Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanja24 am 10.05.2009, 22:12 Uhr

HILFE!!!!!!!!!!!

Meine Tochter hat sich den ganzen Abend total angestellt, und rumgebrüllt wenn ws nicht nach Ihrem Kopf ging. Als ich sie duschen wollte, habe ich ihr gesagt wenn du jetzt lieb bist kriegst du ein Gummibärchen. Sie hat trotzdem mit Ihren Wutanfällen weitergemacht. Nachdem duschen wollte sie trotzdem die Gummibärchen. Ich habe ihr erklärt warum sie jetzt keine bekommt. Mein Mann hat dann mit mir angefangen herumzustreiten, weil er keine Lust auf Ihr Gebrül hatte und meinte vor Ihr: Gib Ihr doch die Gummibärchen. Ich war stinkesauer, weil es A keinen Sinn in Sachen Erziehung hate in dem Moment und B weil er mich vor hr total konfrontiert hat und sie sich dadurch noch bestätigt gefühlt hat. Jetz meine Frage; REAGIER ICH TOTAL ÜBER????? ODER habe ich den Punkt Recht. Kann Kritik gut vertragen sonst würde ichs hier nicht posten.

7 Antworten:

Re: HILFE!!!!!!!!!!!

Antwort von Sophie_mum am 10.05.2009, 22:49 Uhr

Hallo,
gebe dir total recht,mein Mann ist mir auch schon mal so in den Rückengefallen.......vor meiner Tochter bin ich da dann nicht weiter drauf
eingegangen,aber als meine Maus dann im Bett war habe ich ihr rund gemacht.
Ich hoffe das er es verstanden hat und nicht nochmal macht.
Ich weiß wie das ist wenn das Kind manchen Tag soooooo anstrengend ist und man die Std zählt bis es endlich zeit fürs Bett ist *gg.......da hilft leider
nur durchhalten und hoffen das der nächste Tag entspannter ist. *gg
Lg sophie_mum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!!!!!!!!

Antwort von Neniel am 10.05.2009, 23:24 Uhr

Hallo
Wie alt ist deine Tochter denn eigentlich? Das zu wissen wäre schonmal hilfreich. Wenn sie möglichwweise grade in einer Trotzphase steckt ist es zwar nervig aber normal. Ich selbst halte nicht viel davon Kinder mit Süßigkeiten zu bestechen. Meiner bekommt zwar auch was wenn er mir hilft den Tisch zu decken oer wenn er was anderes gut macht, aber er macht es gerne (fast 20 Monate alt) und hätte es auch so bekommen.
Vielleicht klappt es mit einer versprochenen Geschichte hinterher besser. Männer neigen ja gelegentlich bis oft dazu dem Nachwuchs alles zu geben nur damit Ruhe herrscht und auch mein Mann und ich ziehen da nicht immer an einem Strang, aber am Ende habe ich das letzte Wort was die Erziehung betrifft. Ich habe meinen Sohn den ganzen Tag bei mir und weiß manchmal besser wie er gerade tickt. Papa ist eher zum spielen und kuscheln da, ich für alles andere.
Ob du da nun total überrreagierst ist schwer zu sagen. War halt ne blöde Situation, sowas kommt vor. War bei uns auch schon oft genug, aber eigentlich ist doch alles halb so wild.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!!!!!!!!

Antwort von kaempferin am 10.05.2009, 23:26 Uhr

Nein, du reagierst NICHT über - ganz bestimmt nicht - warum auch?
Ganz im Gegenteil - du hast sogar GOLDRICHTIG gehandelt, denn Konsequenz ist schließlich das A und O - und zwar nicht nur in der Erziehung, sondern im menschlichen Miteinander und überhaupt. Denn wo kämen wir denn da hin, wenn wir ständig einmal hü und einmal hott sagen würden?

Von daher - lasse dich bloß nicht von deinem Mann ins Bockshorn jagen! Ich selber "riskiere" auch "lieber" einen größeren bis großen Krach und gehe in gewissen Situationen NICHT den Weg des geringsten Widerstands, denn so geht es nun mal nicht immer.

Und von MIR hätte sie das/die Gummibärchen auch nicht bekommen!!! Und wenn du immer und weiterhin so handelst und deine Tochter dann weiß, dass so kein Weiterkommen ist bzw. sie so ihren Willen nun mal nicht bekommt, wird sie es sich das/die nächste/n Mal/e schon überlegen, ob sie weiter tobt und dennoch nach Gummibärchen bettelt.

Wie alt ist deine Tochter eigentlich?

Weiter so - und, wie gesagt, lasse dich bloß nicht und von niemanden ins Bockshorn jagen!!!

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hhm?

Antwort von Charlie+Lola am 11.05.2009, 12:14 Uhr

Also in dem Moment hast du richtig gehandelt. Aber warum gibts Gummibärchen fürs duschen.
Bei uns gibts nur sauberer Füße*g*
Versuche es ihr doch anders schmackhaft zu machen.
Von dieser "Bestechungstheorie" halte ich nicht viel.
Rutscht mir bestimmt auch manchmal raus aber prinzipiell hat ja alles eine logische Konsequenz.
Wer keine sauberen Füße hat kann nicht ins Bett oder an den Abendbrot tisch oder so.
Es ist ja ein normaler Vorgang der keine Belohnung verdient. So sehe ich das jedenfalls.

Mein Mann nennt sowas zickenterror, und nichts anderes ist es ja dann auch.
Du schreist "Nein es gibt keine" Sie ist angespitzt "ich will aber" absolut sinnlos.

Ich habe mich dann immer ruhig auf die Badewanne gesetzt und einfach gewartet. Innerlich gekocht aber hartneckig. Diese Phase geht vorbei.
Ich denke wichtig ist für die kleinen zu sehen das es einem wirklich wichtig ist.

Obwohl ich auch schon mal beim duschen abends ein Auge zudrücke. Manchmal reicht auch der Waschlappen. Wenn die Kleinen müde sind gibts eh streß, den kann man sich auch schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!!!!!!!!

Antwort von biggi71 am 11.05.2009, 14:22 Uhr

hallo,
also wenn der ganze abend schon so schwierig war, hätte ich warscheinlich nur den lappen geschwungen.
belohnungen finde ich in ordnung, aber nicht für dinge wie: duschen, waschen, zähneputzen... das sollte zwar spaß machen, aber selbstverständlich sein. um den duschspaß zu erhöhen gibt es malseife, da macht es gleich doppelt spaß sich zu waschen.
ansonsten sollten eltern natürlich an einem strang ziehen und wenn der eine A gesagt hat, sollte der andere nicht B sagen ( zumindest nicht vor dem kind).
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!!!!!!!!

Antwort von Miffi am 11.05.2009, 15:19 Uhr

Das ist bestimmt nur eine Phase und geht hoffentlich bald vorbei. Bestechungen fürs Baden, Duschen, Zähneputzen findet ich auch nicht so toll, denn diese Dinge sind nun mal täglich notwendig. Nur wenn meine Kinder abends zu müde sind, weil es mal wieder zu spät geworden ist, dann mach ich schnell mal eine Katzenwäsche. Dass Dir Dein Mann in den Rücken gefallen ist, finde ich unfähr! Meinen Göttergatten hätte ich später auch rund gemacht. Aber wenn Deinem Mann das Gebrüll so nervt, warum überlässt Du ihm nicht einmal ein paar Jobs, wie z.B. Duschen oder Baden oder Zähneputzen. Wenn den Männer bei der Erziehung mehr zugemutet bzw. aufgebürdet wird, werden sie auch besser verstehen, wie ihre Kinder funktionieren und lernen, besser mit dem anderen Elternteil zusammen zu arbeiten. Wir wechseln zu Hause ständig: mal macht der eine Abendbrot und der andere das Badritual und dann tauschen wir wieder. Bisher hat mein Mann noch nie gesagt, dass ihm das Gebrülle der Kinder nervt, denn er weiß genau, was ich dann machen würde: Ich würde ihm das Kind in die Hand drücken und sagen: Mich nervt es auch gerade und deshalb mach ich jetzt mal eine Pause und DU machst weiter! Vielleicht muss Dein Mann mehr in die Erziehungsarbeit involviert werden, um zu erkennen wie sie funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sanja

Antwort von Mondreise am 13.05.2009, 0:52 Uhr

Hi, ich habe nix gegen Belohnungen mit Gummibärchen.
Wir schaffen den Alltag aber auch ohne, meistens.

Ich gebe deinem Mann Recht, weil es nicht immer Sinn macht, auf die Erziehung zu Pochen, sondern man muss auch mal auf die Befindlichkeit des Kindes eingehen.

Und sich auch als Eltern hinterfragen: Warum war das Kind so schlecht drauf und hat immer nur gebrüllt?

Warst du auch schlecht drauf?
Wie ging es dir den ganzen Tag über? Abends ungeduldig, daß sie endlich ins Bett geht (normal)

Vielleicht war sie einfach nur besonders müde, oder dir war es selbst zuviel nach einem anstrengenden Tag.

Sprich doch mal mit deinem Mann, vielleicht mußt du auch mal schreien.
Entweder richtig schreien im Wald, alleine, oder mit ihm reden, falls du auch Unterstützung brauchst.

Immer locker sehen. (gelingt mir auch nicht immer)

Und macht mal ein Kuschelwochenende alle im Bett.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten