Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welches Gemüse?

Thema: Welches Gemüse?

Hallo, ich ernähre meinen Sohn (6 Monate) seit 2 Monaten fleischlos und habe alle gut verträglichen Gemüsesorten (Karotte, Kartoffel, Zucchini, Fenchel) bereits eingeführt (nur Kürbis und Pastinake ist momentan schwer zu finden und gibt es nur selten). Brokkoli habe ich probiert, verträgt er nicht so gut. Ich bin jetzt etwas ratlos, weil ich nicht weiß, welches Gemüse nun am ehestens verträglich ist und mit welchem ich nun weitermachen kann. Eisenreiche Lebensmittel, wie Hirse und Mandelmus bekommt er.

von nala am 09.07.2012, 21:23



Antwort auf Beitrag von nala

pastinake gibt es von alnatura und kürbis kann man in der kombination mit kartoffeln zb. von hipp oder alete bekommen. ansonsten würde ich dir erbsen oder blumenkohl empfehlen, wobei ich nichts zur verträglichkeit sagen kann. der blumenkohl könnte evt. blähen !?

von bahe am 09.07.2012, 21:33



Antwort auf Beitrag von nala

Hallo, Babys brauchen nur wenig Abwechslung - das heißt drei Gemüsesorten (z.B. Zucchini, Kartoffeln und Fenchel) plus Kartoffeln reichen erstmal, wenn Du frisch kochen und nicht auf Gläschen zurückgreifen möchtest und saisonbedingt Kürbis und Pastinake nicht bekommst. Süßkartoffeln wären auch noch eine Alternative. Ab etwa 7 Monate kannst Du Blumenkohl und dann auch nochmal Brokkoli ausprobieren sowie anschl. auch Kohlrabi und Rote Beete (Erbsen würde ich noch nicht geben). Einzelne Gemüsesorten können bei manchen Kindern blähen o.ä., aber dass musst Du ausprobieren und kann nach ein paar Wochen auch wieder ganz anders sein... Ihr habt ganz viel Zeit und verpasst nichts LG & weiterhin guten Appetit

von lanti am 09.07.2012, 21:54