Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TiCo84 am 13.01.2013, 8:55 Uhr

Änderungen um den 1. Geburtstag

Ich kann es selbst kaum glauben aber diese Woche wird mein "Baby" 1 Jahr alt. Ich merke dass er inzwischen an allem was wir essen auch Interesse hat und solange ich nicht scharf gewürzt oder ein "Fix" (was eh selten vorkommt) dran habe, gebe ich ihm auch immer ein paar Bissen ab.

Auf was gibt es aber noch zu achten, habe ich mich gefragt?

Körnerbrote und Honig würde ich ihm immer noch nicht geben, als Beispiel. Natürlich auch keine Schokoriegel oder Nüsse.

Liebe Grüße
Tina

 
2 Antworten:

Re: "Änderungen" um den 1. Geburtstag

Antwort von TiCo84 am 13.01.2013, 11:08 Uhr

Insbesondere interessiert mich auch wie es sich mit Milchprodukten handhabt- Er bekommt abends seinen 200ml Vollmilchbrei den er auch sehr liebt. Kann man ab dem 1. Geburtstag langsam anfangen auch mal ein Käsebrot oder einen Jogurt zu geben :-) ?

DANKESCHÖÖÖN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Änderungen" um den 1. Geburtstag

Antwort von lanti am 13.01.2013, 13:47 Uhr

Hallo,

ab 1 Jahr dürfen die Kleinen eigentlich von allem probieren, bei dem sie signalisieren, dass sie kosten möchten - ausgenommen: Scharfes, Alkoholisches, Nüsse, rohe Karotten, Oliven o.ä. was von der Form her verschlucken begünstigt.

Du kannst also je nach dem wie eure Ernährung aussieht und wie gerne und gut der Kleine kaut jetzt z.B.

- den Milchbrei durch eine Brotmahlzeit wie z.B. Brot mit etwas Butter, frischem Obstpüree, Käse, Frischkäse, Leberwurst plus ein Stück Gurke oder Obst ersetzen bzw. beides damit kombinieren (eine halbe Portion Brei und ein halbes Brot)

- alternativ mal ein Müsli aus frischem Obst, Haferflocken und etwas Joghurt anbieten

- den Gemüse Kartoffel Brei nicht mehr püriert, sondern nur noch mit der Gabel zerdrückt oder Kartoffeln und Gemüse in Würfelform geben

- bei euch an ungesalzenem Essen wie Nudeln usw. probieren lassen

- anstelle des GOB mal Obst als Fingerfood plus Dinkelzwieback/-stangen oder Hirsekringel anbieten

usw.

Mit Salz und Vollmilch sollte man weiterhin sparsam sein, um die Nieren zu schonen. Von 12-18 Monate sollten 200 ml Kuhmilch und ab 18 Monate 300 ml Kuhmilch nicht überschritten werden. Hier mal ein Überblick, welche Milchprodukte wieviel Milch enthalten:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


LG, alles Gute für den Geburtstag & viel Spaß beim Ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.