Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 04.06.2013, 14:12 Uhr

HA Pre Milch oder normale Pre Milch

Huhu,

erstmal zur Milch:

Man unterscheidet in Anfangsnahrung (Pre und 1er Milch) sowie Folgemilch (2er, 3er).

Anfangsnahrungen unterliegen strengen gesetzlichen Richtlinien bezüglich der Zusammensetzung, sind voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt voll an Muttermilch adaptiert (sprich der Anteil an Kuhmilcheiweiß ist entsprechend reduziert).

Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose, ist ihr daher am ähnlichsten und somit unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens als "Muttermilchersatz" geeignet.

1er Milch ist zusätzlich mit Stärke angereichert, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll (ist bei manchen Babys der Fall, bei anderen nicht). Sie kann z.B. sinnvoll sein, wenn das Kind dauerhaft deutlich mehr als 1 Liter Pre Milch in 24 Std, trinkt oder von der dünnflüssigen Pre sehr stark spuckt und dadurch nicht genug zunimmt (1er Milch ist sämiger, solange die Gewichtszunahme stimmt, ist vermkehrtes spucken kein Grund zur Milchumstellung, sondern lediglich ein Wäscheproblem).

Folgemilch ist von der Zusammensetzung her eher flüssige Beikost und daher erst ab "nach dem 6. Monat" zugelassen. Sie enthält je nach Hersteller Zuckerarten sowie zum Teil auch Aroma und ist daher von Ausnahmen abgesehen nicht empfehlenswert und in der Regel völlig überflüssig.

Im Sinne einer möglichst "natürlichen" Ernährungsform ist daher Pre als Muttermilchersatz ergänzt mit altersgerechter Beikost (nicht mit einer sättigerenden oder süßeren Milch) optimal.

Da es bei euch zurzeit genau so ist, würde ich daran auch nichts ändern und bis zum Ende der Fläschchenzeit (egal in welchem Alter das ist) bei Pre Milch bleiben und nicht auf 1er Anfangsmilch oder Folgemilch (2er, 3er) umstellen.

Alle diese Abstufungen der Säuglingsmilch (Pre, 1er, 2er... sowie auch Milchbrei) gibt es auch als HA Variante. Dabei handelt es sich dann um hypoallergene (HA) Milchen, die der Allergievorbeugung dienen sollen. Auch die HA Nahrungen werden aus Kuhmilch hergestellt. Das besondere daran ist aber, dass das enthaltene Kuhmilcheiweiß nochmal speziell aufgespalten ist, damit es vom Körper nicht als allergen erkannt werden soll.

Eine HA Pre Nahrung enthält also wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Laktose, ist im Eiweißgehalt reduziert und das Kuhmilcheiweiß ist im Gegensatz zur normalen Pre zur Allergieprophylaxe nochmals gesondert aufgespalten. Eine HA 1er Milch enthält neben Laktose auch Stärke, ist im Eiweißgehalt reduziert und das Kuhmilcheiweiß ist anders als bei einer normalen 1er Milch ebenfalls speziell aufgespalten.

Diese Aufspaltung des Eiweißes bietet aber nach derzeitigen Erkenntnissen nur in den ersten 4-6 Monaten Vorteile hinsichtlich der Allergievorbeugung. Daher kann man ab 6 Monate (und somit erst recht mit 10 Monaten) auf eine normale Pre Milch (ohne HA) umstellen.

Hinzu kommt, dass die vorbeugende Wirkung nur solange Bestand hat bis der Körper mit unaufgespaltenem Kuhmilcheiweiß in Kontakt gekommen ist wie z.B. in Form eines Fläschchens normaler Pre oder 1er Milch Milch, einem Milchbrei aus normaler Pre, 1er oder Folgemilch bzw. einem Fertigmilchbrei oder einem Brei aus Vollmilch. Da Dein Kleiner bereits fertige Milchbreie aus normaler Folgemilch (nicht HA) bekommen hat, ist er auch schon mit unaufgespaltenem Kuhmilcheiweiß in Kontakt gekommen. Auch deswegen bietet eine HA Nahrung aus dem Fläschchen unabhängig vom Alter in eurem Fall keine Vorteile mehr bzgl. der Allergieprophylaxe. Sinnvoll wäre die weitere Gabe einer HA Nahrung daher nur, falls eine normale Pre nicht vertragen würde (aber wiederum nicht bei einer generellen Kuhmilchunverträglichkeit).

Aufgrund dessen würde nichts dagegen sprechen dem Kleinen anstelle einer HA Pre Nahrung zukünftig eine normale Pre Nahrung zu geben.

Hoffe das ist so verständlich ausgedrückt. Ansonsten bitte einfach nochmal nachfragen...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei statt Flasche und Tee statt Wasser?

Hallo ihr Lieben! Ich hab mal wieder eine Frage. Seit Anfang der Woche trinkt mein Kleiner von seinen Milchflaschen (eine morgens und eine abends - jeweils 230 ml) nur noch 100 - 140 ml. Seine Breiportionen (200-250 g) isst er aber nach wie vor richtig auf. Ich habe jetzt ...

von Isa1005 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch

Hallo zusammen, meine Tochter (12 Monate) bekommt seit Geburt Humana Pre Milch. Davon trinkt sie im Moment 2 Fläschchen (abends und nachts/morgens jeweils ca. 150 ml). Ansonsten isst sie Brei oder auch am Familientisch mit. Nun frage ich mich, ob ich die Pre Milch nicht durch ...

von glory 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Übergang Abendbrei zu Schnitte / Milch oder Kindermilch /Apfelschorle und Wasser

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst immernoch Brei am Abend. Er hat noch keinen Zahn und ihm schient es zuviel zu sein am Abend zu kauen und es dauert ihm auch zu lange. Wie kann ich ihn das Schnitte essen näher bringen? Haferflocken(Blütenzart) in den Abendbrei ...

von Cojote 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Hallo, laut meinem KiA trinkt mein 7 Monate alter Sohn zu viel Milch. Hier mal der Ernährungsplan: gegen 7:30/8:00 wird er wach gegen 9:00 200ml 1er Milumil(nicht immer alles) gegen 12:00 gemüse-kartoffel-fleisch brei 190g zusätzlich Nachtisch gegen 15:00 GOB ...

von Mericarol 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

jetzt schon milchbrei?

hallo zusammen, mein kleiner ist jetzt etwas über 5 monate. Habe vor einer woche mit möhrenbreichen angefangen und er macht das wirklich super. meine hebi meinte ich könnte ihm abends auch ruhig davon ein paar löffelchen anbieten und ich muss sagen dass er abends sogar noch ...

von inakaina 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Frage zu Milchbrei und Fleischmenge

Hallo zusammen, ich habe Fragen zur Ernährung meines kleinen Sohnes (6,5 Monate): Abends bekommt der Kleine einen Milchbrei den ich aus Pre-Milch und Hirse-Getreidebrei von Alnatura zubereite. Mittags gebe ich ca. 3x pro Woche ebenfalls Hirse als Fleischersatz in den ...

von räubermama2012 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei lieber vormittag statt abends?

meine Mia (14 Monate) ist ein Stillkind,ißt noch sehr sehr wenig,aber den Milchbrei abends ißt sie echt gut.Nun soll man ja lieber immer sättigenden Brei abends geben,damit sie nachts nicht Hunger bekommt(aber will trotzdem nachts gestillt werden und schläft nicht durch),aber ...

von miamouse1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch zuwenig?

Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Meine Kleine ( fast 11 Monate) wird noch voll gestillt. Unser Tagesablauf: ca. 8 h stillen dazwischen Dinkel oder Hirsekringel ca. 11 h stillen ( seit einer Woche nicht mehr) ca. 12.30 h GKF mit Obst anschließend ca. 15.30 ...

von McMel 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

zuviel Milch ?

Hallo, hab wieder mal ne Frage. Meine Kleine ist jetzt 13 Monate und irgendwie hat sie es nicht so mit dem Essen. Sie hat schon ganz früh von unserem Essen probieren wollen, aber das wars dann auch. Mittlerweile isst sie nur mittags richtig gut, aber das auch nur mit ständiger ...

von fischlein2012 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei immer abends?

Hallo! Ich mal wieder! :-) Kajetan isst seit heute wieder seinen Brei! Jetzt ists aber so, dass wir eigentlich nur 4 Mahlzeiten haben; in der Früh bekommt er PRE, mittags ein Gläschchen und evtl. noch ein paar Schlücke PRE, dann bekommt er am Nachmittag entweder einen ...

von Busa 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.