Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dotti25 am 11.10.2014, 23:17 Uhr

spinat brei

Hat jemand ein Rezept für spinaten brei für mehrere portion...hab zwar eins aber das ist nur für eine portion oder kann ich das einfach verdoppeln!? Und ist apfelsaft wirklich notwendig? Und was für eine sorte? (Lebe im ausland und da gibt es sauren apfelsaft und eine billige Sorte die normal schmeckt)

 
8 Antworten:

Re: spinat brei

Antwort von lanti am 11.10.2014, 23:30 Uhr

Bio Spinat (frisch oder TK Ware) ist ab etwa 10 Mon. für Babys gut geeignet, sollte aber aufgrund des Nitratgehalts nur etwa 1x pro Woche auch dem Speiseplan stehen.

Das Rezept kannst Du einfach hochrechnen - wie bei jedem Gemüse Kartoffel Brei zB 100 g Gemüse, 50 g Kartoffeln, etwas Kochwasser - einfrieren - fertig. Nach dem Auftauen kannst Du dann 1 EL Öl und 1,5 EL Apfelsaft pro 200 g Brei zugeben.

Du könntest zB normalen naturtrüben oder klaren (bio) Apfeldirektsaft verwenden. Er dient als Vitamin C Quelle und verbessert die Eisenaufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spinat brei

Antwort von Dotti25 am 11.10.2014, 23:47 Uhr

Bei mir steht das rezept bei 5.-7.monat....
Also so als anfangsbreie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spinat brei

Antwort von lanti am 12.10.2014, 0:14 Uhr

Ich würde selbst gekochten Spinat nicht unbedingt als erstes Gemüse geben (Gläschen-Spinat wird speziell gezüchtet). Ob ein Kind 5 Monate alt ist oder 7 Monate und schon 2 Monate Beikost bekommt ist ja auch ein Unterschied. Wann Spinat gut vertragen wird, ist ebenso individuelle wie bei jedem anderen Nahrungsmittel auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spinat brei

Antwort von Dotti25 am 12.10.2014, 0:43 Uhr

Er hat schon möhre, pastinaken und Süßkartoffel bekommen..zucchini mochte er gar net...ist net das erste mal brei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spinat brei

Antwort von lanti am 12.10.2014, 12:58 Uhr

Dann kannst Du es ja mal mit Spinat probieren, wenn Du möchtest Diesen würde ich aufgrund des Nitratgehaltes aber wie gesagt nicht öfter als 1x pro Woche geben.

Für ein 6 Monate altes Baby sind neben Möhre und Pastinake auch Kürbis, Brokkoli, Blumenkohl, Avocado und Aubergine gut geeignet. Drei bis vier Gemüsesorten sind für den Anfang völlig ausreichend.

Alles was gemocht und vertragen wird, kannst Du dann mit Kartoffeln und Öl sowie später auch Hirse/Hafer/Mandelmus/Fleisch als Eisenquelle kombinieren und hast so genug Variationsmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spinat brei

Antwort von Dotti25 am 12.10.2014, 13:35 Uhr

Kürbis hab ich auch schon hier :)
Danke für die hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

apfelsaft

Antwort von Dotti25 am 12.10.2014, 14:45 Uhr

Muss der apfelsaft denn zwingend mit rein oder kann ich denn auch weg lassen. .habe nur nektar apfelsaft. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apfelsaft

Antwort von lanti am 12.10.2014, 14:56 Uhr

Solange es reiner Gemüse Kartoffel Brei ist, könntest Du den Apfelsaft auch weg lassen - denn Naktar würde ich nicht verwenden.

Sobald der Brei eine Eisenquelle wie Hirse/Hafer/weißes Mandelmus oder Fleisch enthält, würde ich zur Verbesserung der Eisenaufnahme durch Vitamim C Apfelsaft oder Orangensaft zum Brei geben oder etwa 30g frisches rohes Obst wie zB Apfel, Birne, Banane als Nachtisch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Spinat & Obst

Hallo liebe lanti, ich habe mal wieder einige Fragen an Dich! 1. Ich möchte gerne mal ausprobieren, ob mein Sohn (9,5 Monate) auch Spinat im GKF-Brei mag. Kann ich da eigentlich den tiefgefrorenen Spinat nehmen? Wenn ja, muss es der Rahmspinat sein? Und wiege ich den im ...

von wildebackmaus 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Spinat?!

Huhu,wollte heute Spinat und Kartoffeln machen,und die Reste einfrieren.war ja nett gedacht,aber mir fiel grad ein dass man Spinat gar nicht aufwärmen soll!also kann ich Spinat und Kartoffeln für mausi gar nicht auf Vorrat kochen oder täusche ich mich?gibt es da jetzt noch ...

von tama.98 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Spinat

Hallo, mein Kleiner ist 11 Monate alt und isst sehr gerne Spinat. Normalerweise koche ich alles selbst, aber wegen dem hohen Nitratanteil hole ich die Spinatgläschen von Alnatura. Die sind aber immer öfter ausverkauft und ich weiß nicht wo ich die herkriegen kann? Gibt es ...

von seventeencaro 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Spinat?

Ich koch eigentlich selber, habe ihm aber ein Gläschen zum probieren gegeben Spinat + Kartoffeln es hat ihm sehr gut geschmeckt. Frischen Spinat soll man erst ab dem 7. Monat geben wegen dem hohen Nitratgehalt, aber kann man den "Spinat mit dem blubb" + Kartoffel ...

von Verena1979 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Ab wann Ei? und Spinat?

Die Frage steht ja oben . Mein Kleiner ist nun 10 Monate alt und ab wann kann er auch mal ein Ei bekommen? Egal welche Form; Spiegelei, Rührei, hartes Ei... Und kann er jetzt auch schon Spinat bekommen? Vielen Dank für eure ...

von Winky1700 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Spinat

Ab wann kann man denn den kleinen zur Abwechslung mal Spinat anbieten ? Hab erst gehört das man den noch ned so früh geben sollte hab mich nur gewundert wieso es dann schon Spinat ab dem 4.Monat in Gläschen gibt. Würd mich echt mal ...

von Heimi 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Spinat

Hallo zusammen, ich würde meinen Zwillingen gerne mal Spinat geben zum probieren. Habe auch schon das im Glässchen gekauft und das haben sie gegessen. Jetzt meine Frage: Kann ich auch den Spinat von Iglu nehmen? Meine 2 sind 10 ...

von hundemama 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

spinat essen

Hallo Was meint ihr kann mein kleiner fast 8 Monate schon spinat mit Kartoffeln mit mir essen zum Mittag oder ist das noch nicht so gut? Und was ist mit Hühnerfrikasse? was kann ich Mittags kochen für den kleinen? Bisher gab es nur Gläschen aber ich würde lieber ...

von missraudie 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

spinat essen

Hallo Was meint ihr kann mein kleiner fast 8 Monate schon spinat mit Kartoffeln mit mir essen zum Mittag oder ist das noch nicht so gut? Und was ist mit Hühnerfrikasse? was kann ich Mittags kochen für den kleinen? Bisher gab es nur Gläschen aber ich würde lieber ...

von missraudie 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Spinat - Frage dazu!

Mein Kleiner (12 Monate) hat gestern zum ersten Mal Spinat bekommen (tiefgekühlten Blattspinat von Alnatura - also pur). Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Spinat bei ihm voll durchhaute (also richtig massiger breiiger Stuhlgang)... die Windel war echt voll bis zum Anschlag ...

von Clivi8 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.