Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ebbydos am 14.10.2014, 20:51 Uhr

Schon wieder Frage

Huhu, ich schon wieder :-)

Ich hab letztens ein Rezept aus eine Buch ausprobiert und bin voll eingegangen. Ich hab 10 Portionen eingefroren und nun heute alle weg werfen müssen.... Die Konsistenz nach dem auftauen hat überhaupt nicht mehr gepasst, das konnte ich meinem Kleinen nicht geben.

Was kann ich tun, um das ich die Sachen einfrieren kann. Wenn ich Möhren Dämpfe, Püriere ich sie, frier sie ein und wenn ich sie auftaue, sind sie noch genauso "breiig" wie vorher, ich tu dann lediglich ein bisschen Wasser und einen EL Öl dabei...

Wenn ich nun Möhren mit Kartoffeln nehme, wie mache ich das dann? Z.B. 1k Möhren und 500g Kartoffeln hab ich jetzt gelesen. Muss dann da noch was bei, das es auch nach dem auftauen noch "passt"?

lg ebby

 
2 Antworten:

Re: Schon wieder Frage

Antwort von lanti am 14.10.2014, 21:22 Uhr

Hallo,

das Rezept ist richtig und es muss auch nichts mehr dazu (außer bei Bedarf etwas Kochwasser und nach dem Auftauen Öl).

Was Du beschreibst liegt nicht an Dir, sondern an den Kartoffeln - diese sind nach dem auftauen in Konsistenz und Geschmack oft nicht mehr so schön.

Manche Mamas/Babys stört das nicht, andere erhitzen den Brei dann nochmal stark und pürieren erneut, was ich persönlich zur Nährstoffschonung nicht machen würde.

Alterantiv könntest Du einfach alle drei Tage frisch auf Vorrat kochen, eine Portion am gleichen Tag füttern und die beiden anderen für die zwei Folgetage separat verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und dann bei Bedarf nur kurz im Wasserbad erwärmen - dann kannst Du auch Öl, ggf. Saft und Hirse bzw. Hafer oder Mandelmus direkt nach der Zubereitung beifügen. So brauchst nur nicht täglich zu kochen und kannst Dir Energie, Zeit und Platz vom einfrieren und auftauen komplett sparen.

Auch möglich wäre TK Gemüse (ohne Zusatz von Salz, Rahm o.ä.) zu verwenden und dazu frische Kartoffeln zu kochen, was aber ja irgendwie doppelter Aufwand ist.

Wenn es mal schnell gehen muss, kannst Du auch einen Gemüse Getreide Brei (100 g Gemüse ggf. aufgetaut, 2-3 EL Getreidebrei Hirse einfach unterrühren, 1 EL Öl beifügen - fertig) geben oder Gemüse mit Reis als Sättigungsbeilage einfrieren und das Auftauen und erwärmen wenn Du mal keine Zeit zum Kartoffeln (nährstoffreicher als Reis und Nudeln) kochen hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Frage

Antwort von ebbydos am 14.10.2014, 21:36 Uhr

VIELEN Dank, das hilft mir echt weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.