Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamadada am 12.01.2008, 21:06 Uhr

toben und schlagen an der tagesordnung!

hallo ich hab mal ne frage meine hummel 16 monate hat seit einiger zeit die angewohnheit wenn er etwas nicht bekommt egal was das er anfängt mit schrein und toben und dann is es auch nicht wei das er mich haut.
es ist die pure wut weil er nicht bekommt was er will.ich bin mit meinem latein am ende er hat nochnie immer das bekommen was er wollte und nu sowas.
ich hab schon so vieles probiert habe ihn abgelenkt ihm erklärt wieso das nicht geht ihm immerwieder gesagt NEIN man haut nicht das tut weh.doch nix fruchtet.
dazu muss ich sagen das ich ein absoluter gegner bin vom zurückhaun viele sagen dann merkt er das es wehtut und es nicht schön ist und lässt es, aber ich muss sagen ich habe als kind viel schläge bekommen oft sogar wegen nix und es is das schlimmste was es giebt also kommt das für mich nicht in frage.
hat jemand sowas auch durch mit seinem kind und kann mir jemand sagen was ich machen kann damit das ein ende findet?
bin für jeden rat dankbar.

p.s. sonst ist er ein super liebes kind und bei anderen benimmt er sich auch.

lg

2 Antworten:

Re: toben und schlagen an der tagesordnung!

Antwort von Potter am 12.01.2008, 22:35 Uhr

Ich denke, in dem Alter sind viele Kinder so.
Meine Kinder sind alle schon älter, aber ich musste solche Zeiten auch schon mitmachen und kann dir auf alle Fälle sagen: Sei froh, dass er sich dann wenigstens bei anderen benimmt! ;)

Nein, okay!
Ich finde es wichtig, dass man dem Kind vermittelt, dass es sauer sein darf. Es ist doch okay. Du verbietest ihm etwas, er ist sauer. Natürlich. Wärst du auch, würde jemand dir etwas verbieten, gerade, wenn du es noch kaum verstehst, wie es bei deinem Sohn sein wird.

Ich lass sie immer woanders raufhauen. Wir haben einen Boxsack hier hängen und direkt daneben liegen die Handschuhe dafür. Da dürfen die Kinder dann raufhauen. Meine Kinder dürfen auch "Blöde Mama!" sagen, wenn ich es als berechtigt ansehe.
Irgendwie müssen sie ihrer Wut ja Luft machen, also: Bitte!

Es ist gut, dass du alles erklärst, erklär ihm dann auch, dass du nicht von ihm geschlagen werden magst, weil es dir wehtust und du dann ganz traurig bist. Sag ihm, dass du seine Wut aber verstehst und es dich auch ganz wütend machen würde.
Sag doch zum Beispiel, dass du dann "das" machen würdest und box dann wild in der Luft herum. Oder irgendetwas anderes, was er nachmachen kann, ohne jemanden zu verletzen, aber wodurch er seine Wut rauslassen kann.

Das wäre mein Tipp.
LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toben und schlagen an der tagesordnung!

Antwort von RunderBauch am 13.01.2008, 16:08 Uhr

Hallo
Erst mal: Das ist völlig normal in dem Alter, weil der kleine sich durchsetzen will u. seinen eingenen Kopf hat- und das ist ja auch gut so.
Leider musst du jetzt cool bleiben und dich durchsetzen- denn sonst tanzt er dir irgenwann auf den Nerven rum.
Sag einfach einmal eine klare Ansage mit Begründung, aber nur einmal! Wenn er dann anfängt zu schreien, lass ihn schreinen u. weinen, gib ihn ein Kissen, was er schlagen kann oder verlaß den Raum. Sag ihm, wenn er sich beruhigt hat, kommst du wieder u. ihr spielt was- das Thema wird nicht wieder aufgenommen!
Am Anfang wird das sicherlich in einem Mega-Wutanfall enden, aber hast du dafür ein paar Mal die coolnis, wird es bestimmt klappen.
Achte auf eine klare Stimme u. sichere, selbstbewusste Körperhaltung- denn er merkt sofort, wenn du dich in der Körpersprache o. Stimme verunsicherst äußert u. nimmt die Schwäche als weiteren Versuch dich zu überzeugen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten