Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavRene am 12.05.2009, 14:10 Uhr

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll

Hallo,

so langsam aber sicher bin ich mit meinem Latain am Ende. Mein 8 jähriger Sohn tut und macht was er will.
Wenn ich ihm etwas verbiete, bekomme ich als Antwort "nein". Sage erkläre ich es ihm dann, bekomme ich als Antwort "ist mir doch egal".
Selbst Hausarrest (dann muss er in seinem Zimmer bleiben) bleiben ohne Wirkung. Er kann fängt auch direkt an zu schreien und zwar so laut, dass seine Schwester (3 Monate) wach wird. Ich denke das macht er mit Absicht.
Selbst in der Schule macht er Probleme. Momentan ruft seine Klassenlehrerin alle 14 Tage an, weil er sich dort genauso aufführt wie zuhause.
Ich habe teilweise das Gefühl, dass er mich mit Absicht ohne Ende reizt um herauszufinden wie weit er gehen kann.
Eigentlich ist er ein herzensguter und vorallem sehr sensibler Junge.
Daher tut es mir umso mehr weh, wenn ich sehe wie er momentan drauf ist.
Ich weiß mir bald wirklich nicht mehr zu helfen.

LG
Natascha

Bild zum Beitrag anzeigen

10 Antworten:

Re: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll

Antwort von Ciara86 am 12.05.2009, 15:18 Uhr

Ein schönen Mittag,

naja ich weiß nicht , könnte es vielleicht sein, dass er sich durch sein neues Geschwisterchen zurück gewissen fühlt, allein gelassen.....Denn ein Säugling braucht sehr viel zuneigung und liebe es kann sich nicht äußern und wird dann selbstverständlich auf denn arm genommen, es wird gekuschelt und gestillt, in dieser Zeit kann man sich nicht die zeit richtig für das andere kind nehmen und tut es unbeabsichtigt in die ecke dringen...Und natürlich ist es für denn anderen dann schwer wenn es jahrelang die 1 war, diesen platz herzugeben und auf ein paar std. von mami zu verzichten, ich würde erstmals mit diesem Problem spielen und wenn das kleine schläft oder der papa da ist die rollen tauschen und sich da ganz auf ihn zu konzentrieren, vielleicht ist es wirklich der fall und mit ein bisschen liebe verständnis regelt sich dies problem wieder.Wenn er merkt meine eltern sind trotz geschwisterchen für mich da und lieben mich noch immer wie davor...dann würden die trotz anfälle aufhören, wenn es an diesem Grund liegen könne.
Er ist ja auch in der Schule, vielleicht gibt es dort ein paar rümpler, mit dennen er sich nicht versteht, kinder können hin und wieder zu anderen sehr grausam sein und das er es niemanden erzählen will und sich durch dieses verhalten gegen jeden wehrt, bei meinem Sohn im Kindergarten hat in auch jemand immer wieder mal nen klapps gegeben, mein sohnemann war sehr komisch und hat sogar ins bett gemacht deswegen, bis er sich endlich getraut hat uns zu sagen was los ist...
Also die fällt mir jetzt auf die schnelle ein und das wären bei mir die ersten Fragen, wenn mein sohn sich so drastisch ändern würde....
Wünsche auf jedenfall nerven und viel geduld, dass wird schon wieder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll

Antwort von veralynn am 12.05.2009, 15:24 Uhr

hi

ich denke, er ist eifersüchtig aufs baby. er will testen, ob du das baby mehr liebst als ihn. vielleicht ist es tatsächlich so, dass er kaum mehr aufmerksamkeit von dir bekommt, das kann ich natürlich nicht beurteilen. wenn du die möglichkeit hast, dann gib das baby mal regelmässig für ne stunde od. besser 2 deinem mann und mach etwas alleine mit deinem sohn. auch wenn das baby mal schläft, solltest du dich intensiv mit deinem sohn beschäftigen. 15 minuten ungeteilte aufmerksamkeit können da schon reichen. im richtigen moment würde ich dann das gespräch mit ihm suchen und ihn fragen, wie's ihm geht und warum er sich so verändert hat.

falls das alles nichts bringen sollte bzw. er einfach so auf trotz macht (ohne ersichtlichen grund), würde ich ihm die kalte schulter zeigen. wenn ihm alles egal ist, dann ist es dir auch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll

Antwort von angelmami am 12.05.2009, 15:37 Uhr

hallo,

er ist sehr auf seine schwester eifersüchtig schaue das du ihm genau so viel liebe gibst wie der kleinen und auch trotzdem noch mit ihm spielst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll

Antwort von Knukat am 12.05.2009, 17:15 Uhr

Hallo,

ich denke auch, das er ein wenig eifersüchtig auf das Baby ist, vielleicht hat er aber auch Ärger in der Schule. Eine Freundin von mir war mit ihren Kindern in einer ähnlichen Situation und hat das dadurch gelöst, das sie jeden Tag kosequent ca 20-30 min nur mit dem Größeren gespielt, geschmust oder geredet hat. Mama-Zeit einfach und da durfte niemand stören. Vielleichst fragst du ihn auch einfach mal, was mit ihm los ist. Mit 8 sollte er dir das ja vielleicht schon erklären können... Ich drück dir die Daumen das es besser wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll

Antwort von Gabn am 12.05.2009, 17:25 Uhr

Hallo,
also erstmal ist dieses Alter an sich nicht einfach (Vorpubertät) und ich kenne auch Jungs in dem Alter die OHNE neues Geschwisterchen den Aufstand proben.
Bei Euch kommt nun die Eifersucht noch hinzu.

Bei meinem Sohn (fast 8) ist es genauso, er bekam vor 15 Monaten ein Brüderchen und die Anfangszeit war sehr schwierig. Er liebt den Kleinen sehr, aber als bisheriges Einzelkind war er es eben nicht gewohnt, dass Mama nun soviel Zuwendung diesem kleinen Zwerg schenkt und er, gerade in der Anfangszeit Mamatechnisch zu kurz kam (was Papa aber aufzufangen wusste durch Männerausflüge , ins Bett bringen etc.)
Als dann die intensive Stillzeit vorüber war, habe ich mir bewusst Zeit nur für ihn genommen.
Man denkt vielleicht auch immer: der ist doch schnon so gross, der muss das verstehen, dass das Baby Vorrang hat, aber dem ist nunmal nicht so.
Gerade bei so sensiblen Kindern artet das dann eben in so eine sture Haltung aus, auch provozieren einfach um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Sie brauchen einfach weiterhin ihre Portion Mama.

Mittlerweile ist es bei uns wieder in Ordnung, allerdings seit der Kleine mobil ist und nun das Zimmer vom grossen erobern will, geht es natürlich jetzt öfters mal wieder heiss her....

Hab Geduld und wenn er besonders bockt, dann nimm ihn einfach in den Arm (nachdem Du den Ärger runtergeschluckt hast).
Wünsche dir starke Nerven....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll

Antwort von MamavRene am 12.05.2009, 20:04 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten.
Vernachlässigt wird mein Sohn eigentlich nicht. Klar habe ich jetzt nicht mehr soviel Zeit, da meine Kleine vollgestillt wird und zudem noch sehr oft weint.
Aber mein Sohn ist auch den ganzen Tag unterwegs. Er kommt Mittags von der Schule, ißt sein Mittagsessen (da sitze ich bei ihm), danach machen wir gemeinsam Hausaufgaben und dann ist er auch schon draußen um mit seinen Freunden zu spielen. Abends kommt er immer erst gegen 19 Uhr nach Hause. Dann ißt er noch was und macht sich Bett fertig.
Wenn ich ihn Mittags frage, ob er denn Lust hätte spazieren zu gehen, bekomme ich meistens eine Absage mit der Begründung, das er mit seinem Freund verabredet sei.
Er geht seiddem die Kleine da ist, mit meinem Freund (nicht der Vater von meinem Sohn) zu jedem Heimspiel von Borussia.
Und auch so versuchen wir ihn soweit es geht miteinzubeziehen. So darf er die Kleine anziehen (wenn er mag).
Zusätzlich haben wir jetzt einen sogenannten Männertag eingerichtet an denen die beiden Fußballspielen gehen oder sonst etwas unternehmen.
Ich nehme mir (wenn er nicht gerade rumbockt) jeden Abend Zeit zum kuscheln mi t ihm. Und auch tagsüber nehme ich ihn öfter mal in den Arm (wenn er da ist) und sage ihm dass er immer meine Nr 1 bleiben wird.
Meint ihr er fühlt sich dennoch vernachlässigt?

LG
Natascha

PS Seinen Vater sieht er derzeit nur 1x im Monat, da dieser ihn nicht holt und ich es zeitlich nicht mehr schaffe in alle 14 Tage zu ihm zu bringen. Wir wohnen ca. 120km (pro Strecke) voneinander entfernt. Aber auch wenn er bei ihm ist, sitzt er quasi den ganzen Tag nur vor dem PC oder einer Spielekonsole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll

Antwort von JSoto am 13.05.2009, 8:37 Uhr

Vielleicht hat er das Gefühl, die Kleine bekommt durch das Vollstillen mehr Nähe als er?
Nicht, dass Du jetzt anfägnst, ihn mit zu stillen :) aber nur so als Gedankenanstoß.
Reden ist hier glaub ich wichtig. Und ich denke, dass Du ihm ganz deutlich machen musst, dass er offen reden soll und darf, damit sich das Verhältnis entspannt. Er soll auch Vorschläge machen, was ihm besser gefallen würde.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll

Antwort von vallie am 13.05.2009, 10:32 Uhr

meine küchenpsychologie schreit da auf!
er hat angst, dich zu verlieren wegen dem baby, seinen vater sieht er ja mitunter auch wegen dem baby und deinem freund auch viel weniger....

daß er da versucht zu rebellieren, verstehe ich.
was man machen kann, weiß ich nicht, ich denke du solltest evtl einen profi befragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll

Antwort von Bonnie am 13.05.2009, 11:03 Uhr

Hallo,

zuerstmal: Das Foto ist supersüß, auch Dein Großer sieht darauf total lieb aus !

Ich denke, er ist einfach eifersüchtig auf die kleine Schwester, das ist absolut normal und leider völlig unvermeidbar. Er zeigt das vor allem durch bockiges oder aggressives Verhalten, auch das ist typisch. Meine Tochter ist sechs Jahre älter als ihr kleiner Bruder und platzt dennoch fast vor Eifersucht - obwohl sie ihn gleichzeitig auch liebhat und manchmal sehr schön mit ihm spielt.

Ich kann nur immer wieder sagen, wie supergut bei uns das Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul geholfen hat. Es ist nicht dick und liest sich wirklicht gut. Und danach hat man einen völlig anderen Blick aufs Kind und geht auch anders mit ihm um. Bei uns hat sich dadurch fast augenblicklich die ganze Situation enstpannt. Das ältere Kind bekommt viel mehr Eigenverantwortung und auch Respekt von den Eltern, dafür kaum noch Ermahnungen oder Stress - und das bewirkt meist eine totale Beruhigung der Situation. Und auch wieder mehr Respekt des Kindes gegenüber den Eltern. Wie das geht, musst Du bitte selbst lesen, man kann das nicht in ein paar Worten zusammenfassen. Aber es funktioniert!

Grüßle

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:oh,

Antwort von Charlie+Lola am 14.05.2009, 7:03 Uhr

erst mal: die beiden sind ja supersüß.
Ich habe so ein bißchen den Verdacht das der Vater vermißt wird.
Eine Freundin hat eine ähnliche Situation mit ihrem 12 Jährigen. Alles auf Kontra. Der Vater könnte zwar kommen, aber er ist immer unterwegs.
Und wenn der Sohn mal mit dem Vater dann auch PC und Co.

Vielleicht braucht er eine neue Position in der Familie?
Grad sensible Jungs haben unter dem fehlenden Vater stark zu leiden.
Meine Freundin hat sich da auch übelst durchwuscheln müssen bis sie den Faden gefunden hat.
Allerdings ist da kein säugling dazugekommen. Könnte vielleicht auch an ihm knabbern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten