Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 18.09.2013, 18:32 Uhr

Gläschen oder selbst kochen - verwirrt ich bin...

Hallo,

Kinderärzte sind in Sachen Babyernährung oft nicht die besten Berater - das ist ja auch nicht ihr vorrrangiges Fachgebiet (und ja, manche bekommen sogar auch Zuwendungen von Babynahrungsherstellern), aber das nur am Rande.

Du kannst den Milchgetreidebrei lt. FKE ab ca. 6 Monaten bedenkenlos sowohl als Halb- als auch als Vollmilchbrei geben. In der Einführungsphase wäre ein leichter verdaulicher Halbmilchbrei eine gute Wahl.

Ob Du selbst frisch kochst und auf Qualität achtest oder Gläschen verwendest, wobei man gut auf die Zutatenliste achten muss um unnötige Zusätze zu vermeiden und zudem Öl beifügen sollte, ist Dir selbst überlassen.

Zum Thema Milchgetreidebrei und Gläschen/selbst kochen etc. hier mal eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Wasser ist als Getränk ab dem Beikoststart bestens geeignet und auch ausreichend (anfangs zum üben - erst ab der dritten Beikostmahlzeit wird nennenswert zusätzliche Flüssigkeit benötigt wenn Du weiter nach Bedarf stillst). Fencheltee ist eher ein sanftes Heilmittel, das man besser nur bei Bedarf einsetzt. Solange Du noch voll stillst braucht Dein Kind aber noch keinerlei zusätzliche Flüssigkeit! Und übers Stillen könntest Du auch bei einem Infekt ausreichend Flüssigkeitszufuhr gewährleisten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gläschen kaufen oder selber kochen?

Hallo an alle! Ich habe zwar eigentlich noch ein kleines bisschen Zeit mit dem Thema, aber da ich beschäftige mich jetzt schon mal mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Beikost. Vor allem mit dem Gemüsebrei. Ich bin momentan hin und her gerissen ob ich nun Gläschen ...

von Isa1005 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, Gläschen

Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Lese oft Fragen nach Gläschen-Essen. Da stellt sich mir die Frage, warum kocht ihr nicht selbst und somit Frisch? Gut, die wo Arbeiten gehen, kann ich es nachvollziehen, aber das werden ja die wenigstens, grade wenn solche Fragen Morgens/Mittags kommen, kann man davon ...

von schlauemami 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, Gläschen

Babybrei - Selbst kochen oder Gläschen?!

Hallooo Wie macht ihrs: Kocht ihr den ersten Brei für eure Kleinen selbst oder nimmt ihr ausschließlich Gläschen? Ich möchte den Brei selbst kochen und mir dafür einen Dampfgarer für die Zubereitung zulegen - habt ihr sowas auch? Gläschen dann für unterwegs. Mein Sohn ...

von Li.lie 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, Gläschen

Probleme mit Gläschen "HILFE"

Hallo! Ich muss mal weiter vorne anfangen also wir haben am 26.8 mit Gläschen angefangen alles ohne Problem brav eine Woche Kürbis danach noch 3 Tage Pastinake. Danach haben wir Brokkoli mit Kartoffeln versucht ein Tag ging es den 2. wollte er nicht ok vielleicht nicht sein ...

von Miguel0605 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen kombinieren?

Hallo!! Wir haben mit Beikost angefangen und sind mittlerweile bei 2 Gemüsesorten.. Jetzt hab ich von bekannten voll viele kleine Gläschen "möhrchen" geschenkt bekommen.. Kann ich die z.b mit "pastinake Kartoffel" oder anderem mischen? Und wann kann ich meiner Maus ...

von DiniSalvatore 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen vs selbstgekocht

Hallo! Mein Sohn ist fast 1 J alt. Bis vor kurzem hat er mittags (ansonsten nicht!) nur von Onkel Hipp bekommen. Jetzt nur noch unterwegs. Eine bekannte meinte letztens zu mir, oh Gott, wie kann man nur..dabei finde ich, dass da nix schlimmes dran ist?! Ist ja Bio und ich ...

von christl31 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gemüse vor dem pürieren kochen?

Hallo, nächste Woche fangen wir mit der Beikost an. Als erstes soll es Bio Karotte geben. Diese kann man ja auch roh essen. Muss ich das Gemüse vorher kochen? Mein Mixer würde die Karotte auch so püriert bekommen ohne das ich sie weich kochen muss. Würde das ganz gerne so ...

von jenka86 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Gläschenverweigerung

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Wurde 6 Monate vollgestillt.Haben mit Gemüsegläschen mittags angefangen.Ging zu Beginn sehr gut.Karotte allein oder mit Kartoffel, auch mit etwas Rindfleisch hat sie gern gegessen.Seit vier Tagen will sie absolut nichts mehr ...

von Steffie 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen ab dem 8. Monat

Ich habe heute das erste mal ein Gläschen ab dem 8. Monat gefüttert. Meine Kleine hat wegen der Stückchen immer wieder gewürgt. Ich dachte sie findet es einfach ungewohnt und habe weitergefüttert bis sie sich richtig übergeben hat. Arme Maus... Hat das noch jemand?? Ist es ...

von Happy0912 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Beikost selber kochen und einfrieren

Hallöchen! Und schon kommt die nächste Frage. Ich möchte nun selber kochen für meinen Sohn ( 5 1/2 Monate ). Bisher isst er gerne Kartoffel Kürbis ( mit Rind ) oder Kartoffel Karotte ( mit Rind ). Ich hatte schon einmal Kartoffel und Kürbis im Gläßchen gekauft und ...

von jungenmami2013 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.