Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 19.11.2014, 19:54 Uhr

Ein paar Fragen :P

Hallo Noomi,

isst er nur keinen Gemüsebrei oder auch keinen Milchbrei etc.?

Und stillst Du bzw. wieviel Pre Milch Flaschen bekommt er noch? Darüber ist er erstmal mit allem gut versorgt.


Er muss keinen Brei essen und mit 10 Monaten kann er schon recht viel vom "Familientisch" bekommen:

- geschälte Salatgurke oder Avocado
- möglichst ohne Salz gegartes Gemüse
- ohne salz oder salzarm gegarte Kartoffeln, Reis, Nudeln
- frische Kräuter wie Basilikum, Petersilie und Schnittlauch
- weiches Obst:Banane, weiche Birne, Melone, Kiwi, Heidelbeeren usw.
- Hirsekringel oder mal eine Dinkelstange
- salzarmes Dinkel- (kann man selbst backen), Grau- oder Mischbrot ohne Rinde mit Butter, weißem Mandelmus, zerdrückter Avocado, Fleischzubereitung aus dem Glas oder etwas bio Leberwurst ohne Zusätze


Was ich im ersten Jahr nicht geben würde wäre

- rohen Apfel und rohe Karotte am Stück, ganze Trauben o.ä., Honig
- gekaufte Babykekse aller Art, gesüßten Tee oder Saft aus der Flasche
- Milchprodukte wie Joghurt, Frischkäse, Quark, Käse o.ä.
(aufgrund des hohen Eiweißgehalts und weil der Milchbedarf noch über Muttermilch bzw. Pre Milch oder Milchbrei abgedeckt ist)
- Fertigprodukte, Fixtüten, Produkte mit Zusatzstoffen
- Produkte mit Zusatz von Zucker, Salz oder Aroma wie zB Vanillin


Was ich auch danach (erstmal) nicht geben würde:

- Nüsse (Erstickungsgefahr), Pfefferminztee (Atemdepression),
- Fertigmilchbreie, Folgemilch, Kindermilch, Trinkbreie & Co.
- Obstgläschen mit oder ohne Getreide bzw. Joghurt/Quark
- Kinderlebensmittel wie Kiri, Fruchtzwerge, Milchschnitte, Monte etc.
- Toastbrot + Margarine aufgrund der Zusatzstoffe (besser Brot+Butter)
- Pilze und Blattsalat (schwer verdaulich)


Zu Deinem Beispiel mit dem Curry: Reis und gebratenes Hähnchenfleisch, mit etwas Öl, evtl. etwas gegartem Gemüse incl. Zwiebeln kannst Du Joel püriert oder klein geschnitten (so wie er mag und kann - da ist jedes Kind anders!) ruhig geben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.