Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy-less am 24.11.2010, 10:50 Uhr

gewicht- essensgewohnheiten

hallo
mike ist jetzt 15 monate alt, isst tagsüber normal am tisch mit und nur abens vor dem schlafen ne flasche milch (1er)
er war als baby immer serh moppelig, aber jetzt wiegt er nicht mal 11 kilo bei 85cm und hat die letzten 3 monate nix mehr zugenommen...laut unserer waage sogar etwas abgenommen.
ich glaube vor allem sein frühstück ist zu dürftig. da isst er nur banane und trinkt tee dazu...ich hab schon viel ausprobiert, um ihn für was anderen außer banane morgens zu begeistern, aber er verweigert alles und besteht auf die banane...mittags ist er dann normales mittagessen, nachmittags gibts ein brot, am frühen abend einen obst und salzstangen-snack und vorm schlafen ne 270ml pulle....zwischen mittag und nachmittag gibts auch noch was zum knabbern, wenn er signale dazu gibt...brötchen, salzstangen, obst, gemüse usw...trinken tut er mit der flasche abends ca. 700-900ml am tag.
habt ihr vielleicht frühstücksideen, die ich probieren könnte? und ab wann muss ich mir wegen dem gewicht sorgen machen?
er hatte vor 2 woche für eine woche durchfall und da haben wir schonkost gegeben (nach kia-absprache) und es wurde schnell besser...kann dadurch die leichte abnahme kommen?
und normale kuhmilch verträgt er eher schlecht...

danke schonmal

 
4 Antworten:

Re: gewicht- essensgewohnheiten

Antwort von maxekowski am 24.11.2010, 11:10 Uhr

das gewicht finde ich jetzt nicht soooo schlimm. nur knabbert er recht viel. warum isst er denn kein abendbrot? er trinkt glaub ich recht viel. mag er morgens joghurt oder müsli? wobei banane ja auch sättigend ist. statt tee würde ich dazu milch anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht- essensgewohnheiten

Antwort von jessy-less am 24.11.2010, 11:33 Uhr

wie gesagt, er verträgt die milch nicht gut.
und er knabbert nicht jeden tag so viel...an den meisten tagen isst er zwischen den mahlzeiten nichts.

die flasche bekommt er nur nacht, weil er sonst garkeine milch mehr hätte und das finde ich noch zu früh

das gewicht finde ich ok, aber dass es steht und er sogar leicht abgenommen hat beunruhigt mich etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht- essensgewohnheiten

Antwort von Marado am 24.11.2010, 12:55 Uhr

Das Gewicht ist doch super. Auch, daß es jetzt mal länger stagnieren kann ist normal. Der leichte Gewichtsverlust kann natürlich von der Krankheit kommen, aber auch sind die Waagen nicht so sicher, auf denen wir mitdraufstehen müssen. Wenn Du da unsicher bist, gehe doch mal beim KiA vorbei und wiege ihn schnell.
Das Frühstück finde ich wirklich etwas wenig. Brot oder Müsli oder Joghurt vielleicht? Die Banane könnte man ja da mit verarbeiten. In Scheiben aufs Brot, klein geschnitten ins Müsli oder auch püriert ins Joghurt.
Zwischendurch würde ich gar nicht so viel geben.
Mach Dir über das Gewicht keine Sorgen. Er ist schlank, aber so lange er fit ist, ist es doch in Ordnung. Meine Kleine ist jetzt 87cm und wiegt auch 11kg. Sie ißt aber recht viel und ist im Oktober schon 2 geworden..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht- essensgewohnheiten

Antwort von sunny_1977 am 24.11.2010, 16:21 Uhr

Über das Gewicht bei der Größe würde ich mir auch keine Sorgen machen und das sie ab nem gewissen Alter nicht mehr so viel zunehmen ist normal.
Gewichtsverlust kann wie schon geschrieben von der Krankheit kommen.

Mein Sohn hatte mit 11 Monaten ne Lungenentzündung und innerhalb von einer Woche über 1kg abgenommen, das Gewicht hat er allerdings nicht mehr aufgeholt.

Er wiegt jetzt bei rund 94cm gerade mal 12,5kg. Wir kurven aber schon seit Geburt um die 3. Perzentille rum und für meine KiA ist es ok.
Mach mir da schon lange keine Gedanken mehr und mein Sohn ist mittlerweile 3,5 Jahre alt.
Die holen sich schon was sie brauchen.

Knabbereien finde ich ok, sofern sie gesund und ausgewogen sind. Also gegen Obst und Gemüse und ab und an mal Salzstangen ist mit Sicherheit nichts einzuwenden.

Mein Sohn isst auch am Liebsten Gemüse, Obst etc. da bleibt auch mal das Brot liegen oder wird im KiGa getauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Babys Speiseplan contra Gewicht

Hallo und guten Morgen, Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig aus meiner Verunsicherung helfen. Mein Mini ist mit seinen 7 Monaten die reinste "Fressmaschine". Im Gegensatz zum Großen, den ich fast ein Jahr lang voll gestillt habe, ist der Kleine kaum satt zu bekommen (habe ...

von halligalli 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsentwicklung nach Beikost-Start

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, wie es bei Euren Babys so mit der Gewichtsentwicklung weiterging, nachdem Ihr mit der Beikost angefangen habt. Mein Sohn liegt mit seinem Gewicht über der 97er-Perzentile, aber so lange man voll stillt (was ich tue), können Babys ja ...

von Calcifer 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

kaum Gewichtzunahme

Hallo, hab mal ne Frage: Unsere Tochter bekommt Mittagsbrei und Abendbrei und 2 Fläschen. War heut beim Doc, sie hat in 4 Wochen nur 150 gr. zugenommen, wiegt jetzt 7650 gr bei 74 cm (sie wird am 06.09. 8 Monate alt). Bin total verängstigt, weil ich dachte, das sie durch ...

von nadine2008 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.