Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 17.10.2014, 12:56 Uhr

Hirsekringel? und andere Fragen

Hallo,

war der Ausschlag nur lokal begrenzt um den Mund herum und ist recht schnell wieder verschwunden? Dann ist das oft eine nur vorübergehende Reaktion, die bei regelmäßigem Kontakt mit der Zeit von selbst verschwindet (eine Allergie würde sich großflächiger und/oder anders äußern). Oder war das vielleicht mehr eine mechanische Reizung durch die rauhe Oberfläche der Kringel?

Hirsekringel gibt es nur von Hipp. Von Alnatura gibt es noch Hirsebällchen, aber die sind klein und rund und enthalten Salz - für Babys daher nicht so gut geeignet.

Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas (aus Folgemilch) würde ich aufgrund des Zuckergehaltes und der Gewöhnung an stark süßen Geschmack nicht geben. Zudem ist oft wenig nährstoffreiches Getreide und zum Teil auch Aroma enthalten.

Ansonsten ist ein Milchgetreidebrei eine durchaus gesunde Mahlzeit und gut für den Beikoststart geeignet - es muss nicht immer Gemüse sein (Hast Du mal ein komplettes Menü wie zB Karotte Kartoffel Pute oder Zucchini Kartoffel Mandelmus angeboten? Wird manchmal besser angenommen und ist mit 8 Mon. oft nicht problematisch).

Wenn Du die Muttermilch dafür erstmal nicht auftauen willst, hast Du trotzdem verschiedenen Möglichkeiten - ohne Fertigbrei:

- Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnatura, Babydream, Milupa oder Holle angerührt mit Wasser plus später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (entspricht den gleichen Bestandteilen und wird nicht so flüssig wie Muttermilchbrei).

- Getreidebrei zB Hirse oder Dinkel angerührt mit Pre Milch (kannst Du auch als Stillmama geben, aber ebenso komplett auf industrielle Säuglingsmilch verzichten und eine der anderen Varianten wählen)

- Halb- oder Vollmilchbrei aus 3,5% iger Vollmilch (ab 6 Mon.)

Halbmilchbrei (Portionen kann man beliebig umrechnen)
100 ml Vollmilch
100 ml Wasser erhitzen
bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei zB unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL Saft oder rohes Obst wie geriebene Birne fürs Vitamin C beifügen

Vollmilchbrei
200 ml Vollmilch erhitzen
Getreidebrei einrühren oder Getreideflocken wie Haferflocken mit aufkochen
Brei etwas ziehen lassen
2-3 EL rohes Obst wie geriebenen Apfel oder zerdrückte Banane zugeben


Getreidebrei erkennst Du daran, dass er lt. Zutatenliste ausschließlich das jeweilige Getreide und Vitamin B enthält (kein Milchpulver o.ä.) - hier mal ein Produktbeispiel aus dem Rossmann (Alnatura Breie bekommst Du bei dm):

http://www.rossmannversand.de/produkt/287798/babydream-bio-getreidebrei-hirse.aspx


Ihr habt also die Qual der Wahl :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hirsekringel und dinkelzwieback

hallo ich habe meinem kleinen breiverweigerer der so unbedingt das essen von mama und papa will, jetzt hirsekringel gekauft. macht das was, dass da 8. Monat draufsteht und er wird gerade 6? und dürfte er auch dinkelzwieback ...

von Rose85 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirsekringel

@lanti Rezept Hirsekringel?

Hallo! Sage mal, Du schreibst das man Babys auch schon Hirsekringel in die Hand drücken kann. Mein Sohn wird in 10 Tagen 6 Monate und wird noch voll gestillt. Wir wollen jetzt mit Beikost beginnen und wollen selbst kochen/backen. Da er wohl auch gerade zahnt könnte ich mir ...

von deedee 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirsekringel

Dinkelstangen und Hirsekringel

Hallo, ich habe die Dinkelstangen von den Lanti unten das Rezept gepostet hat gemacht und meine Maus liebt sie. Doch wie lager ich die am Besten? Und - Ich lese immer wieder von Hirsekringel - kann man die auch selber machen? Bzw. hat jemand ein Rezept? Vielen Dank ...

von Sommerkinder 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirsekringel

Fingerfood: Dinkelstangen, Hirsekringel usw.

Ist zwar keine Breifrage, sondern eine "Fingerfood-Frage", aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen?! Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei, den sie auch sehr gern & gut isst. Nun will sie aber immer, wenn sie Mama, Papa und Bruder ...

von rabarbera 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirsekringel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.