Wäsche in die WM stecken bzw. rausholen, aufhängen. Betten abziehen. Tisch decken/abräumen. Und noch mehr so Kleinigkeiten, fällt zzt. mir nicht alles ein.

Aber es kommt auch vor dass er mal gar nicht will u. dann lass ich ihn auch. Sei es weil er gerade spielen möchte, seine Hörspielcassette so interessant ist oder sonst was.

Als "Pflicht" einführen denke ich ist erst später mal angebracht wenn sie niiiiie Lust zum Helfen haben....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflicht unnötig - die Hilfe wird gern geleistet, wenn...

Antwort von Janeway am 27.05.2008, 16:22 Uhr

Das ist schön zu lesen. ;)

Meine Zweijährige hilft auch sehr gern, vor allem beim Kochen.
Sicher könnt ihr euch die Überschwemmung vorstellen, wenn sie den Salat wäscht. *lächel*

Und ich hab schon oft gesagt bekommen, sobald sie es richtig könnte, würde sie nicht mehr helfen wollen.

Schön, auch mal was anderes zu lesen!

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Janeway

Antwort von RR am 27.05.2008, 18:40 Uhr

Hallo
doch sie machen es noch wenn sie es können, kann ich bestätigen. Mein Sohn hat auch mit 2 schon Salat gewaschen (am besten wäre die Regenkluft gewesen) u. er macht es heute - mit 4 -noch ohne größere Überschwemmung. Kann wirklich nur sagen, lasst sie helfen auch wenn es dann erst mal mehr Arbeit bedeutet, irgendwann können sie es u. sind total stolz u. machen es richtig u. gerne.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten