Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jesse8  am 12.01.2013, 21:11 Uhr

und weiter?

huh ihr lieben...

also wir sind nun soweit das lea mittags eigentlich ihre portion aufisst...morgen wolte ich ihr mal lachs zum probieren geben =)
auch abends wird nun gern brei gegessen...(die sind aber auch lekka =D )

nun hab ich mich gefragt wie man die kleinen denn an kuhmilch gewöhnt?
eine freundin meinte ich soll nach ein paar wochen abends in den brei etwas milch geben und das dann immer steigern...
ABER...den fertigbrei macht man ja mit wasser...geht das trotzdem?
und in meinem rezeptbuch sind nur rezepte mit 200 ml milch...das is doch zu viel wenn sich der körper erst daran gewöhnen muss, oder??
wie macht ihr das?


und noch ne frage hab ich =)
hab gelesen das manche schon brot mümmeln...oder fingerfood bekommen...also gemüsesticks...
auf die idee wäre ich jetzt noch gar nich gekommen...habe lea mal eine dieser kleinen reiswaffeln gegeben, weil ne freundin die mitgebracht hat, aber daran wäre sie halb erstickt...
ist brot einfach besser weils weicher ist und sich besser auflöst???
und gemüse sticks einfach mal zum dran lutschen geben? also zum kennenlernen???

liebsten gruß...

 
5 Antworten:

Re: und weiter?

Antwort von Mila-2012 am 12.01.2013, 21:16 Uhr

Hallo

Ich hab meiner Tochter mit sieben Monaten das erste Mal Milch gegeben, im Getreidebrei. Sie hat da nur die Hälfte gegessen, also hab ich Hirse etc. von Alnatura mit 50 ml Wasser und 50 ml Milch zubereitet. Sie hat das gut vertragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weiter?

Antwort von Nannilein am 12.01.2013, 22:09 Uhr

Ich mache den Abendbrei auch mit 100ml Wasser und 100ml Milch. Ich habe einfache Dinkel-Schmelzflocken von Kölln und den Hirse-Getreidebrei von DM gekauft.
Mein Sohn ist 7 Monate alt und kaut gerne an Brot, Brötchen, Zwieback, Dinkelstangen, Nudeln, gekochten Gemüstesticks und Birne herum. Er hat allerdings auch schon 2 Zähne und kann etwas abnagen. Wenn ihm ein Stück zu groß ist, hustet er es einfach wieder heraus, das klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weiter?

Antwort von lanti am 13.01.2013, 13:32 Uhr

Hallo,

wie alt ist Deine Tochter denn? Und stillst Du oder bekommt sie Fläschchen?

Zum den Fertigbrei zum Anrühren mit Wasser würde ich keine zusätzliche Milch geben. Auch würde ich persönlich auf solche Fertigbreie komplett verzichten, da sie aus Folgemilch hergestellt sind, meist viel Zucker und zum Teil sonstige unnötige Zusätze wie Arome etc. enthalten (siehe Zutatenliste und Nährwerttabelle).

Statt dessen kann man zu Beginn entweder milchfreien instant Getreidebrei z.B. von Alnatura, Hipp, Milupa, Holle oder Babylove usw. entweder mit der fertig zubereiteten gewohnten Fläschchenmilch anrühren bzw. ihn mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit.

Ab etwa 7 Monaten wird ein Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (plus z.B. 3-5 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Dinkel und 2 Eßl. Obst) als unbedenklich angesehen. In der Einführungsphase ist ein Halbmilchbrei aus 100 ml abgekochter Vollmilch, 100 ml Wasser, 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts plus Getreide (entweder Flocken die man mit kocht oder vor-aufgeschlossenem milchfreiem Instantbrei) und 2 Eßl. Obst leichter verdaulich. Darüber hinaus sollten Babys im ersten Lebensjahr keinerlei Kuhmilch und Milchprodukte (Käse, Joghurt, Quark o.ä.) bekommen, da zuviel Eiweiß die Nieren belasten kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Getreidebrei & Fingerfood

Antwort von lanti am 13.01.2013, 19:12 Uhr

Hier mal zwei Produktbeispiele zu milchfreien instant Getreidebreien, die nur Getreide und Vitamin B enthalten (kein Milchpulver o.ä.):

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081

http://shop.hipp.de/feine-hirse-a2830.html


Als Fingerfood sind gegarte Kartoffel- und Gemüsesticks, weiches Obst wie Birne und Banane sowie Brot/Brötchen, Dinkelzwieback und Hirsekringel gut geeignet.

Wann ein Kind gerne kauen möchte und auch gut mit Fingerfood zurecht kommt, ist ganz unterschiedlich - das muss man ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weiter?

Antwort von jesse8 am 14.01.2013, 20:45 Uhr

viiiiiiiiiiiiiiiiielan dank lanti für die ausführliche antwort(en) =) hilft mir auf jeden fall weiter...an euch anderen beiden natürlich auch danke =)
ich find auch das dieser abendbrei recht süß ist...naja...nun hat sie ihn mal bekommen...wird sie schon überleben =D

ach so...lea ist 6 monate alt...
wollt ihr jetzt zwischendurch immer mal was zum knabbern anbieten...gurke heute fand sie doof =D
ach und sie bekommt die flasche von geburt an...

dann werd ich mich morgen mal aufmachen und sehen was ich anderes holen kann =)

liebsten gruß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.