Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie_amelie am 18.07.2012, 12:35 Uhr

Welches Gemüse?

Hallo,
wollte nur mal Kurz fragen welche Wirkung Zucchini auf den Stuhl hat??
Stuhllockernd oder regulierend??
und kann man Zucchini mit Karotten oder Pastinaken mischen?? Habe so viele Zucchini und Karotten im Garten.

bitte um ein paar Erfahrungsberichte...

Danke und vlg

 
10 Antworten:

Re: Welches Gemüse?

Antwort von lanti am 18.07.2012, 12:45 Uhr

Hallo,

Zucchini wirkt stuhlauflockernd bis normalisierend und ist bereits als Einstiegsgemüse gut geeignet.

Mit Karotte oder Pastinake mischen (also Gemüse mischen generell) würde ich je nach dem wie alt das Baby ist, wie lange es schon Beikost bekommt und wie empfindlich es ist eher nicht - zu viele verschiedene Zutaten können leicht die Verdauung überfordern.

Aber Du kannst Zucchini ja auch pur (realtic flüssig - daher mit wenig Wasser pürieren) bzw. je nach dem wie weit ihr seid mit Kartoffeln geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von melanie_amelie am 19.07.2012, 8:33 Uhr

Und wie sieht es mit Paprika, Auberginen und Tomaten (glaube 8 Monate?) aus?
Ab wann bzw. wie alt sollte ein Baby sein damit es dieses Gemüse zu sich nehmen darf?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von lanti am 19.07.2012, 13:58 Uhr

Hallo,

rohe Paprika und Tomaten sowie Aubegrinen (Solanin) würde ich erst ab etwa 1 Jahr geben. Gekochte geschälte Tomaten (da die Schale nicht verdaut werden kann) im Brei könntest Du mit 8 Monaten schon versuchen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von melanie_amelie am 19.07.2012, 14:48 Uhr

Danke dir!!!

vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von melanie_amelie am 19.07.2012, 16:09 Uhr

hi, mir ist gerade noch eine Frage eingefallen !

Und da du echt spitze mit deinen Antworten bist, frage ich gleich dich....

Also ich lese überall das ma Kartoffeln dazugeben muss bzw. soll, warum ist das muss??
Habe in meinen Garten auch ein paar gesetzt aber die brauchen noch ein Monat. Da wäre meine kleine etwas über 6 Monate.
Haben die irgendelche wichtigen inhaltsstoffe die meine kleine dringend benötigt, oder kann ich mit den Kartoffeln noch warten....


vlg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kartoffeln

Antwort von lanti am 19.07.2012, 18:01 Uhr

Hallo,

zum einen enthält pures Gemüsepüree (vor allem solange es ohne Öl gefüttert wird) wenig Kalorien -weniger als die Milchmahlzeiten- so dass erst durch Kartoffeln eine bessere Sättigung eintritt.

Viele geben möglichst früh Kartoffeln zum Brei, weil sie sich erhoffen so am schnellsten eine Milchmahlzeit zu ersetzen, was aber ja kein Muss ist bei der BEIkost, da Milch immer noch das Hauptnahrungsmittel bleibt und alles andere nur zum Kennenlernen dient...

Zum anderen sind Kartoffeln verglichen mit anderen Sättigungsbeilagen wie Reis und Nudeln wertvoller für die Ernährung, weil sie viel Vitamin C, Spurenelemente und Ballaststoffe enthalten.

Aber mit gut fünf Monaten könnt ihr ruhig noch einen Monat warten bis die Kartoffeln reif sind (wichtig, da Nachtschattengewächse sonst zuviel Solanin enthalten).

Es besteht also kein Grund zur Eile

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Sättigungsbeilage

Antwort von lanti am 19.07.2012, 19:17 Uhr

Nur zur Info:

Falls Du doch dem Gemüse doch schon vorher etwas kohlenhydrathaltiges zugeben möchtest, könntest Du anstelle von Kartoffeln alternativ auch instant Getreidebrei (z.B. Hirse -eisenreich, stuhlauflockernd und glutenfrei- von Alnatura o.ä.) nehmen. Kann, muss aber nicht

Auf Dauer gesehen sind hier Kartoffeln aber auch geeigneter als Getreide, u.a. weil der Bedarf an Getreide später auch über den Milchbrei und/oder GOB abgedeckt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Sättigungsbeilage

Antwort von melanie_amelie am 19.07.2012, 21:27 Uhr

Danke für die Info..hmmm ich glaube da sind mir zuerst Hirseflocken lieber.
Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, das man einfach mehr Öl dazu geben soll, damit der Gemüsebrei eine Milchmahlzeit ersetzt (welches auch mein Ziel wäre). Aber nur mehr Öl, kommt mir komisch vor. Aber Hirse und etwas Öl ist glaube ich eine gute Kompination. Oder was meinst du??

vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Sättigungsbeilage

Antwort von lanti am 19.07.2012, 21:55 Uhr

Wenn ein paar Gemüsesorten pur gut vertragen werden, kannst Du instant Getreidebrei Hirse und 1 Teel. Rapsöl (auf 200 g Brei) zugeben, um eine vollwertige Mahlzeit zu erhalten.

Später kannst Du dann statt des Getreides Kartoffeln nehmen.

Durch eine eisenreiche Zutat (1 Eßl. Getreidebrei Hafer oder Hirse, 1 Teel. weißes Mandelmus, 30 g Fleisch bzw. ein halbes Fleischgläschen) und etwas Vitamin C-haltiges (ein wenig Saft im Brei oder als dünne Schorle oder etwas Obst als Nachtisch) wird der Mittagsbrei dann komplett.

Lasst euch Zeit, macht einen Schritt nach dem anderen und lass Dein Kind das Tempo bestimmen

Milch kann Deine Kleine danach jederzeit soviel sie mag zum satt trinken bekommen (es sollten nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten wegfallen).

Liebe Grüße & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Sättigungsbeilage

Antwort von melanie_amelie am 20.07.2012, 8:52 Uhr

Ja stimmt da hast du recht, aber ich glaube wenn es nach ihr ginge würde sie jetzt schon meinen halben Garten verspeißen
Sie ist ein kleiner Nimmersatt

Aber danke!! Du hast mir sehr geholfen!

vlg Melanie und Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kein grünes Gemüse

Hallo! Ich bin vor einem Monat mit Beikost gestartet. Mein Kleiner hat auch gleich alles super gegessen. Habe mir nun einen kleinen Gläschenvorrat angeschafft, u.a. auch Brokkoli und Spinat mit Kartoffeln. Leider isst der Kleine nun genau diese Gläschen nicht mehr. Kann es ...

von SuperMommy 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Welches Gemüse?

Hallo, ich ernähre meinen Sohn (6 Monate) seit 2 Monaten fleischlos und habe alle gut verträglichen Gemüsesorten (Karotte, Kartoffel, Zucchini, Fenchel) bereits eingeführt (nur Kürbis und Pastinake ist momentan schwer zu finden und gibt es nur selten). Brokkoli habe ich ...

von nala 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse

Hallo zusammen, Jana bekommt jetzt schon seit einigen Wochen mittags und abends Brei. Bei dem Mittagsbrei bekommt sie immer Karotte-Kartoffel-Rind. Jetzt würde ich gerne mal ein anderes Gemüse probieren. Was nimmt man da am besten? Ich koche selber und Pastinake und Kürbis ...

von Hoffi79 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Wie schnell neues Gemüse einführen?

Huhu, meine Kleine ist nun 5 1/2 Monate alt. Wir haben vor zwei Wochen auf Anraten des KiA mit der Beikost begonnen. Die ersten 8 Tage gab es Möhrchen. Dann haben wir Kartoffeln mit dazu genommen. Davon isst sie so 100 - 120 g. Da ihr Stuhl nun sehr fest geworden ist und sie ...

von babycat849 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Welche gemüse und wozu saft?

Hallo,welche gemüse kann ich alle zum anfang der beikost geben?neben den "standarts"wie karotte,kürbis auch so was wie broccoli und zucchini?oder ist das zu streng im geschmack?und irgendwo hab ich gehört,daß man o oder a saft in den 1.brei geben soll/kann...-wozu?und ist das ...

von Kika78 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Brei oder Gemüse??

Hallo! Meine Tochter ist 17 Wochen alt und guckt mir seit ein paar Tagen das Essen von der Gabel. Nun habe ich beschlosen mal zu versuchen mit Beikost zu starten. Allerdings weiß ich nun nicht ob ich besser mit Gemüse oder mit Milchbrei anfange?! Welche Erfahrungen habt ...

von Saebelchen81 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Erster Brei-welches Gemüse?

Hallo. Meine Maus ist jetzt 16 Wochen alt. Sie hat immer wieder mal Probleme mit der Verdauung-sprich Bauchweh und heftige Pupsattacken.- KiArzt meinte, ich solle einfach bald mal mit Karotten oder so anfangen. Vielleicht wird es besser, wenn sie dann mal normale Nahrung ...

von Luanchen 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Blöde Frage wegen Gemüsebrei oder sonst was

Huhu zusammen, ich hab vor 3,5 Monaten mein erstes Kind bekommen und versuche mir langsam mal Infos zur Beikost zusammen zu suchen. Ich lese überall was von Gemüsebrei, Gemüse-Kartoffel-Brei usw. Bisher dachte ich immer, man gibt die pürierte Karotte, den pürierten Kürbis ...

von -chOcO- 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Wie oft Fleisch, ab wann Gemüsemischmasch???

Hallo ihr lieben und erstmal frohe Ostern! Ich bin nun mit meinem Sohn seit ca 1 1/2 Monaten am Beikost speisen :0) man sollte wohl eher sagen am spielen, denn wir haben so viel Spaß dabei.... Aber das gehört nicht hierher... Zu meiner Frage: Ich habe bis jetzt folgende ...

von Marry2011 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Hirse in gemüsebrei

Ich mal wieder... Ich hab eine frage an euch.. Unsere Tochter isst mittags schon seid 4 Wochen ihren Brei das klappt auch alles gut.. Heute Mittag hab ich ihr einen Fenchel / Mohren Brei gegeben.. Ich wollte eigentlich noch was Hirse untermischen wg Eisen, war mir dann aber ...

von Tina0510 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.