Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ciara86 am 11.05.2009, 22:23 Uhr

Wie soll das denn weiter gehen????

Einen wunderschönen Guten Abend

Also mein Problem liegt bei meinen Zukünftigen Schwiedereltern, seit vor zwei Jahren die cousine bzw. der zweite enkel auf die Welt gekommen ist, ist das treffen mit der ganzen Familie schwierig geworden....Unser Sohne mann wird nach aller Kunst zum Sünden Bock gemacht, sobald das cousinchen da ist, er darf nicht schaukeln, da sie ja hin rennen könnte und sich verletzen könnte- sie darf aber schaukeln...Im wird nicht zu gehört wenn sie da ist...Wenn sie was will, muss er alles von sich hergeben- wenn nicht wird gedroht das sie ihr was besseres kaufen und ihn nicht mehr lieb haben...Jetzt der neuste Fall sie ist runter gefallen, mein Sohne mann hat dann volle kanne anschieß bekommen, dass er dran schuld sei und so...er war natürlich darüber schockiert und ich erst...Dazu muss ich sagen er ist 4 und sie 2 1/2...Ich finde es echt gemein und grauenhaft was da passiert mein Sohnemann tut mir sooo Leid, wir haben soo oft schon immer wieder auf dieses Problem seine eltern natürlich angesprochen, doch ändern tut sich nichts...ich bin echt am überlegen ob ich dort nicht mehr hin gehen soll, weil ich es echt nicht mehr aushalte und merke das mein sohn sehr drunter leidet und jetzt auch inzwischen ein geschwisterchen ablehnt...was ja kein wunder ist!!!!
Was würdet ihr tun reden ist echt fehl am platz es bringt nichts, die kleine schlägt ihn auch und er ist halt ein herzens warmer junge und wehrt sich nicht, der schwester ist es auch völlig egal was die kleine tut denn eltern auch sie ist ja kleiner, ich finde trozdem das sie regeln bräuchte, egal wie alt ein kind ist, meiner hört doch auch, und sie darf wirklich machen was sie will und hört absolut nicht auf die eltern, ich weiß nicht was wirklich die beste lösung wäre, aber wenn es so weiter geht breche ich denn kontakt ab...Sorry fürs gejammer...

10 Antworten:

Re: Wie soll das denn weiter gehen????

Antwort von Tixtax am 12.05.2009, 6:19 Uhr

Morgen!

Wenn Du selber sagt reden bringt nix,würde ich um mein Kind zuschützen ,den Kontakt abbrechen.
Vieleicht geht Deinen Schwiegereltern dann mal ein Licht auf.
Aber ich würde da nicht hingehen ,wenn mein Sohn so einen Druck ausgesetz wird.

tix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt dein Mann dazu?

Antwort von Kalle05 am 12.05.2009, 8:22 Uhr

Also am besten mit deinem Mann besprechen und am besten nicht hingehen. Wenn die ihren Enkel sehen wollen, sie haben den gleichen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das denn weiter gehen????

Antwort von mama.frosch am 12.05.2009, 8:33 Uhr

wenn jemand mein kind so unter druck setzen und erpressen würde, u.a. mit angekündigtem liebesentzug, würde ich nicht mehr hingehen. das schadet dem kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das denn weiter gehen????

Antwort von Tanja & Hannah am 12.05.2009, 8:52 Uhr

Hallo,

wir hatten so was ähnliches und haben den Kontakt abgebrochen. Bei uns ging es allerdings um unsere beiden Kinder. Die Große war immer der Liebling, hat alles bekommen, ihr wurde die ganze Aufmerksamkeit geschenkt und die Kleine bekam nichts, durfte nicht mitspielen, weil sie ja alles kaputt macht, durfte nicht mit auf den Spielplatz usw. Den Hammer fand ich einen Geburtstag. Die Große bekam 8 Geschenke von Oma und die Kleine 3 Wochen später einen Jeansrock und die Große wieder 5 Sachen.

Entweder ihr redet nochmal mit Ihnen, oder ihr lasst es sein. Du solltest das aber mit Deinem Mann besprechen und ihr solltet Euch auch einig sein.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das denn weiter gehen????

Antwort von dani270980 am 12.05.2009, 9:10 Uhr

Hallo,

den Kontakt abbrechen halte ich nicht für richtig. Schließlich sind es keine Bekannten oder Freunde sondern Verwandte. Die kann man sich nun mal leider nicht aussuchen. Vielleicht könnt ihr die Besuche erstmal auf ein Minimum reduzieren. Nur auf Feiertage oder Geburtstage reduzieren. Und an solchen Tagen würde ich dann Augen zu und durch anwenden :-( Ist zwar traurig aber du tust dir keinen gefallen wenn du das zu nah an dich ranlässt. Versuch halt immer dabei zu sein wenn dein Sohn mit der Cousine spielt. Lass keine Schläge zu. Mit 2,5 Jahren kann man einem Kind schon erklären das das nicht geht.

Viel Glück. Vielleicht wird es ja mit der Zeit besser.
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das denn weiter gehen????

Antwort von supermampfi am 12.05.2009, 9:13 Uhr

Sonst gebe ich immer den Tip, den Schwiegereltern eine Chance zu geben.
Hier nicht. Sie sind gemein und ungerecht. Dein Sohn merkt das, er ist nicht blöd! Geh mit ihm nicht mehr dort hin. Wenn sie fragen warum, kannst Du sagen, daß es DEINEM SOHN (nicht Dir!) wahnsinnig wehtut, wie ungerecht sie ihn behandeln. Wenn sie es abstreiten, sag ihnen, daß Ihr drüber geredet habt. Und daß das nicht der Sinn von Oma/Opabesuchen ist, daß er dort dann die ganze Zeit zum Sündenbock gemacht wird. Es kann nicht sein, daß sie die Prinzessin ist und er der Depp.
Ich bin gegen den Spruch: Kinder brauchen Oma/Opa. Wenn Oma und Opa dem Kind nicht guttun, braucht das Kind sie eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das denn weiter gehen????

Antwort von hormoni am 12.05.2009, 9:46 Uhr

Hallo!

Als ich dein Posting durchgelesen habe, war das erste, was ich mich fragte: Warum packt sie in einer solchen Situation nicht einfach ihr Kind und fährt nach Hause.?

Sagst du denn in dem Moment wo sowas passiert gar nichts? Ergreifst du keine Partei für dein Kind? Sorry, dass ich dich das frage, aber das ist für mich grad nicht ersichtlich gewesen.

Wenn du deine Schwiegereltern immer wieder auf den Punkt aufmerksam machst, aber sich nichts ändert, dann ist m.E Konsequenz gefragt.

Und mit Liebesentzug drohen - das geht für mich schon mal überhaupt gar nicht

Wäre ich an deiner Stelle und hätte schon einige Male versucht mit den Schwiegereltern zu reden (auch gemeinsam mit meinem Mann), und hätte sich dann wieder nichts geändert, hätte ich mein Kind in so einem Moment zu mir geholt, es gebeten, sich von Oma und Opa zu verabschieden und hätte den beiden - nachdem das Kind im Auto sitzt - gesagt, dass sie den Zwerg erst wieder sehen, wenn sich an ihrem Verhalten etwas entscheidendes verändert hat bzw wir NUR noch dann kommen, wenn die Cousine NICHT da ist da sie das Cousinchen bevorzugen.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Hormoni zu...

Antwort von MM am 12.05.2009, 10:42 Uhr

... genau das habe ich auch gedacht!
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beantwortung

Antwort von Ciara86 am 12.05.2009, 14:46 Uhr

Ja das haben wir auch schon gemacht, wir sind einfach gegangen, haben uns dann über wochen nicht mehr gemeldet....
Jetzt haben wir es dieses Wochenende nach 5 wochen wieder versucht, doch siehe da nichts passiert, die kleine war da und er soll auf sie rücksicht nehmen und bla bla bla.....usw....
Und jetzt wollt ich halt wissen ob ich konsequent bleiben soll und nicht noch ein zweiten dritten vierten versuch starte, weil mir reichts und meinem mann inzwischen auch....
Vielen Dank für die zahlreichen antworten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beantwortung

Antwort von hormoni am 12.05.2009, 20:04 Uhr

Hallo!

Ich finde es gut, dass ihr Konsequent gewesen seid. Weil sich nun tatsächlich wieder nichts gebessert hat, würde ich die nächste Einladung deiner Schwiegereltern ausschlagen. Nicht aus Böswilligkeit, sondern weil IHR befürchtet, Euer Sohn könnte durch diese merkwürdige Behandlung auf die Dauer gesehen verstört sein. Sie sind sicher tolle Großeltern, aber ihr kommt NUR noch, wenn die Cousine NICHT da ist - ansonsten dürfen sie gerne jederzeit euren Spross besuchen...

Irgendwie sowas in der Art würd ich denk ich sagen.

Es ist nicht schön, die 2. Geige zu spielen. Klar - wenn ein Geschwisterkind da ist, kann man nicht IMMER Fair beurteilen, aber die Cousine ist zum einen kein Geschwisterkind und zum anderen wird sie - laut deinen Beiträgen - IMMER bevorzugt behandelt. Wie soll der Kleine da lernen, was richtig und was falsch ist?!

Nee nee - lieber dann die Großeltern alleine Treffen...und die Cousine nur im Beisein IHRER Eltern (sofern diese Fair mit eurem Sohn umgehen)

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten