Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami32 am 13.01.2013, 19:47 Uhr

Grieß-Milch Brei gut zum durchschlafen? usw.

Hallo Leute,
ich gebe meinem fast 6 Monate alten Sohn Grieß-Brei mit Milch von Milupa (wird mit Wasser gemischt 130ml+6Löffel Pulver). Die meisten Babys schlafen dann schon durch, nur meiner Nicht. Wovon kommt das? Er bekommt sein Abendbrei (Grießbrei) zwischen 18.30 und 19.30Uhr. Ab 20Uhr finde ich es zu spät, denke immer das er danach Bauchschmerzen bekommt, weil ich einmal um 22uhr in Brei gegeben habe und dann hat er bis 6uhr morgens beim Schlafen nur gejammert/geweint.

Also ich gebe ihm so gegen 12Uhr Mittags sein Brei z.B. von Bebevita im Moment spaghetti,gemüse,pute und andere und dazu HaPre Milch von Aptamil.
Am Tag bekommt er immer HaPre wenn er Hunger bekommt.
Abends sein Grießbrei von Milupa.

Mache ich irgendetwas falsch? GetreideBrei soll ihn erst geben wenn er das 6.te Monat vollendet hat, sagte meine Hebamme.
Und Sie sagt auch das ich ihn wenn möglich kein HA1 und HA2 geben soll, weil es nur dick macht. Ich soll ihn nur Abends vorm Schlafen eine Flasche HA1 geben und mehr nicht- damit er länger schlafen soll. ABER das schlimme ist, er schläft weniger damit. Er steht alle 2-3 Stunden auf statt alle 4 stunden. Gebe ihn das nicht mehr. Denke er verträgt das nicht oder so?!!

Wäre Nett wenn mir jemand gute Tipps gibt, was ich verbessern könnte und damit er besser schläft und nicht nachts zweimal aufsteht weil er immernoch Hunger hat.

Er schläft aber auch nur auf dem Bauch. Weiß auch nicht ob das so gesund ist, nachdem er eine Flasche getrunken hat? Er schläft einfach nicht auf dem Rücken ein. Er erschreckt sich oft und deswegen schläft er auch besser auf Bauchlage.

lg
Mami32

 
8 Antworten:

Re: Grieß-Milch Brei gut zum durchschlafen? usw.

Antwort von Danyshope am 13.01.2013, 23:55 Uhr

Dein Kind ist völlig normal

Breigeben hat absolut gar NICHTS damit zu tun ob ein Kind durchschläft, sondern es ist eher ein Frage der Reife.

Und das ein Kind in dem Alter noch nicht durchschläft ist die Regel, nicht die Ausnahme. Mag die Werbung und einige Mütter auch noch so sehr was anderes versprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grieß-Milch Brei gut zum durchschlafen? usw.

Antwort von lanti am 14.01.2013, 9:12 Uhr

Hallo,

schließe mich meiner Vor-Schreiberin an:

Das Schlafverhalten wird vor allem von der Hirnreife beeinflusst. Sowohl beim schlafen als auch beim essen, der motorischen Entwicklung, dem Temperament usw. ist jedes Kind anders (da kann und sollte man nicht vergleichen) - das ist ganz normal und auch gut so.

Sicher muss ein Baby satt sein, um gut schlafen zu können, aber satt sind sie auch mit Milch. Dass Kinder, die Brei bekommen dann plötzlich durchschlafen ist selten der Fall und eher ein Ammenmärchen bzw. Werbeversprechen. Sprich dass Babys mit 6 Monaten und älter in der Nacht noch Milch verlangen kommt ganz häufig vor und ist völlig in Ordnung - auch wenn in Büchern gerne was anderes steht:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf


Tagsüber Pre Milch, mittags Gemüse (den Gläschen sollte 1 Teel. raffiniertes Rapsöll beigemischt werden), am Abend ein Milchbrei und später ein Fläschchen 1er Nahrung ist okay so.

Allerdings würde ich keine fertigen Milchbreie zum Anrühren mit Wasser geben, da diese aus Folgemilch hergestellt werden, meist viel Zucker und sonstige unnötige Zusätze enthalten. Statt dessen kannst Du einfach die normale fertig zubereitete Fläschchenmilch bis zur gewünschten Konsistenz mit milchfreiem instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B aber kein Milchpulver enthält (siehe Zutatenliste) z.B. Hirse oder Dinkel von Alnatura anrühren - fertig ist der gut verträgliche Milchbrei ohne Zucker.

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

Grieß ist ebenso wie Reis, Hirse, Dinkel und Hafer auch Getreide und zwar Weizen(grieß).

Mit 6 Monaten kannst Du von der HA Nahrung auch auf eine normale Pre und 1er Milch umstellen, da diese nach derzeitigem Stand nur in den ersten 4-6 Monaten Vorteile bezüglich der Allergieprophylaxe bietet. Zudem hat der Kleine über die im Fertigmilchbrei enthaltene Folgemilch jetzt bereits normal aufgespaltenes Kuhmilcheiweiß bekommen (in HA Nahrung ist es nochmal zusätzlich aufgespalten).

Es gibt Kinder, die besser in Bauchlage schlafen. Zur Vorbeugung des plötzlichen Kindstods wird die Rückenlage empfohlen. Was man aus dieser Empfehlung macht, muss jeder selbst entscheiden - ich würde den Kleinen auf jeden Fall nah bei mir schlafen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grieß-Milch Brei gut zum durchschlafen? usw.

Antwort von Mami32 am 14.01.2013, 21:15 Uhr

danke für deine Informative Antwort lanti :-)

Noch was:
Ich habe erst seit drei Wochen angefangen meinem Sohn Brei zu geben und am 19.1. wird er 6 Monate alt.
Ab wann kann ich Ihm den Obst geben? z.B. ein Apfel pürrieren.
Oder ist das fürs erste zuviel aufeinmal für den kleinen (Mittag: z.B: Gemüse oder Gemüse-Reis-Hähnchen Brei und Abends: GrießMilchBrei)?
Ich habe dein Tipp heute befolgt. Habe 1TL Rapsöl in das Bebevita, Gemüse-Reis-Hähnchen Brei getan und er hat es gut gegessen. Zwar nicht alles aber immerhin 10 Löffel so. Ist überhaupt Reis in seinem Alter gut?


Er schläft sehr nah bei mir. Er schläft immernoch im Stubenwagen das an meinem Bett dran ist. Aber langsam wird es zu klein und eng für ihn.
Ich überlege sein Kinderbett das in seinem Zimmer ist, bei mir in das Schlafzimmer zu bringen. Er ist noch zu jung um alleine im Zimmer zu schlafen oder? Mittags und am Tag rum schläft er in seinem Zimmer in seinem Kinderbett und Nachts in seinem Stubenwagen bei mir im Schlafzimmer. Aber ich denke im Kinderbett ist es bequemer und da würde er Nachts besser drauf schlafen können, da ich ja eine echt gute und teure Matratze dafür gekauft habe. Die Matratze vom Stubenwagen ist recht dünn und weil er aufm Bauch schläft, ist in der Mitte der Matratze schon Platt wie ein Teller geworden.

mfg
Mami32

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grieß-Milch Brei gut zum durchschlafen? usw.

Antwort von lanti am 15.01.2013, 12:42 Uhr

Hallo,

Kartoffeln enthalten viele Vitamine und Spurenelemente und sind daher wertvoller für die Ernährung als Reis (und auch besser geeignet als Nudeln). Daher würde mindestens 4-5 Mal pro Woche einen Gemüse Kartoffel Brei anbieten und nur ab und zu mit Reis variieren.

Das zusätzliche Öl ist sinnvoll, da die Gläschen meist weniger enthalten als vom Forschungsinsitut für Kinderernährung empfohlen und die Kleinen ausreichend Energie und Fettsäuren für die Gehirnentwicklung benötigen.

Den Milchbrei würde ich wie gesagt aus fertig zubereiteter Pre Milch plus z.B. instant Getreidebrei Hirse (eisenreich und wertvoller für die Ernährung als Grieß) von Alnatura, Hipp oder Babylove anrühren.

Mit einer Obstmahlzeit würde ich aus zwei Gründen noch warten: Zum einen wird ungekochtes Obst meist erst mit 7-8 Monaten gut vertragen (gekochtes Obst und Obstgläschen sind eher eine Leckerei bzw. in kleinen Mengen als Nachtisch geeignet). Zum anderen sollten bis etwa 9 Monate noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben. Ein milchfreier Brei (mittags Gemüse) ist mit 6 Monaten völlig ausreichend.

Was Du allerdings machen kannst: Damit das Eisen aus dem Fleisch im Mittagsbrei vom Körper besser aufgenommen werden kann (dafür braucht er Vitamin C), 2 Eßl. Obst als Nachtisch geben. Bei so jungen Babys sollte das Obst aber noch gekocht oder zumindest gedünstet werden (man kann z.B. Apfelmus selbst kochen und in Eiswürfelportionen einfrieren, die sich gut portionieren und schnell auftauen lassen).

Ich würde den Kleinen auch noch bei Dir im Zimmer schlafen lassen und jetzt das Kinderbett dort hin stellen (allein schon wegen der Matratze). Einerseits ist das praktisch solange er nachts noch Milch trinkt und andererseits wird das zur Vorbeugung des plötzlichen Kindstods so empfohlen (man ist näher dran wenn was ist und die Atemgeräusche der Mutter wirken positiv auf Babys Schlaf).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grieß-Milch Brei gut zum durchschlafen? usw.

Antwort von Mami32 am 15.01.2013, 13:56 Uhr

Hallo lanti,
danke für deine Tolle Antwort.

Ich habe gestern Kartoffeln, Möhren und Zucchini gekauft.
Könnte ich mein Baby das Gemüse gemischt geben oder z.B. nur Karotten mit Kartoffeln?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grieß-Milch Brei gut zum durchschlafen? usw.

Antwort von lanti am 15.01.2013, 14:42 Uhr

Hallo,

leichter verdaulich ist der Brei, wenn nur eine Gemüsesorten enthalten ist. Hier mal ein Beispielrezept:

1 Kartoffel (etwa 50 g) waschen, schälen und kochen
100 g Möhren (direkt mitkochen) oder Zucchini (die letzten Min. mitkochen)
1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer (als eisenreicher Fleischersatz) und
1 EL Rapsöl zugeben und pürieren
3 Eßl. Apfelsaft untermischen (oder 2 Eßl. Obst als Nachtisch füttern)

Man kann auch 3 Portionen auf Vorrat kochen und separat portioniert verschlossen im Kühlschrank aufbewahren (für den gleichen Tag und die beiden Folgetage).

Je nach dem wie weit man schon mit der Beikost ist und ob das Kind zu Verstopfung neigt, kann man auch 50 g Karotte und 50 g Zucchini verwenden.

Der milchfreie instant Getreidebrei Hirse ist sowohl für den Milchbrei als auch als Fleischersatz im Gemüsebrei geeignet.

LG & viel Spaß beim kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grieß-Milch Brei gut zum durchschlafen? usw.

Antwort von Mami32 am 15.01.2013, 19:57 Uhr

Ok super, danke lanti.

kann ich auch ohne Getreidebrei Hirse und Hafer den Brei herstellen?
Apfelsaft untermischen? Was süsses in Gemüse rein? kenne ich auch noch nicht.
danke für alles lanti.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grieß-Milch Brei gut zum durchschlafen? usw.

Antwort von lanti am 15.01.2013, 21:12 Uhr

Hallo nochmal,

Du kannst natürlich auch erstmal nur Gemüse Kartoffel Brei mit Öl geben. Damit der Brei komplett wird, sollte er aber mit der Zeit täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Das können pro 200 g Brei alternativ sein:

- entweder 30 g Fleisch (oder später auch Fisch z.B. Bio TK Lachs) oder
- 1 Eßl. Getreidebrei Hirse / Hafer oder
- 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura

Man kann täglich Fleisch füttern (habt ihr ja auch schon eingeführt, wenn ich das richtig verstanden habe), das Baby erstmal vegetarisch ernähren oder die o.g. Zutaten abwechseln.

Der Körper kann das in Hirse/Hafer/Mandelmus/Fleisch/Fisch enthaltene Eisen besser aufnehmen, wenn gleichzeitig etwas vitamin-c-haltiges verzehrt wird. Dazu kann man entweder 2 Eßl. Obst als Nachtisch füttern oder 3 Eßl. Saft in den Brei geben.

Hoffe das ist so alles einigermaßen verständlich. Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei statt Gemüsebrei? Brauche dringend einen Rat!

Hallo! Joris hat sich gerade fürchterlich gequält, ist knallrot angelaufen und hat fürchterlich geweint, als er versucht hat zu kackern. In der Windel war dann ein oranger Klops von der Größe einer mittleren Kartoffel. Ich habe jetzt überlegt, ob wir den Gemüsebrei jetzt ...

von Isa1005 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Joghurt / Quark / Milchprodukte

Hallo! Unsere Einjährige steht total auf Naturjoghurt, sie wird "Milchtechnisch" noch gestillt, bekommt also keine Kuhmilch zu trinken, wie viel Joghurt oder Quark bzw. Käse darf sie bekommen -im Bezug aufs Eiweiß wegen der Nieren? Liebe ...

von Prachtmaedchen82 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milch-Getreide-Brei

Hallo mein kleiner is jetzt knapp 7 monate alt. Hab ihn 6 monate gestillt und dann mit brei angefangen. Nun haben sich einige Fragen ergeben. Ich koche selber und friere dann ein. Für das vitamin C habe ich Apfelsaft genommen, sollte er dann noch Obst als Nachtisch bekommen? ...

von Anne116 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei mit PRE?

Hey, ich habe gehört, man kann Pre-Milch das ganze erste Lebensjahr geben und muss gar nicht auf 1er oder 2er wechseln. Mein Kleiner bekommt morgens und vormittags Milch, je 180-210 ml, mittags ein halbes Gläschen Kürbis, nachmittags wieder 180-210ml Milch und abends 100 ml ...

von Shakira12 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

hilfe maus will keine milch

hallo ihr ich hab da ein problem meine maus 6 monate will keine flaschen nahrung gebe ihr schon seit ca 3 wochen nur noch gläschen morgens früchtemüsli mittags normale gläschen und abends gries oder haferbrei zwischendurch bekommt sie ...

von ptt 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

"Neue Milchbreie"

Hallo, ich habe gestern Abend probiert unserem Sohn den Abendbrei zu geben, leider vergeblich, ich habe Getreideflocken mit seiner 1er Milch angerührt und ein bisschen Obstmuß, er hat weder Grieß noch Hirse gegessen. Den Mittagsbrei ist er ohne Probleme, ca. 160-190 g ...

von Verena1979 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Palmöl in Alnatura Milchbrei?!

Hallöchen zusammen Ich hab gestern 2 Milchbreie zum Anrühren von Alnatura gekauft und zu Hause erst auf die Zutatenliste geachtet. Da ist anscheinend Palmöl mit drin. Das machte mich etwas stutzig! Ist ja nun nicht gerade das gesundeste Öl der Welt und die Gewinnung auch ...

von Glückskäfer 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Alternative zum Milchbrei?

Guten Abend Zusammen mein Sohn Johan (10 Monate) verweigert seit einiger Zeit seinen Milchbrei am Abend...welche Alternative habe ich? Wir geben ihm bereits eine halbe Scheibe Brot mit Butter, die isster auch gut und gerne und dann dazu etwas Milch (2er). Da er aber auch zum ...

von kboettner77 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei aus dem Gläschen

Hallo! unsere tochter ist 9 monate alt und ist dem Brei und auch dem restlichen Essen nicht so zugetan. Das heißt wenn sie Mittags 5 Löffel isst, ist das viel (manchmal auch nix) und abends auch nur so 2-3 Löffelchen (auch hier manchmal nix). Also stille ich momentan noch ...

von kleinerFratz79 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Noch jemand der Abends ohne Milchbrei auskommt?

Sagt mal, ich habe ja jetzt ein bissel hier im "Experten(Hipp?) -Forum" gelesen und festgestellt, dass wir ja so ziehmlich garnix von dem "Beikostplan" umsetzen:-( Sagt mal Eure Meinung .........Büüüüüüüdde: Morgens 5:30 Stillen 8:00 200ml 1er 11-11:30 5Löffel Kürbis ...

von Pampersmami 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.