Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 30.07.2013, 14:37 Uhr

Frage zu Gewicht und weitere Beikostmahlzeit

Hallo Andrea,

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr Milch (Muttermilch oder Pre) ist. Diese kannst Du weiterhin jederzeit nach Bedarf füttern.

Dass Du im Urlaub bei Gläschenverweigerung wieder nur Pre gegeben hast, war also genau richtig und man kann auch nicht sagen, dass es jetzt zwingend Zeit für eine zweite Beikostmahlzeit wird. Wenn Du möchtest, kannst Du aber natürlich jetzt einen weiteren Brei anbieten.

In Beikostplänen wird meist empfohlen als zweite Mahlzeit einen Milchgetreidebrei am Abend einzuführen. Oft versprechen Eltern sich davon eine größere Sättigung und ein infolge dessen besseres Schlafverhalten, was aber meist unabhängig von der Ernährung und somit häufig ein Trugschluss ist. Denn es gibt Kinder, die sind abends einfach zu müde zum löffeln oder ihnen liegt ein Brei schwer im Magen etc.

Ein abendlicher Milchbrei ist also überhaupt kein Muss. Und es spricht nicht dagegen morgens und abends ein Fläschchen beizubehalten. Du kannst die Mahlzeiten immer so aufteilen, wie es für EUCH gerade am besten passt! Denn dem Körper ist es völlig egal, zu welcher Tageszeit er welche Nährstoffe erhält. Ob Du die nächste Löffelmahlzeit also vormittags oder nachmittags einführst, ist Deine ganz persönliche Entscheidung - einfach ausprobieren, was besser zum aktuellen Tagesablauf passt.

Da der Kleine "schon" 7 Monate alt ist kannst Du zudem zwischen zwei Beikostmahlzeiten wählen:

Entweder Du fürhst ganz klassisch zunächst den Milchgetreidebrei ein

oder

ihr überspringt diese Mahlzeit (Milch würde weiterhin übers Fläschchen abgedeckt und Getreide über den GOB) und beginnt direkt mit dem milchfreien Getreideobstbrei.

Zu bedenken ist hierbei, dass bis 9 Monate noch mind. 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen Fläschchen und Milchbrei) erhalten bleiben sollten und dass der GOB aus rohem Obst bestehen sollte, das meist mit 7-8 Monaten gut vertragen wird - müsstet ihr ggf. mal in Form von geriebener/m Birne/Apfel oder zerdrückter Birne als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit ausprobieren. Wird noch kein ungekochtes Obst vertragen, würde ich erstmal den Milchgetreidebrei geben.


Wenn Du Dich für den Milchgetreidebrei entscheidest, hast Du verschiedene Varianten der Zubereitung zur Auswahl - z.B.:

- Getreidebrei Hafer nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz angerührt mit der gewohnten fertig zubereiteten Aptamil Pre

- 3 bis 5 EL Getreidebrei Hafer angerührt mit 100 ml abgekochter Vollmilch, 100 ml Wasser, 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts und 2 EL frischem Obst oder 3 EL Saft (Halbmilchbrei)

- 3 bis 5 EL Getreidebrei Hafer angerührt mit 200 ml abgekochter Vollmilch plus 2 EL frisches Obst oder 3 EL Saft (Vollmilchbrei)


Und zwei Getreidebrei miteinander zu vergleichen müsstest Du das genaue Produkt nennen. Fertigmilchbreie enthalten aber praktisch so gut wie alle sehr viel Zucker (lt. Nährwerttabelle um die 20-42 g Zucker pro 100 g Breipulver) sowie zum Teil Aroma und sonstige unnötige Zusätze. Daher würde ich darauf komplett verzichten und immer einen selbst gemachten Milchbrei vorziehen.


Falls Du lieber direkt einen klassischen GOB anbieten möchtest (könnte man auch mit warten und als dritten Brei einführen oder den Milchbrei später auf GOB umstellen) auch hierzu ein Rezeptbeispiel:

150 g rohes Obst (Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Aprikose, Melone etc.)
reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren und je nach Konsistenz
3-5 EL milchfreien Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren
1 Teel. Öl zugeben - fertig und gut zum mitnehmen für unterwegs geeignet

Du siehst, Du bist da recht felxibel und hast die Qual der Wahl - entscheide einfach nach Gefühl bzw. den Vorlieben Deines Sohnes

Was das Gewicht usw. angeht kann man nur sagen: jedes Kind ist anders, hat seinen eigenen Appetit (kann phasenweise stark schwanken, was ganz normal ist) und einen individuellen Stoffwechsel.

Solange sich die Gewichtsentwicklung immer entlang der gleichen Perzentilkurve bewegt, was auch der KIA im Auge behält, ist alles in Ordnung - hier kannst Du das selbst nachschauen:
http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

LG, viel Spaß beim ausprobieren & guten Appetit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

keine Gewichtszunahme - Ernährung ok? etwas ändern?

Hallo liebe Leute! Was meint ihr bitte......... Mein Zwergerl ist 10 Monate alt. Gestern hatten wir Kontrolle beim KIA. Alles ok - nur: sein Gewicht ist in den letzten 2 Monaten gleich geblieben - 9600g. Seine Ernährung: morgens 230ml Pre-Flasche Vormittag paar ...

von christl31 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo, habe eine Frage zur Gewichtszunahme bei Babys. Unsere Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Sie hat seit 4 Monaten nur ca. 750 Gramm zugenommen und wiegt jetzt ca 8 kg. Sie wird morgens zweimal gestillt, dann gibts Mittagsbrei mit Gemüse/Kartoffel/Fleisch, zum Nachmittag ...

von schnatti2206 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht und Beikost...

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und sie ist ziemlich dünn...6.200 Kilo und 68 Cm...Finden Sie auch daß sie ein bisschen zu dünn ist? Glauben Sie daß sie mit Beikost schneller zunehmen wird? Wir haben seit etwa 1 Woche mit Beikost angefangen. Im ...

von Piiisu 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht und Beikost...

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und sie ist ziemlich dünn...6.200 Kilo und 68 Cm...Finden Sie auch daß sie ein bisschen zu dünn ist? Glauben Sie daß sie mit Beikost schneller zunehmen wird? Wir haben seit etwa 1 Woche mit Beikost angefangen. Im ...

von Piiisu 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

gewicht- essensgewohnheiten

hallo mike ist jetzt 15 monate alt, isst tagsüber normal am tisch mit und nur abens vor dem schlafen ne flasche milch (1er) er war als baby immer serh moppelig, aber jetzt wiegt er nicht mal 11 kilo bei 85cm und hat die letzten 3 monate nix mehr zugenommen...laut unserer ...

von jessy-less 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Babys Speiseplan contra Gewicht

Hallo und guten Morgen, Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig aus meiner Verunsicherung helfen. Mein Mini ist mit seinen 7 Monaten die reinste "Fressmaschine". Im Gegensatz zum Großen, den ich fast ein Jahr lang voll gestillt habe, ist der Kleine kaum satt zu bekommen (habe ...

von halligalli 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsentwicklung nach Beikost-Start

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, wie es bei Euren Babys so mit der Gewichtsentwicklung weiterging, nachdem Ihr mit der Beikost angefangen habt. Mein Sohn liegt mit seinem Gewicht über der 97er-Perzentile, aber so lange man voll stillt (was ich tue), können Babys ja ...

von Calcifer 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

kaum Gewichtzunahme

Hallo, hab mal ne Frage: Unsere Tochter bekommt Mittagsbrei und Abendbrei und 2 Fläschen. War heut beim Doc, sie hat in 4 Wochen nur 150 gr. zugenommen, wiegt jetzt 7650 gr bei 74 cm (sie wird am 06.09. 8 Monate alt). Bin total verängstigt, weil ich dachte, das sie durch ...

von nadine2008 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.