Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 03.06.2013, 9:49 Uhr

Essgewohnheiten/Essensplan meines 10.Monate altes Babys. Gut?

Hallo,

mit 10 Monaten sind 5 Mahlzeiten super. Wieviel der Kleine jeweils essen möchte, darf er selbst bestimmen. Von gesunder Kost kann er soviel bekommen wie es möchte.

Darüber hinaus kannst Du nach Bedarf Milch zum satt trinken anbieten wie Du es ja auch machst - Muttermilch/Pre ist im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings - alles andere dient nur der Ergänzung.


Zur Milch:

Eine Pre Milch ist unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet - also auch noch mit 2 Jahren, wenn er dann noch ein Fläschchen bekommt. Da ihr mit der Pre gut zurecht kommt, würde ich nicht wechseln zumal es dazu keinen Grund gibt. Pre ist der beste Muttermilchersatz und wird idealerweise optimal ergänzt durch gesunde altersgerechte Beikost bzw. später Familienkost (nicht durch eine andere sättigerende oder mit irgendetwas angereicherte Milch, die mit "optimal an die Bedürfnisse angepasst" beworben wird).

Mit 10 Monaten ist es nicht mehr nötig eine HA Nahrung zu geben, da diese nach derzeitigen Erkenntnissen nur in den ersten 4-6 Monaten Vorteile bzgl. der Allergievorbeugung bietet. Du könntest also auf eine normale Pre Milch umstellen.

Milupa ist prebiotisch ebenso Aptamil und die neue Humana, welche aber alle nicht besonders günstig sind. Etwas günstiger und mit LCP sind die Hipp Bio Pre (ohne Pre/Probiotika) oder Hipp Combiotik (pre- und probiotisch).

Wenn Dein Sohn über die Beikost ausreichend Rapsöl (1 Teel. im Gemüsegläschen und 1 Eßl. im selbst gemachten GOB) bekommt, kann hierdurch das LCP ((langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren) in der Pre Milch abgelöst werden. Dann könntest Du auch eine normale günstige Pre Nahrung wie z.B. Babyove Pre verwenden.


Zu den Mahlzeiten:

- Morgens ein Fläschchen Pre Milch kannst Du beibehalten solange der Kleine das möchte und dann später auf normales Frühstück umstellen bzw. dann eine kleine Milchflasche mit einer anschl. Brotmahlzeit kombinieren.

- Vormittags Gemüse mit Kartoffeln und ab und zu Fleisch ist ein super Mittagessen. Im Hinblick auf den Übergang zur Familienkost würde ich jetzt zunehmend selbst kochen.

Es sollte immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln im Brei enthalten sein. Auf 200 g selbst gekochten Brei kommt 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl. Ins Gläschen gibt man 1 Teel. Rapsöl (bei Gläschen, die ausdrücklich schon Öl enthalten reicht ein halber Teel. als Zugabe)

An den Tagen, an denen Du kein Fleisch gibst, kannst Du als vegetarische Eisenquelle (Fleischersatz) entweder 1 Eßl. milchfreien (!) Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus (gibt es alles von Alnatura) unter dass erwärmte Gläschen oder den selbst gekochten Brei rühren.

Als Getränk wäre hier Wasser pur am besten geeignet und der Gemüsebrei wäre am ehesten die Mahlzeit, nach der ich die Milch weg lassen bzw. schrittweise die Milchmenge reduzieren würde. Braucht der Kleine sie noch, kannst Du sie aber natürlich geben.

- Nachmittags ist frisches ungekochtes Obst (im Gegensatz zu gekochtem Obst/Obstgläschen) eine optimale Zwischenmahlzeit. Du kannst neben Apfel und Banane auch Birne, Aprikose, Melone, Nektarine etc. anbieten. Dass er mit Obststückchen noch nicht zurecht kommt ist überhaupt nicht schlimm. Das kommt mit der Zeit von selbst.

Hast Du mal versucht hier einen Getreideobstbrei anzubieten? Wenn Du z.B. 1-2 Eßl. milchfreien Getreidebrei Hirse oder Hafer z.B. von Alnatura sowie 1 Eßl. Rapsöl unter das Obstpüree rührst, wird die Mahlzeit sättigender, liefert mehr Energie sowie Kohlenhydrate, Eisen und wertvolle Fettsäuren.

Als Getränk würde ich auch hier Wasser anbieten oder alternativ ungesüßten Früchte- oder Hagebuttentee aus dem Beutel (Kamillen- und Fencheltee sind eher sanfte Heilmittel als ein Getränk und werden daher besser nur bei Bedarf eingesetzt nicht als Dauergetränk).

- Abends Milchbrei und Pre Milch aus dem Fläschchen sind super. Auch hier darf der Kleine soviel Milchbrei essen wie er möchte und danach soviel Pre Milch trinken wie er mag.

Du könntest mal probieren, ob es besser klappt, wenn Du den Milchbrei schon um 17 Uhr anbietest und dann vorm einschlafen eine große Flasche Pre Milch. Viele Kinder sind abends einfach zu müde zum löffen und auch mit einem Fläschchen ausreichend satt für die Nacht.

Der Hipp Milchbrei Früchte Joghurt wird ebenso wie alle anderen fertigen Milchbreie aus Folgemilch hergestellt. Er enthält neben wenig sinnvollen Zutaten wie Joghurtpulver und Orangenextrakt auch 33 g Zucker pro 100 g Breipulver also ein Drittel. Ich würde ihn daher nicht geben. Er ist das einzig wirklich ungünstige in der Ernährung des Kleinen.

Welche Milchbreie habt ihr denn schon probiert? Hast Du auch schon eine selbst gekochten Vollmilchbrei angeboten?

Wenn es unbedingt ein Fertigbrei sein muss, würde ich Aptamil Grieß (ohne Zusätze wie Banane o.ä.) oder Alantura Milchbrei Dinkel oder Hafer zum Anrühren geben bzw. alternativ Hipp Milchbrei "Haferbrei pur" aus dem Gläschen.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Lass Dich von Verwandten und Freunden nicht verunsichern. Du bist die Mutter - Du entscheidest.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit melden........
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan mit 12 Monaten

Hallo zusammen Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt geworden und darf ja nun offiziell bei uns vom Familientisch mitessen. Klappt manchmal, aber eben nicht immer :) Momentan sieht es bei uns so aus: 07.00 Uhr: 235 ml Pre Fläschchen ...

von VV 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 9,5 Monate

Hallo, wir haben momentan folgenden Essensplan: morgens gegen 5 Uhr still ich so 5 Minuten um 8.30 trinkt er ein Fläschchen /230 ml mit Pre danach so gegen 9 ab und an noch Butterbrot oder Hirsekringel so gegen 11.30 - 12.00 isst er sein Brei + noch ein wenig von ...

von engelchen260387 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan - und wie geht es weiter?

Hallo. Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt. 6/7 Uhr: Fläschchen ca 120-150ml 8.30/9 Uhr: Zweites Frühstück. Entweder GOB, Milchbrei oder Brot mit Frischkäse oder Wurst und etwas Obst 12/13 Uhr: Mittagsbrei (im Moment Gläschen) + etwas Obst 15/16 Uhr: GOB oder ...

von Mullemaus2012 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan mit 7,5 Monaten - genug Milch?

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen, was ihr zu dem Essensplan von meiner Kleinen (7,5 Monate) sagt! V.a. bin ich mir nicht sicher, ob sie noch genug Milch bekommt?! Ihr Bruder hat, bis er 1 Jahr alt war, fast ausschließlich Milch getrunken, deshalb bin ich etwas ...

von rabarbera 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo, meine Kleine wird Ende Januar 1 Jahr alt und ich dachte mir sie könnte schon etwas vom Familienessen mitessen. Auch weil sie nicht gerade ein Brei-Fan ist. Unser Plan sieht momentan ungefähr so aus. Morgens 4-7 Uhr 200 ml vormittags Toast/Brot mit Butter 1/4-1 ...

von wellensittich 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Zuviel Getreide und Obst - unser Essensplan

Hallo, ich brauch mal eure Meinungen. Meine Kleine (genau 8 Monate) und ich haben nun ganz gut mit Beikost gestartet und doch kommen immer wieder Fragen auf. Unser Essensplan ist im Moment dieser (an Tagen ohne Zwischenfälle

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Unser Essensplan sieht so aus....

Hallo, also mein Junior ist nun 26 Wochen alt und unser Essplan sieht so aus: 19 Wochen -- Beginn mit Kürbis -- alle 3 Tage neues Gemüse 21 Wochen -- Kartoffel dazu... also Gemüse Kartoffelbrei 24 Wochen -- Fleisch dazu GKF-Brei 24 Wochen -- Vormittags Birne, ...

von Kuscheltiger 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo zusammen, meine Maus ist am Freitag 1 Jahr geworden, und jetzt würd ich gerne so langsam vom Brei wegkommen, was auch sehr gut klappt. Bin mir nur bei einigen Sachen unsicher. Unser Essensplan sieht so aus: 8 Uhr: 235 ml Pre 12 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 16 ...

von Hoffi79 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate und ich habe das Gefühl das sie zu wenig isst. Wie sollte denn ein Essenplan bei einem 7 Mon. alte Baby aussehen. Sie schläft durch. Bekommt in der Früh so gegen 8 Uhr 200ml Pre Mittag zwischen 11 und 12 Uhr isst sie ca. 140g ...

von Simmsn 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Frage zum Essensplan

Hallo zusammen, ich bin etwas verunsichert, ob ich auch alles richtig mache :) Mein Sohn ist 6,5 Monate alt, ca. 68 cm groß und wiegt ca. 7,6 kg. Unser Essensplan sieht derzeit so aus: 05.00 Uhr: 235 ml Pre 09.00 Uhr: 235 ml Pre oder wenn er länger schläft: 07.30 ...

von VV 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.